Übersicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Svenja49
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 22. Nov 2013 16:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Übersicht

Beitrag von Svenja49 »

Hallo;
ich benutze Starmoney viele Jahre. Habe auf Grund eines neuen Computers SM10 als Vollversion gekauft. Ich möchte gerne die Übersicht wie früher (auch SM10, nur als xdes Update), die Container untereinander einrichten. Habe aber bei den Einstellungen keinerlei Weg gefunden. Gibt es da eine Lösung???
Zweite Frage:
Seit mehreren älteren Versionen nervt der "Hinweis zu Kontoauszügen". Bekommt man den irgendwie weg?
Danke.
audiolet
Beiträge: 5965
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht

Beitrag von audiolet »

Hallo Svenja!
Verstehe ich das richtig, dass Du auf dem vorherigen Rechner auch schon StarMoney 10 hattest?
Dann hättesst Du das einfach (am Besten die aktuellste Download-Version) auf dem neuen Rechner installieren und gemäß der folgenden Anleitung die Daten übernehmen und mit dem alten Schlüssel lizenzieren können. Der Neukauf war unnötig.
https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... _SM_10.pdf

Hast Du zum neuen Rechner auch einen neuen Monitor, der in der Breite eine größere Auflösung hat als der alte Monitor?
Ab einer gewissen Breite stellt StarMoney die Container automatisch in zwei Spalten dar. Falls Du StarMoney im Vollbildmodus ausführst, könntest Du das in den Fenstermodus umschalten und dann in der Breite etwas zusammen schieben, bis die Container nur noch in einer Spalte angezeigt werden.

Der "Hinweis zu Kontoauszügen", was sagt der denn? Fragt der, ob Du Kontoauszüge abholen möchtest?
Dann wechsele mal im Konto auf den Reiter Kontoauszüge, klicke auf Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts) und Anpassen. Dann kannst Du einstellen, ob Auszüge nicht abgeholt werden sollen oder doch, ob mit Nachfrage oder ohne, und in welchem Turnus (nach einem positiv erfolgten Abholen) wieder eine neue Abfrage erfolgen soll.
Viele Grüße, Karsten
Bild
Svenja49
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 22. Nov 2013 16:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht

Beitrag von Svenja49 »

Hallo audiolet;
Danke für deine Tipps. Zweites (Hinweis zu Kontoauszügen) hat auf Anhieb funktioniert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Zur ersten Frage: der Neue ist ein Laptop und die Idee mit der Breite des Bildschirms ist schon gut.Habe es bereits nach der Installation bei den Grundeinstellungen probiert, geht aber nicht. Selbst im schmalsten Fenstermodus zeigt es die Container immer noch im Paar, nebeneinander. Ich muss mich wahrscheinlich an diesen Modus gewöhnen. Danke nochmals für die schnelle Hilfe.
Übrigens, ich wollte auf den neuen Rechner nicht wieder mit einer Download-Version anfangen, sondern mit einem Grundprogramm, wo ich auch mal etwas in den Händen habe.
Svenja49
audiolet
Beiträge: 5965
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht

Beitrag von audiolet »

Svenja49 hat geschrieben:Übrigens, ich wollte auf den neuen Rechner nicht wieder mit einer Download-Version anfangen, sondern mit einem Grundprogramm, wo ich auch mal etwas in den Händen habe.
Sorry, aber das kapier ich jetzt nicht.
Wenn Du StarMoney kaufst, dann musst Du nur beim ersten Mal eine "Vollversion" kaufen. Danach reicht dann ein "Update" - solange die vorhandene Version updateberechtigt ist.
Dann kannst Du Dich beim Kauf entscheiden, ob Du eine CD haben möchtest, oder eine Download-Version, die Du z.B. auch oben über Support > Downloads herunterladen kannst. Vorteil der Download-Version ist, dass die immer mal wieder auf einen aktuellen Stand gebracht wird. Die Version auf CD ist auf dem Stand, als das Programm veröffentlicht wurde.
Ansonsten ist der Unterschied zwischen der "Vollversion" und dem "Update" eigentlich nur der günstigere Preis für das Update. Für die Installation auf dem Rechner macht das keinen Unterschied. Da wird StarMoney immer als Vollversion installiert.
Und wenn Du schon eine SM10-Lizenz hast, dann kannst Du damit auch die Installation auf dem neuen Rechner lizenzieren. Es sei denn, die bisher von Dir verwendete Lizenz gehört eigentlich jemand anders. Dann wäre es richtig gewesen, dass Du Dir eine eigene Lizenz gekauft hast.
Svenja49 hat geschrieben: die Idee mit der Breite des Bildschirms ist schon gut.Habe es bereits nach der Installation bei den Grundeinstellungen probiert, geht aber nicht. Selbst im schmalsten Fenstermodus zeigt es die Container immer noch im Paar, nebeneinander.
Welche Grundeinstellungen meinst Du denn? Irgendwas in StarMoney? Oder von Windows?
Oder verstehst Du vielleicht nicht, was ich mit Vollbild- und Fenstermodus meine? Vollbild = Programm nimmt den ganzen Bildschirm ein; Fenstermodus = Programm nimmt nur einen Teil des Bildschirms ein. Und im Fenstermodus kannst Du das Programmfenster in der Breite verändern. Und irgendwann sollten dann alle Container nur noch untereinander stehen.
Außer Du meinst den kleinen Container HOTLINKS. Aber der steht immer rechts neben den anderen. Das war aber schon immer so.
Gruß, Karsten
Bild
Svenja49
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 22. Nov 2013 16:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht

Beitrag von Svenja49 »

Hallo Karsten;
der neue Rechner(Laptop) ist ein Zweitcomputer. Die ältere Computer begann mit SM 8 oder 9. Da habe ich immer wieder Updates geladen - bis SM 10. (Ich weiß nicht; ob man zwei Versionen überhaupt mit einem Lizenzschlüssel betreiben kann.)
Ich wollte jetzt einen Neuanfang beginnen. Und der kostet nun einmal etwas.
Die andere Geschichte mit der Übersichtsseite: Ich weiß schon was ein Fenstermodus ist. Nur lässt sich da das Bild nicht bis ins unendliche schmaler schieben. Irgendwann ist Schluss. Und im schmalsten Bereich sind die Container (Kontenliste, Ausgangskorb usw.) immer noch im Paar nebeneinander. Und das ist ungewohnt, nicht nur für mich. Das Problem hatten auch schon andere vor mir.
Tschüß und nochmals Danke, Svenja49
moneymaus
Beiträge: 16130
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

StarMoney 10 ist ja ne Einzelplatz-Lizenz, mit der StarMoney Plus kann man 2 Installationen plus eine auf einem USB Stick/Wechseldatenträger nutzen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Pontifex
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 04. Mär 2016 13:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht

Beitrag von Pontifex »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

...mit der StarMoney Plus kann man 2 Installationen plus eine auf einem USB Stick/Wechseldatenträger nutzen.

Gruß
Manuela
Wo finde ich das in den Lizenzbedingungen?

Ich habe gerade eine Installation auf einem USB-Stick durchgeführt. Der mitkopierte Lizenztext für SM Plus enthält keine Hinweise auf eine gleichzeitige Nutzung auf verschiedenen Geräten. Beworben wird zwar die Nutzung auf 2 PC's und einem USB-Stick mit jeweils unabhängigen Datenbanken. Allerdings spiegelt sich das nicht in den Lizenzbedingungen wider.
Zwar steht im § 3 "...bei einer Mehrplatzlizenz auf der dort erlaubten Anzahl von Computern....", aber eine Regelung zur Anzahl ist nicht vorhanden.

Gruß
Pontifex
audiolet
Beiträge: 5965
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht

Beitrag von audiolet »

Hallo Pontifex!
Du bist hier irgendwie ins falsche Thema/in den falschen Bereich gerutscht. Aber ich will trotzdem mal versuchen zu helfen.
Ich selber habe SM10 installiert, bereits seit Veröffentlichung. Und im Installationsverzeichnis von SM10 findet sich sowohl der Lizenzvertrag von SM10 wie auch der von SMB7. Im §3 Lizenzausübung steht dort:
SM10: Der Lizenznehmer darf das Produkt zur selben Zeit nur auf einen Computer oder bei einer Mehrplatzlizenz auf der dort erlaubten Anzahl von Computern einsetzen.
SMB7: Der Lizenznehmer darf das Produkt für die Lokale und die Server Installation zur selben Zeit nur auf einem Computer einsetzen. Die Client Installation ist hiervon ausgeschlossen. Die Lizenz erstreckt sich auf maximal 25 Benutzer.

Der von Dir zitierte Textteil kling genauso wie von SM10. Vielleicht wurde hier vergessen, den an die beworbene Einsatzmöglichkeit von SM+ anzupassen.
Falls Du Sorgen hast, dann speichere Dir doch einfach eine Kopie der Produktbeschreibung von SM+ ab, wo die zeitgleiche Nutzung auf zwei Rechnern sowie einem USB-Stick beworben wird. Denn das wird ja wohl ein ausschlaggebendes Kriterium für den Kauf von SM+ gewesen sein. Und eine beworbene Funktion muss ja auch eingehalten werden. Ansonsten liegt ein Produktmangel vor.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“