Gelkartenleser funktioniert nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
monery
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Mär 2011 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Gelkartenleser funktioniert nicht mehr

Beitrag von monery »

hi,

bin nicht ganz sicher ob das update auf SM 10 oder auf win 10 schuld ist,
aber seitdem kann ich keine Geldkarten mehr einlesen.

Chipcardmaster erkennt die karte ganz normal, bei SM kommt folgender Fehler:

fehler beim laden des treibers,
Fehler beim Laden einer Programmkomponente (C:\Windows\system32\CTAlc001.dll)

lässt sich das beheben?


mfg
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Gelkartenleser funktioniert nicht mehr

Beitrag von ottoager »

Hallo,

installiere zunähcst mal den neusten Treiber von der WEbsite des Chipkartenleserherstellers, die von Windows mitgebrachten Treiber habe oft einen beschränkten Funktionsumfang.

Und: Starte mal StarMoney's Chipkartenlesersetup (über die StarMoney-Programmgruppe des Windows-Startmenüs) und prüfe dort die Konfiguration. Probiere mal aus, ob es Auswirkungen hat, wenn Du dort von CTAPI auf PC/SC umstellst.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

monery
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Mär 2011 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gelkartenleser funktioniert nicht mehr

Beitrag von monery »

hab in SMs chipkartensetup von ct auf pc gewechselt.

ich kann jetzt die umsätze sehen, aber das feld "übernahme" is grau hinterlegt - wie bekomme ich die daten in ein konto?
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gelkartenleser funktioniert nicht mehr

Beitrag von audiolet »

monery hat geschrieben:wie bekomme ich die daten in ein konto?
Hallo!
Ich selber nutze die Geldkartenfunktion nicht, kann daher nur auf die in StarMoney integrierte Hilfe verweisen.
Und danach musst Du zuerst ein Barkonto als Buchungskonto auswählen. Das machst Du unterhalb der Kartendaten, wo Du die Geldkarte ausgelesen hast.
Gruß, Karsten
Bild
monery
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Mär 2011 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gelkartenleser funktioniert nicht mehr

Beitrag von monery »

danke, klappt

man muss unten auf das leere buchungsfeld klicken, dann erscheinen oben die konten.
noch dämlicher hätt man das nich lösen können...
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gelkartenleser funktioniert nicht mehr

Beitrag von audiolet »

monery hat geschrieben:noch dämlicher hätt man das nich lösen können...
Nun ja, wirklich intuitiv ist das nicht. Und es ist auch nicht im Handbuch beschrieben, sondern nur in der integrierten Hilfe. Und gefunden hab' ich den Hinweis auch nur über eine Volltextsuche nach "Geldkarte". Das könnte wirklich besser gelöst sein.

Das man vorm Übertragen erst ein Buchungskonto auswählen muss, ist meiner Ansicht nach schon sinnvoll. Wenn man z.B. mehrere Geldkarten hat und die in verschiedenen Konten verwalten möchte, dann muss man das doch irgendwo umstellen. Und das ist doch auf der Seite wo man die Daten ausliest, ganz gut untergebracht.

Wird sicherlich auch nur 'ne Sache der Gewöhnung sein. Und wenn Du das ein paar mal gemacht hast, dann werden sich die Handgriffe dafür schon festsetzen.
Gruß, Karsten
Bild
monery
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Mär 2011 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gelkartenleser funktioniert nicht mehr

Beitrag von monery »

ja klar, das geht schon.

aber schön wäre es gewesen wenn im jeweiligen konto unter "einbuchen" einfach die geldkarte als quelle dabei gewesen wäre.
aber das wäre wohl zu einfach gewesen...
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“