Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dabbeljou
Beiträge: 9
Registriert: Di., 15. Nov 2011 10:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Beitrag von dabbeljou »

Hallo Wissende,
kann mir wer erklären, wieso die Hilfstexte nicht mehr angezeigt werden?

Beim Überfahren mit der Maus über die Navigation von StarMoney 10 klappen Zeilen mit Hilfstexten auf,
die Zeilen sind weg. Wie kriege ich die wieder angezeigt?
Habe ich da irgendetwas verdaddelt?

http://www.dabbeljou.de/smoneytxt.jpg

Beim Screen stand die Maus auf "Ausgangskorb", der Schatten ist das einzige, was vom Hilfstext geblieben ist.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
Dabbeljou
Der brave Mann denkt an sich. Selbst zuletzt.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du könntest mal den Internet Explorer auf die Standardeinstellungen zurück setzen. Insbesondere, wenn Du den selber normalerweise überhaupt nicht verwendest. Aber StarMoney verwendet den.
Oder Du machst mal eine Reparaturinstallation von StarMoney.

Ansonsten steht in diesen "Hilfetexten" aber nichts hilfreiches. Sondern nur nochmal das, wo Du mit der Maus drauf zeigst. Also in Deinem Fall, wo die Maus auf dem Ausgangskorb stand, würden in dem Testfeld auch nur "Ausgangskorb" stehen.
Gruß, Karsten
Bild
dabbeljou
Beiträge: 9
Registriert: Di., 15. Nov 2011 10:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Beitrag von dabbeljou »

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Reparaturinstallation hat keine Veränderung gebracht.
Sicher ist das Nichtanzeigen der Menüpunkte nicht wichtig -
ich habe nur befürchtet, daß das Ausfallen von Funktionen nach und nach mehrere Punkte
betrifft (ich benötige SM sehr oft).

Ich bin nicht sicher, ob das Ausfallen der Hilfetexte erst mit der Umstellung auf Windows 10
begonnen hat und vielleicht mit dem neuen IE "Edge" zusammenhängt...
Nach der Umstellung (auf drei Rechnern) hatte ich erstmal genug zu tun, um mich mit der neuen
Oberfläche und den geänderten Pfaden des BS vertraut zu machen, daß mir das Fehlen der Texte erst jetzt aufgefallen ist.

Eben habe ich auf einem der anderen beiden Rechner mal Probeweise SM 9 installiert -
da erscheinen die Hilfstexte. Komisch.
Da läuft auch Windows 10 mit dem komischen Microsoft Edge....

Ich werde das weiter beobachten, wie sich das weiter entwickelt.

Merkwürdig war: nach der Installation kam Fehler 575 (Sicherheitsmodul kann nicht starten).
OOShutUp zurückgestellt, neu gestartet und Windows Update ausführen lassen: nach Neustart
Start erfolgt.
Die Welt ist voller Wunder...

Freundliche Grüße
Dabbeljou
Der brave Mann denkt an sich. Selbst zuletzt.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Beitrag von audiolet »

dabbeljou hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob das Ausfallen der Hilfetexte erst mit der Umstellung auf Windows 10
begonnen hat und vielleicht mit dem neuen IE "Edge" zusammenhängt...
dabbeljou hat geschrieben:Eben habe ich auf einem der anderen beiden Rechner mal Probeweise SM 9 installiert -
da erscheinen die Hilfstexte. Komisch.
Da läuft auch Windows 10 mit dem komischen Microsoft Edge....
Hallo!
StarMoney benötigt den Browser "Internet Explorer". Der Browser "Edge" ist zwar der neue Standardbrowser in Win10, aber eben nicht der "Internet Explorer".
Prüf mal, ob evtl. auf dem zweiten Rechner, wo Du SM9 installiert hast, auch der "Internet Explorer" vorhanden ist. Und auf dem Rechner, wo SM10 läuft, der "Internet Explorer" evtl fehlt? Und wenn der fehlt, dann musst Du ihn nachinstallieren. Oder wenn er vorhanden ist, dann setz den mal auf die Standardeinstellungen zurück.
Gruß, Karsten
Bild
dabbeljou
Beiträge: 9
Registriert: Di., 15. Nov 2011 10:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Beitrag von dabbeljou »

Win 10 behauptet, der IE sei installiert, aber gezeigt wird nur Edge.
Das ist aber auf dem "SM9-Rechner" genauso - und da geht es ja.
Bei Programme und Funktionen ist der IE angekreuzt (aktiviert), aber eigenständig installieren geht nicht.
Beim Versuch, den IE11 herunterzuladen, erscheint nur "Sie haben den neuen IE". Vielen Dank.

Gruß
dabbeljou
Der brave Mann denkt an sich. Selbst zuletzt.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Beitrag von kuddel »

Gibt es zu diesem Problem eigentlich mittlerweile eine Lösung. Bei mir taucht es (noch immer? Ich habe bisher nicht drauf geachtet!) immer noch auf.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich bin weiterhin mit WIn7 unterwegs. Daher bin ich, wenn die Tipps mit dem "Internet Explorer" (Standardeinstellungen) und der Reparaturinstallation nicht helfen, mal raus. Da müssen dann Win10-User weiterhelfen - oder dieses Verhalten generell bestätigen.
Gruß, Karsten
Bild
dabbeljou
Beiträge: 9
Registriert: Di., 15. Nov 2011 10:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Beitrag von dabbeljou »

Hallo audiolet,

danke für deinen Beitrag zu dem "Nichtanzeigen-Problem".
Starmoney funktioniert ansonsten korrekt (auf Win 10),
ich habe mich deshalb mit dieser "Macke" abgefunden ud tue so,
als wenn ich das nicht merken würde.

Ich werde dieses Thema nicht weiter verfolgen-
danke auch an kuddel

Gruß
dabbeljou 8)
Der brave Mann denkt an sich. Selbst zuletzt.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Beitrag von kuddel »

Zur Info: Unter Windows 7 geht's (bei mir) mit den Bubbles, unter Windows 10 (64) (bei mir) nicht. Sehr komisch. Ich werde mal bei der Hotline nachfragen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Beitrag von kuddel »

So, ich habe heute mal etwas rumexperimentiert: Ein Umschalten der Designeinstellungen hat Abhilfe gebracht. Wodurch genau entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber die Hilfetexte tauchen jetzt wieder auf. Auch nach einem grundlegenden Neustart. Merkwürdig.
Der Weg (unter Windows 10):
Starmoney schließen
Rechtsklick auf den Desktop
"Anpassen" anklicken
"Designs" auswählen
"Designeinstellungen" wählen
Das eigene aktuelle Design speichern
Auf ein anderes Design umschalten
Mit Starmoney kontrollieren (SM starten): Es geht!
Auf das zuvor gespeicherte Design zurückschalten: Es geht noch immer.

Vielleicht klappt es ja auch bei jemand anderem?!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
dabbeljou
Beiträge: 9
Registriert: Di., 15. Nov 2011 10:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hilfetexte in Aufklappzeile erscheinen nicht

Beitrag von dabbeljou »

Problem gelöst!

Was lange währt, wird endlich gut :D

Zufällig habe ich auf einem anderen Rechner diesen Thread wieder gelesen und mir daraufhin nochmal die Einstellungen im Internet-Explorer angesehen:

Jetzt geht es, die Hilfetexte werden wieder angezeigt!
Der Popupblocker war eingeschaltet (in den Internetoptionen).


Alles wieder ok.

Danke nochmal an alle, die sich mit der Sache beschäftigt haben!

Gruß
dabbeljou
Der brave Mann denkt an sich. Selbst zuletzt.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“