Spalten anpassen in Kontenliste

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Durianizer
Beiträge: 48
Registriert: Mo., 29. Aug 2005 04:54

Spalten anpassen in Kontenliste

Beitrag von Durianizer »

Es ist wirklich ärgerlich, dass ich so etwas nachfragen muss. Warum ist das nicht selbsterklärend? Mit SM9 ging es doch auch!

Also hier meine Frage:
Wie kann ich in der Kontenliste die Spalten hinzufügen oder entfernen?

Viele Grüße,
D.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Spalten anpassen in Kontenliste

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wenn Du in der Ansicht der Umsätze bist, dann siehst Du ganz rechts am Rand einen Bereich mit dem Text "Ausgeblendete Spalten". Einfach mal auf diesen Text klicken und den Bereich aufklappen. Anschließend einfach per Maus die gewünschte Spalte aus diesem Bereich an die gewünschte Stelle in der Übersicht ziehen.
Wenn Du zwei Überschriften in einer Spalte untereinander stehen haben möchtest, dann musst Du die Mausspitze ganz vorsichtig auf die Linie oberhalb oder unterhalb der vorhandenen Überschrift ziehen, bis links und rechts davon die kleinen Pfeile erscheinen. Der Bereich dafür ist nämlich wirklich schmal.

Und genauso entfernst Du Spalten aus der Übersicht. Einfach in den aufgeklappten Bereich ziehen. Oder wenn der Bereich nicht aufgeklappt ist, einfach auf den Text ziehen, das reicht auch aus.

Ist doch eigentlich selbsterklärend. Vermutlich hast Du bisher nur den Text am rechten Rand übersehen?
Gruß, Karsten
Bild
Durianizer
Beiträge: 48
Registriert: Mo., 29. Aug 2005 04:54

Re: Spalten anpassen in Kontenliste

Beitrag von Durianizer »

ok - das klappt. Neu für mich an dieser Stelle - nach jahrelangem Umgang mit Starmoney - dass ich etwas per Drag&Drop erledigen kann.

Es ist schon irritierend, dass man eine Funktion entfernt ohne den Hinweis auf Drag&Drop.

Hauptsache es geht.
Trotzdem muss ich feststellen, dass ich mich mit SM10 nicht anfreunden kann. Ich arbeite auch jetzt noch mit SM9 weil SM10 sich meiner Meinung nach nicht nahtlos (heisst: aufwandlos) einfügt. Auch das Look & Feel wirkt unprofessioneller (ist natürlich subjektiv....).

Viele Grüße,
D.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Spalten anpassen in Kontenliste

Beitrag von audiolet »

Durianizer hat geschrieben:Es ist schon irritierend, dass man eine Funktion entfernt ohne den Hinweis auf Drag&Drop.
[...] Ich arbeite auch jetzt noch mit SM9
Hallo!
Aber gab es nicht in SM9 auch schon das Zahnradsymbol für Einstellungen, worüber man die Spalten anpassen konnte? Ich hatte die Version nur mal kurzfristig als Testversion installiert.
Wenn man das in SM10 versucht dann wird man zumindest auf den Bereich der ausgeblendeten Spalten hingewiesen.
Gruß, Karsten
Bild
hery
Beiträge: 36
Registriert: Mo., 28. Mär 2016 14:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Spalten anpassen in Kontenliste

Beitrag von hery »

Moin,

auch ich bin kein Freund der neuen Version.
Aber ich sehe es pragmatisch.
Eine aktuelle Version kostet alle zwei Jahre
ca.24€,also einen Euro pro Monat.
Solange das Programm funktioniert ist das für mich OK.

hery
CAPO
Beiträge: 4
Registriert: Do., 09. Jun 2005 17:48

Re: Spalten anpassen in Kontenliste

Beitrag von CAPO »

audiolet hat geschrieben:Hallo!
Wenn Du in der Ansicht der Umsätze bist, dann siehst Du ganz rechts am Rand einen Bereich mit dem Text "Ausgeblendete Spalten". Einfach mal auf diesen Text klicken und den Bereich aufklappen. Anschließend einfach per Maus die gewünschte Spalte aus diesem Bereich an die gewünschte Stelle in der Übersicht ziehen.
Wenn Du zwei Überschriften in einer Spalte untereinander stehen haben möchtest, dann musst Du die Mausspitze ganz vorsichtig auf die Linie oberhalb oder unterhalb der vorhandenen Überschrift ziehen, bis links und rechts davon die kleinen Pfeile erscheinen. Der Bereich dafür ist nämlich wirklich schmal.

Und genauso entfernst Du Spalten aus der Übersicht. Einfach in den aufgeklappten Bereich ziehen. Oder wenn der Bereich nicht aufgeklappt ist, einfach auf den Text ziehen, das reicht auch aus.

Ist doch eigentlich selbsterklärend. Vermutlich hast Du bisher nur den Text am rechten Rand übersehen?
Gruß, Karsten
Danke für den Tipp, dass habe ich auch gesucht. :)
rainside
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 08. Jun 2012 11:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Spalten anpassen in Kontenliste

Beitrag von rainside »

Was bin ich froh, dass nicht nur ich offenbar verzweifelt vor meinem Rechner saß und die Spalten nicht so wollten wie ich.
Für mich ist diese Drag&Drop-Sache total toll. Na klar, ungewohnt. Aber ich finde es total einfach und einmal verstanden, immer verstanden!
StefanE
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 23. Nov 2005 16:17

Re: Spalten anpassen in Kontenliste

Beitrag von StefanE »

Kann ich die Spaltenansicht auch je Konto unterschiedlich vornehmen?
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Spalten anpassen in Kontenliste

Beitrag von flokke »

kuddel hat geschrieben:Ja.
Aber nur bei unterschiedlichen Kontenarten (macht da ja wohl auch nur Sinn), also zum Beispiel Girokonten, Kreditkarten, etc.

Bild

kuddel
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Spalten anpassen in Kontenliste

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was Kuddel meint: den gezeigten Haken wegnehmen/speichern und dann kannst du pro Konto konfigurieren.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“