"nicht gebucht"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

"nicht gebucht"

Beitrag von Dedis »

Hallo Leute,
eine vermutlich dumme Frage, aber mir erschlißt sich das nicht:
Im Lastschriftradar sind eine Reihe von Buchungen vermerkt. Das sind z.T. Überweisungen, die noch nicht abgebucht sind oder ausstehende Daueraufträge = klar.
Aber dann gibt es Vorgänge, wo der Betrag von Kreditkartenzahlungen o.ä. von den Händlern m.E. längst abgebucht wurde. Was heißt hier "nicht gebucht"?
Danke für jede Antwort
John-Wel
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 13. Mai 2016 10:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "nicht gebucht"

Beitrag von John-Wel »

Das gleiche frage ich mich auch, bitte um Hilfe.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "nicht gebucht"

Beitrag von audiolet »

Dedis hat geschrieben:Aber dann gibt es Vorgänge, wo der Betrag von Kreditkartenzahlungen o.ä. von den Händlern m.E. längst abgebucht wurde. Was heißt hier "nicht gebucht"?
Hallo!
Also sicher beantworten kann ich das erstmal nicht. AAber dafür hätte ich da erstmal mal ein paar Fragen.

Bist Du sicher, dass die Beträge bereits gebucht sind (s. Umsätze), oder glaubst Du das nur (m.E. = meines Erachtens?)?
Wie alt sind diese Vorgänge, bei denen "nicht gebucht" steht.
Hast Du das betroffene Konto schonmal aktualisiert, damit abgefragt wird, ob evtl. mal vorgemerkte* (aber noch nicht gebuchte) Umsätze inzwischen gebucht wurden?
Wird die Kreditkarte direkt über ein Girokonto abgerechnet (so kenne ich das von der ING-DiBa), der ist die Kreditkarte als eigenständiges Konto eingerichtet? Und erfolgt die Abrechnugn dann z.B. einmal monatlich als Gesamtbuchung vom Girokonto? Dann könnte es ja vielleicht sein, dass die Kreditkartenzahlungen nur als Umsätze aber nicht als Buchungen (wie beim Girokonto) gewertet werden.

* Ich selber habe gerade ungebuchte Umsätze in einem Konto. Im Lastschriftradar werden die auch aufgeführt. Aber da steht erstmal nix von "nicht gebucht".
Wenn ich allerdings so einen Umsatz anklicke, dann springt StarMoney in das entsprechende Konto, aber nicht in die reguläre Umsatz-Liste, sondern auf den Reiter "vorgemerkte Umsätze". Und da steht dann in der Buchung-Spalte "nicht gebucht".
Meinst Du evtl. diese Stelle? Falls ja, wenn Du dann direkt die vorgemerkten Umsätze erwähnt hättest, dann hätte ich vermutlich auch schon gestern oder vorgestern was geschrieben.
Oder steht das "nicht gebucht" bei Dir direkt im Container Lastschriftradar? Ich hab' den zwar bei mir eingeblendet, schaue mir aber die Kontobewegungen immer nur in den Umsätze und evtl. vorgemerkten Umsätzen an.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“