Unendlich laaaangsam!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
RudiRocker
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 02. Nov 2015 13:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Unendlich laaaangsam!

Beitrag von RudiRocker »

Vor 4 Wochen Update von Version 9 auf 10 gekauft. Die neue Version ist sowas von langsam, man kann nur den Kopf schütteln. Start deuert 3x so lange wie bei der 9-er Version, und die war auch schon langsam. Das einloggen zieht sich dann nochmal ewig hin, man hat fast den Eindruck, zwischendurch könnte ine neue Jahreszeit anbrechen. Der Abruf der Umsätze dauert etwa gleich lang wie bei der letzten Version. Ich würde das Update nicht mehr machen. Schade!
Gibt es eine Möglichkeit, das Programm schneller zu machen?
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von erftwalk »

RudiRocker hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, das Programm schneller zu machen?
Ja, die gibt es: Einen schnelleren Rechner kaufen. ( :) Sorry, ich vergaß einen passenden Smiley zu setzen)

Bei mir war anfangs auch SM10 deutlich langsamer als SM9. Mittlerweile nach verschiedenen Updates ist der Unterschied nur noch minimal. Du solltest drauf achten, dass du SM10 nicht startest, wenn nach dem Hochfahren des Rechners noch einige Start-up-Routinen laufen.
Zuletzt geändert von erftwalk am Mo., 02. Nov 2015 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
RudiRocker
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 02. Nov 2015 13:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von RudiRocker »

Erst lesen, dann schreiben.

Nettes Motto;-]
Die Frage war: Gibt es eine Möglichkeit, das Programm schneller zu machen?
Das Programm, nicht den Rechner!
Ich will nicht nach jeder neuen Version die Hardware erneuern.
Trotzdem Danke:-[
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von Angel »

RudiRocker hat geschrieben:Die Frage war: Gibt es eine Möglichkeit, das Programm schneller zu machen?
Nein, das Programm ist aber vielleicht auch nicht das Problem. Es gibt eine Menge Stellschrauben, die ein Programm langsamer machen. Berühmt/berüchtigt dafür sind übereifrige Virenscanner oder Sicherheits-Suites, gern aber auch mal Tuning-Programme für Windows. Ich persönlich habe auf einem Windows 10-Rechner mit etwa 3-4 Jahre alter Hardware zum Beispiel nur Sekunden Wartezeit, bis StarMoney startet. Wie Erftwalk schon sagte, hat sich die Zeit nach einigen Online-Updates sogar noch verringert.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
RudiRocker
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 02. Nov 2015 13:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von RudiRocker »

Na ja...die letzte Version lief ja auch auf demselben Rechner mit genau denselben Zusatzprogrammen mit gerade noch akzeptabler Geschwindigkeit. Wie schon gesagt...mit jeder neuen Version hat sich bisher die Geschwindigkeit reduziert.
Während andere Entwickler es schaffen, neue Versionen schneller zu machen, wird dies bei Starmoney anscheinend als unwichtig betrachtet, anders kann ich mir das nicht erklären.
Und was die Updates betrifft: Ich bin auf dem aktuellsten Stand. Bisher konnte ich bei nach keinem Update eine Steigerung der Geschwindigkeit feststellen.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von erftwalk »

RudiRocker hat geschrieben:Bisher konnte ich bei nach keinem Update eine Steigerung der Geschwindigkeit feststellen.
Wenn du das so siehst. Andere sind anderer Meinung. So steht es 2 : 1 gegen dich.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von audiolet »

erftwalk hat geschrieben:Wenn du das so siehst. Andere sind anderer Meinung. So steht es 2 : 1 gegen dich.
Hallo!
Dann will ich mal den Ausgleich bringen :lol:
Ich kann zwar nur mit SM8 vergleichen, aber das war auch deutlich schneller beim Start als SM10.

Und auch beim Beenden ist SM10 meiner Meinung nach deutlich langsamer. Wenn man - aus welchem Grund auch immer - SM10 nach dem Beenden nochmal neu starten möchte, dann kommt die Meldung, dass SM nur einmal gestartet werden kann.
Das war mir insbesondere am Anfang aufgefallen, als ich war mit SM8 vergleichen wollte. Und ich meine, ich hatte das sogar schonmal beim EInspielen eines neuen Updates, wo StarMoney neu für gestartet werden wollte.

