Einzahlungen Verknüpfen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Tefinha
Beiträge: 2
Registriert: Do., 10. Mär 2016 11:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einzahlungen Verknüpfen

Beitrag von Tefinha »

Hallo!
Ich habe ein Girokonto gekoppelt mit einer Visacard. Ich schiebe regelmäßig mein Restguthaben auf das Visakonto. Wenn dann größere Ausgaben anstehen, schiebe ich das Geld zurück. Soweit tun das sicher viele ;-)
Wenn ich jetzt mit Starmoney eine Eingaben/Ausgabe-Analyse mache, dann ist z.B. -500 EUR ja immer als Ausgabe da, auf dem VISA-Konto als Einnahme. Kann man die Buchungen koppeln bzw. irgendwie verknüpfen, damit sie nicht mehr auftauchen? Ich habe ja in Summe nicht mehr Geld zur Verfügung. (Ich will gern eine Übersicht erstellen, welche Einnahmen wir mit Gehältern, Kindergeld etc. im Jahresverlauf haben).

Anderes Beispiel. Ich habe etwas per Paypal bezahlt, retourniert und einen (Teil)Betrag zurück bekommen. Kann man diese beiden Posten zusammen fassen?

Ich bin neu hier und weiß nicht genau, wonach ich suchen muss. Vielleicht gibt es ja ein ähnliche Frage schon, dann bitte einen Hinweis darauf. Dankeschön!

VG Tefinha
Zuletzt geändert von Tefinha am Do., 10. Mär 2016 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
erftwalk
Beiträge: 2011
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einzahlungen Verknüpfen

Beitrag von erftwalk »

Hallo Tefinha,

was du da verlangst würde gegen buchhalterische Vorschriften verstoßen. Jeder Betrag, auch wenn er Sekunden später storniert oder retourniert wird, muss aufgezeichnet werden.

Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5950
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einzahlungen Verknüpfen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Buchungen komplett unterdrückt werden sollen. Sondern nur, dass sie im Einnahmen/Ausgaben-Report nicht erscheinen sollen.

Du könntest doch eine spezielle Kategorie für diese „Verschiebungen“ anlegen und dann die zusammengehörenden Buchungen damit kategorisieren. Und über Report markieren - Anpassen - Kategorien nimmst Du das Häkchen bei dieser speziellen Kategorie für den Einnahmen/Ausgaben-Report raus.
Gruß, Karsten
Bild
Tefinha
Beiträge: 2
Registriert: Do., 10. Mär 2016 11:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einzahlungen Verknüpfen

Beitrag von Tefinha »

Hallo.
Vielen Dank für die Antwort. Genau das habe ich gesucht. Ich habe jetzt eine Kategorie "PlusMinus" und eine "Visa". Damit kann ich die Geldverschiebungen aus der Statistik herausfiltern.
VG Tefinha
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“