HBCI-Sicherheitsdatei wird nicht erkannt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bullyx
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 13. Mai 2016 18:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HBCI-Sicherheitsdatei wird nicht erkannt

Beitrag von Bullyx »

Hallo Community,

da meine Lizenz von WISO Mein Geld Professional ausgelaufen ist, habe ich mich ein wenig nach eventuell besserer Online Banking Software umgesehen und bin auf Starmoney 10 gestoßen. Insbesondere die flexiblere Abo-Variante gefiel mir. Ich habe also die Testversion von Starmoney 10 heruntergeladen, installiert und versuchte die Konten einzurichten.

Doch schon beim ersten Konto, ein Konto der Volksbank, gab es Probleme. Ich nutzte dieses Konto in VR-NetWorld und WISO mit einer HBCI-Sicherheitsdatei. Leider erkennt Starmoney diese nicht, weder die originale aus VR-NetWorld noch die evtl. durch WISO modifizierte Version, trotz des korrekten Pfades. Ein Umbenennen in/aus security.key/bak oder security2.key/bak brachte auch kein Erfolg.

Zudem wüsste ich gerne, sofern Starmoney sich weiterhin weigert mit dem Schlüssel zu interagieren, ob und wie man in dem Programm einen INI-Brief, um einen zweiten Zugang Seitens der Bank in Auftrag zu geben, erzeugen könnte.

Ich danke schon einmal im vorraus für jegliche Hilfe.

Grüße
Bullyx
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI-Sicherheitsdatei wird nicht erkannt

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe hier mal was gefunden, wonach die Übernahme einer HBCI-Datei aus einem anderen Programm wohl nicht unbedingt gewährleistet ist. Ist zwar im StarMoney Business 6-Bereich, aber ist halt auch StarMoney.
Bullyx hat geschrieben:Zudem wüsste ich gerne, sofern Starmoney sich weiterhin weigert mit dem Schlüssel zu interagieren, ob und wie man in dem Programm einen INI-Brief, um einen zweiten Zugang Seitens der Bank in Auftrag zu geben, erzeugen könnte.
Lade Dir mal oben über Downloads, und dann am rechten Rand, das Handbuch zu SM10 herunter - falls Du das nicht schon hast.
Auf Seite 72 der pdf-Datei (Seite 70 im Dokument) findest Du die passende Anleitung dafür. Wichtig ist dafür halt wohl auch, dass Du einen leeren Speicherort/-ordner für die zu erstellende Datei angibst. Also nicht den Pfad angeben, in dem die HBCI-Dateien aus den anderen Programmen abgelegt sind.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“