Kategorien

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wmkpg74
Beiträge: 1
Registriert: Di., 22. Mär 2016 19:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kategorien

Beitrag von wmkpg74 »

Hallo.

Sorry wenn ich eine Frage stelle, die schon mal hier angesprochen wurde.
Bitte dann den Link zu dieser mir mitteilen und gerne dann die Anfrage löschen.

Wie kann ich mehrere Buchungen auf einmal zu einer Kategorie hinzufügen. Habe zwar das über die Suche alles gefunden, aber wie kann ich dann allen sagen Kategorie XY?

Es ist etwas lästig bei jeder Sache neue zu Kategorieren.

THX
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien

Beitrag von audiolet »

wmkpg74 hat geschrieben:Wie kann ich mehrere Buchungen auf einmal zu einer Kategorie hinzufügen.
Hallo!
Geht es dabei um gleichartige Buchungen, also z.B. die monatlichen Abschlagszahlungen an den Stromanbieter?
Dann könntest Du das (zukünftig) über Regeln automatisch machen lassen.

In der Ansicht der Umsätze gibt es evtl. eine Spalte mit der Überschrift "Regel". Wenn nicht, rechts auf "Ausgeblendete Spalten" klicken und diese Spalte einfach per Maus in die Übersicht ziehen.
Anschließend bei einer dieser Buchungen auf das Symbol in dieser Spalte klicken, um eine neue Regel mit den Daten dieses Umsatzes zu erzeugen.
Im Assistenten für die Regelerstellung relevanten Bedingungen markieren. Als Aktion "Zuweisen zu Kategorie" und dann die gewünschte Kategorie auswählen.
Über Verwaltung - Regeln kannst Du notfalls auch manuell anstoßen, dass die Regeln erstmalig angewendet werden. Und zukünftig sollte es dann automatisch laufen.
Gruß, Karsten
Bild
ntvolli
Beiträge: 19
Registriert: Do., 18. Aug 2005 17:47

Re: Kategorien

Beitrag von ntvolli »

Du kannst in der Buchungsliste alle Buchungen, die einer Kategorie zugeordnet werden sollen markieren und dann mit der rechten Maustaste " Kategorie zuweisen " klicken. Dann erscheint die Kategorieauswahl. Wenn du noch in SM die Automatik aktiviert hast, wird sich SM die Kategoriesierung nach und nach merken.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Kategorien

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

den Haken habe ich gesetzt. Warum ich aber seit über einem halben Jahr eine Kartenzahlung z.B. bei Kaufland immer noch manuell neu zuordnen muss (obwohl da immer im Empfängerfeld Kaufland steht) kapier ich nicht. Es sind viele gleichbleibende Abbuchungen (Lidl, Rewe, und wie sie alle heißen), fast alle müssen manuell nachkategorisiert werden. Es sind keine Regeln erstellt, ich hätte mich auf die Automatik verlassen (wie sie früher in Version 8 oder 9 schon mal ganz gut funktioniert hat). Oder muss ich da noch was einstellen?

Mfg
Hermann
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien

Beitrag von audiolet »

Hallo Hermann!
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es in SM8 noch keine automatische Kategorisierung. Das müsste erst mit SM9 gekommen sein (hab' ich aber übersprungen).
Und da ich schon seit SM3 dabei bin, habe ich über die Jahre für die regelmäßig wiederkehrenden Buchungen eigentlich für alle die Kategorisierung per Regel eingerichtet.

Beim Wechsel auf SM10 war die automatische Kategorisierung aktiviert. Die habe ich dann aber gleich wieder ausgeschaltet. Zum Einen, weil die Automatik unsinnig arbeitete - musste also immer wieder eingreifen. Und zum Anderen, um evtl. auch unberechtigte Buchungen leichter erkennen zu können.
Denn alles, was nicht per Regel kategorisiert wird, kommt nicht regelmäßig vor. Und da schaue ich dann eben etwas genauer hin, dass da keine unberechtigte Buchung bei ist.
hermann1 hat geschrieben:Kaufland ... (Lidl, Rewe, und wie sie alle heißen)
Wie viele kommen denn da zusammen? Das sollte doch eine recht überschaubare Anzahl sein. Und wenn man sich die Spalte "Regel" einblendet, kommt man doch schnell in den Einrichtungs-Dialog, über den man die Regel fix definiert. Das macht man einmal (pro Supermarkt/Discounter) und muss sich nicht mehr ärgern, dass die Automatik da irgendwas anderes raus macht; und dann vielleicht auch noch jedesmal was anderes.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Kategorien

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

da hast Du schon recht, frag mich nur, für was die Automatisierung dann gut sein soll. Weil funktionieren tut das defintiv nicht, weder von Haus aus noch nach gewisser Zeit per Lerneffekt. Muss mich dann wohl doch mit den Regeln befassen.

Mfg
Hermann
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“