Nun steht's hier also 2:2 ausgeglichen.
Gruß, Karsten
Bild
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von erftwalk »

audiolet hat geschrieben: Und ich meine, ich hatte das sogar schonmal beim EInspielen eines neuen Updates, wo StarMoney neu für gestartet werden wollte.

Nun steht's hier also 2:2 ausgeglichen.
Gruß, Karsten
Hallo Karsten,

das kommt bei mir auch gelegentlich vor. Aber nur wenn gleichzeitig der PC mit anderen Dingen beschäftigt ist, z. B. Virenscanner, Sicherung, Update usw. Ich glaube, wenn man die Archivierung ändern würde, damit die Datenbank kleiner wird, käme das nicht mehr vor. Ich wollte das eigentlich mal ausprobieren.

Gruß
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von audiolet »

erftwalk hat geschrieben:das kommt bei mir auch gelegentlich vor.
Hallo Klaus!
Also bei mir ist das Standard, dass der Start sehr lange dauert.
OK, Archivierung hab' ich nicht eingeschaltet. Und die Datenbank enthält Umsätze aus 11,5 Jahren. Aber das war in SM8 zum Schluß ja auch so. Also allein an der Datenbankgröße kann man es daher wohl nicht festmachen.

Vielleicht probier ich's testweise auch mal mit Archivierung einschalten. Einfach um zu schauen, ob's was ausmacht.
Gruß, Karsten
Bild
oddl
Beiträge: 29
Registriert: So., 19. Nov 2006 13:45

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von oddl »

Also bei mir ist SM10 auch unerträglich langsam und mein Rechner ist für Videoschnitt mit Octacore und genug RAM das Starmoney gerade mal einstellige CPU Ressourcen benötigt. Aber jeder Mausklick wird mit Gedenkminuten quittiert...
Kann es an der Größe der Datenbank liegen?
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was genau ist denn langsam ... der Programmstart, das arbeiten in welchen Bereichen im Programm? Hast du vielleicht Sortierungen eingestellt - die bei jedem Aufruf "neu sortiert" werden müssen? Hast du mal eine neue Datenbank angelegt und dort die Konten eingerichtet und getestet (ggf. Umsätze/Adressen im StarMoney Format ex- / und importiert)?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
oddl
Beiträge: 29
Registriert: So., 19. Nov 2006 13:45

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von oddl »

einfach aus der Übersicht z.B. das Girokonto (oder jegliches andere Konto) öffnen, dies ist sortiert nach Buchungsdatum...
Dauert ca. 30 sekunden und teilweise steht sogar oben im Fenster-Titel: (reagiert nicht)...
Zuweisung von Kostenstellen: klicken in die Eingabezeile bis Cursor erscheint und Tippen möglich ist ca. 10 Sekunden...
Beim Start Laden der Datenbank nach Paßworteingabe: Fortschritt zählt im Sekundentakt hoch...
Alarm aus der Übersicht anklicken => entsprechendes Konto wird geladen in 30 Sekunden mit Sanduhr.
Fazit: So ziemlich jeder Mausklick wird mit Gedenksekunden quittiert. War mit SM 9 nicht so und ist exakt mit update auf SM 10 und Import der alten Datenbank von Beginn an!
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm... sowas hab ich hier nicht... hast du mal - die Konfigurationen zurückgesetzt (rechts in den "Ausgeblendeten Spalten" auf den Drehpfeil klicken) und dann nochmal getestet.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
RudiRocker
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 02. Nov 2015 13:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unendlich laaaangsam!

Beitrag von RudiRocker »

Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Rechner mit 16 GB RAM und superschnellem Prozessor und ssd Platten. Starmoney 10 ist immer noch sehr langsam beim Start. Das Programm öffnet sich einigermaßen zügig, aber nach Eingabe des Passworts warte ich ewig auf die Übersicht des Programms. Und es läuft fast nix im Hintergrund.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“