Diverse Fragen zu Star Money 10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
cleoline
Beiträge: 3
Registriert: Do., 25. Feb 2016 20:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Diverse Fragen zu Star Money 10

Beitrag von cleoline »

Hallo zusammen,

seit dem ich starmoney 10 installiert habe, vermisse ich einige Funktionen, die bei den Vorgängerversionen einwandfrei funktioniert haben. Vielleicht könnt ihr mir bei dem ein oder anderen Problem helfen.
Zur Info: es sind drei Girokonten und ein Wertpapierdepot eingerichtet.

1) Bei der Erstellung einer neuen Überweisungen wurden mir bisher im oberen Infofeld die möglichen Konten angeboten, aus denen ich dann eins auswählen konnte. Das funktioniert nicht mehr, das Infofeld bleibt leer

2) Wenn ich ein Überweisungsformular ausgefüllt habe, kann ich das nicht speichern und erst dann senden, wenn alle Überweisungen vorbereitet sind. Ich habe nur die Möglichkeit, sofort zu senden, speichern geht nicht

3) Mit der Erstellung einer Überweisung werden die Empfänger nicht gespeichert. Bisher war es so, daß beim Eintragen eines bereits verwendeten Empfängers die Kontodaten automatisch vorgeschlagen wurden

4) In den Zeilen "Verwendungszweck" kann ich maximal 34 Zeichen eintragen, danach springt das Programm in die nächste Zeile. Das ist für mich unlogisch, da mit den 34 Zeichen die Zeile erst zur Hälfte genutzt wird.

5) Ich habe keine Möglichkeit, einen direkten Übertrag zwischen den Konten vorzunehmen. Das hat früher schon einmal funktioniert.

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal, und ich würde mich freuen, wenn ihr mir möglichst zu allen Punkten was sagen könntet.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Diverse Fragen zu Star Money 10

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Dann will ich mal versuchen zu helfen.

1) Entweder ist der EIngabeassistent ausgeschaltet - den kannst Du z.B. beim Anlegen einer neuen Überweisung über Einstelungen (Zahnradsymbol oben rechts) wieder einschalten.
Oder das Fels ist ganz zusammen geschoben - dann müsstest Du zumindest ganz oben in der Mitte drei kleine waagerechte Striche sehen. Die kannst Du mit der Maus packen und runterziehen.

2) Über Einstellungen (links im Menü) - Allgemeines kannst Du auf dem Reiter "Programm" bei "Auftragsversand" einstellen, ob Aktualisierungs- und Zahlungsaufträge direkt versendet werden sollen. Dort wird dann mindestens bei Zahlungsaufträgen das Häkchen gesetzt sein. Einfach rausnehmen, dann werden die Überweisungen erst im Ausgangskorb zwischengespeichert und können dann gesammelt versendet werden.

3) Hierfür fehlt vermutlich das Häkchen bei "Auftrag automatisch vervollständigen" oberhalb vom Feld Auftraggeberkonto beim Erstellen einer neuen Überweisung.

4) Der SEPA-Standard lässt für den Verwendungszweck max. 140 Zeichen zu. Für eine bessere Lesbarkeit wird das in StarMoney auf 4 Zeilen a 35 Zeichen aufgeteilt.

5) Bekommst Du da eine Fehlermeldung?
Oder versuch es mal über Zahlungsverkehr - Übertrag, dann oben auf Inlandszahlungsverkehr umschalten und dort nochmal versuchen, einen Übertrag anzulegen.
Vielleicht hat Deine Bank (deren Name Du leider noch nicht genannt hast) den Übertrag noch nicht auf SEPA umgestellt.
Gruß, Karsten
Bild
cleoline
Beiträge: 3
Registriert: Do., 25. Feb 2016 20:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Diverse Fragen zu Star Money 10

Beitrag von cleoline »

Hallo audiolet, danke für die schnelle Antwort. Sobald ich deine Ratschläge ausprobiert habe (komme erst am Montag dazu) werde ich über Erfolg oder Mißerfolg berichten. cleoline
cleoline
Beiträge: 3
Registriert: Do., 25. Feb 2016 20:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Diverse Fragen zu Star Money 10

Beitrag von cleoline »

Hallo audiolet, wenn auch verspätet meine Rückmeldung: bis auf Punkt 5 haben alle deine Ratschläge zum Ziel geführt. Wegen des Übertrags werde ich meine Bank (Kreissparkasse) ansprechen. Vielen Dank moch mal.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Diverse Fragen zu Star Money 10

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Zum Übertrag würde ich noch folgendes vorschlagen:
Wechsele im Konto auf den Reiter des verwendeten Sicherheitsmediums, z.B. HBCI mit PIN/TAN und klicke durt auf Aktualisieren, um die aktuellen Bankparameterdaten zu erhalten.
Und üner Zahlungsverkehr - Übertrag solltest Du auch mal die Liste der Empfängerkonten -> Aktualisieren. Wobei ich meine, dass man da eventuell nach gefragt wird, wenn StarMoney die Liste als nicht aktuell einstuft.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“