Regeln weiterhin als einmalig unter Turnus aufgeführt, obqohl nie so konfiguruiert!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fuzzi
Beiträge: 44
Registriert: Di., 21. Sep 2004 19:15

Regeln weiterhin als einmalig unter Turnus aufgeführt, obqohl nie so konfiguruiert!

Beitrag von fuzzi »

Hallo in die Runde,
ich möchte noch einmal auf große Probleme bei der Regelausführung zurückkommen, da div. Regeln programmseitig auf "einmalig" gesetzt wurden, die von mir nie als "einmalig" beim Turnus konfiguriert worden sind.
Somit gehen die Regeln bei neuen Kontoumsätzen (übrigens auf fast allen Konten) sehr oft ins Leere.

Anfang Nov. 2015 antwortete moneymouse, dass der Turnus einmalig bei den Regeln mit der Liquiditätsvorausschau zusammenhängt.
Nun habe ich sowohl damals als auch jetzt keine Konten in der Liqui-Vorausschau angemeldet - trotzdem werden eine Vielzahl von Regeln nur "einmalig" ausgeführt!
Dieses Problem ärgert mich als Banker zunehmend, da ich die Regeln immer wieder neu manuell bearbeiten muss, damit Starmoney 10 den Umsatz aktuell wieder erkennt und der Regel entsprechend zuordnet.

Es muss doch möglich sein, hier ein Lösung seitens Starmoney zu finden.

Gruß
Fuzzi
P.S.:
Kann mit jemand sagen, wie ich Screenshots zum Thema meiner Anfrage beifügen kann?
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regeln weiterhin als einmalig unter Turnus aufgeführt, obqohl nie so konfiguruiert!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du hast also in den Regeln - wenn du die Regeln aufrufst - unten in den "Aktionen" keinen Haken bei "Liquiditätsvorschau" gesetzt?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
fuzzi
Beiträge: 44
Registriert: Di., 21. Sep 2004 19:15

Re: Regeln weiterhin als einmalig unter Turnus aufgeführt, obqohl nie so konfiguruiert!

Beitrag von fuzzi »

Hallo moneymouse,
danke für Deine Antwort.
Genau richtig, die Regeln sind alle aktiv (oben rechts) und bei den Aktionen unterhalb der jeweiligen Regel ist nur der Haken bei der Kategoriezuweisung angekreuzt.
Bei allen anderen Punkten unter Aktionen, also auch bei Liquiditätsvorausschau, ist k e i n Haken gesetzt!
Gruß
Fuzzi
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regeln weiterhin als einmalig unter Turnus aufgeführt, obqohl nie so konfiguruiert!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

so ist es bei mir auch konfiguriert und die werden immer bei Umsatzabfragen ausgeführt und entsprechend kategorisiert... ich kann da nix feststellen, dass die nur einmal ausgeführt werden...

Du solltest das ggf. doch mal dem für dich zuständigen Support zeigen/melden. Da du ja angibst Banker zu sein... hast du doch sicherlich noch andere Möglichkeiten... das zu klären.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
fuzzi
Beiträge: 44
Registriert: Di., 21. Sep 2004 19:15

Re: Regeln weiterhin als einmalig unter Turnus aufgeführt, obqohl nie so konfiguruiert!

Beitrag von fuzzi »

Hallo moneymouse,
diese Antwort kann nicht wirklich zufriedenstellen.http://www.starmoney.de/forum/posting.p ... 55&t=36136#
Banker ja - aber im Kreditbereich und nicht in der IT etc.

Es fallen ja nicht alle Regeln raus, sondern nur vereinzelt.
Eine manulle "Scheinänderung" der betr. Regel und anschließende manuelle Ausführung bewirkt, dass die Regel einmalig wieder läuft bis zum nächsten Umsatz, wo sie dann automatisch wieder nicht funktioniert!
Dieser Bug muss doch seitens starmoney zu klären sein!!!
Ich gebe meine Hoffnung als langgedienter Nutzer Eures Programms nicht auf...

P.S:
Ich glaube nicht, dass der CB-Support hier wirklich eine Lösung für einen definitiven Programm-Fehler findet.
Gruß

Fuzzi
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Regeln weiterhin als einmalig unter Turnus aufgeführt, obqohl nie so konfiguruiert!

Beitrag von kuddel »

Dass vereinzelt Regeln manchmal nicht ausgeführt werden kann ich auch beobachten. Dabei haben sich nachprüfbar keine Parameter der Regel verändert (VZ, Betrag u.ä.). Das ist das Eine.

Das Andere ist, dass einmal eingegebene Änderungen des Turnus (2) und des Datumsbereichs (1) anscheinend nicht wieder verschwinden. Ich hatte sie bei dieser abgebildeten Buchung nur mal testweise eben eingeben.
Zudem kommt es hier, wie beschrieben, zu scheinbar willkürlichen Einträgen des Eintrags im Bereich Turnus bei der Regelerstellung.
Mal lautet er so wie in (2), mal so wie in (3). Auch die anderen möglichen Turni tauchen hin und wieder auf.

Ob diese beiden Phänomene allerdings miteinander in Verbindung stehen, kann ich nicht bestätigen oder verneinen. Einige der Regeln mit dem Eintrag "Turnus: einmalig" werden, ganz so, wie es sein sollte, ohne Kreuz bei der Liquiditätsvorschau, zuverlässig immer wieder angewandt. Dabei sind die Einstellungen seit Beginn an immer so wie in den unteren zweiten und dritten Screenshots abgebildet.
Bild
Bild
Bild

Verwirrend ...
fuzzi hat geschrieben:Kann mit jemand sagen, wie ich Screenshots zum Thema meiner Anfrage beifügen kann?
Z.B. hiermit: http://picr.de/

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“