Abweichender Auftraggeber erscheint nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ernesto1948
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 20. Jun 2015 19:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Abweichender Auftraggeber erscheint nicht

Beitrag von ernesto1948 »

Hallo zusammen,

der abweichende Auftraggeber erscheint nicht auf dem Ausdruck. Ich habe das Update von Starmoney 10 installiert.. Kann das ein Zusammenhang sein ? Oder muss ich noch irgendetwas im Programm " anschieben" ?

Wäre super, wenn jemand eine Lösung hat. Danke im voraus....

Viele Grüße
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber erscheint nicht

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Eine Lösung hab' ich nicht, und ich hab' das auch noch nicht genutzt. Ich verstehe das Feld aber so, dass das eine Information für den Zahlungsempfänger (bei Überweisungen) ist, damit der sich nicht wundert, dass die Zahlung von Person X kommt, wenn er die eigentlich von Person Y erwartet. Wenn man z.B. bei einem kleinen Versandhändler etwas bestelle, bei dem aber nur der Partner ein Kundenkonto besitzt. Oder ein Freund. Der bestellt für ich, aber ich zahle direkt.
Gruß Karsten
Bild
ernesto1948
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 20. Jun 2015 19:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber erscheint nicht

Beitrag von ernesto1948 »

Hallo Karsten,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es genau so verstanden...Ich will für eine andere Person von meinem Konto eine Überweisung tätigen. Um keine Verwirrung zu schaffen , habe ich diese Person als abweichenden Auftraggeber eingegeben.
Das Programm sieht das ja auch so vor. Ich sehe den abweichenden Auftraggeber in meiner Überweisung. Beim Empfänger erscheint dieser jedoch nicht , sondern ich als Kontoinhaber. Wieso wird so etwas angeboten, wenn es in der Praxis gar nicht funktioniert ? Ist doch Blödsinn.

Na ja, vielleicht gibt es ja noch irgendwie eine Lösung.

Schönen Sonntag

Viele Grüße
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber erscheint nicht

Beitrag von audiolet »

ernesto1948 hat geschrieben:Ich sehe den abweichenden Auftraggeber in meiner Überweisung. Beim Empfänger erscheint dieser jedoch nicht
OK. Das hatte ich in Deiner Beschreibung genau andersrum verstanden. Also zumindest, dass Du die Angabe des abweichenden Zahlungsempfängers bei Dir vermisst. Das es der Zahlungsempfänger nicht angezeigt bekommt, ist dann schon blöd.
Aber vielleicht wird das nicht von allen Banken unterstützt.

Aber ich sehe gerade, in der Ansicht für die Erstellung einer neuen Überweisung gibt es einen Button "Abw. Auftraggeber verwalten".
Hast Du das vorher gemacht? Oder hast Du einfach so den Namen in das Feld geschrieben?
Möglich, dass das Programm nur die abweichenden Auftraggeber akzeptiert und an den Empfänger überträgt, die man zuvor über diesen Button angelegt hat. Die Hilfe/das Handbuch sind zu dieser Option aber auch seeehr spärlich bestückt.
Gruß, Karsten
Bild
pecunia-non-olet
Beiträge: 28
Registriert: Do., 21. Mär 2013 14:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber erscheint nicht

Beitrag von pecunia-non-olet »

Sorry, kann leider auch nichts zur Klärung beitragen.

Aber es ist wieder typisch für SM: Der Anwender darf raten, wie das alles funktioniert. Leider kann man diese Funktion ja gar nicht oder erst nach Rücksprache mit dem Empfänger überprüfen. Meistens ist es dann doch nicht so, wie man es intuitiv erwartet. Und spätestens mit der nächsten Version ist wieder alles ganz anders. Einfach ärgerlich, was da kostenpflichtig angeboten wird!
ernesto1948
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 20. Jun 2015 19:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber erscheint nicht

Beitrag von ernesto1948 »

Hallo ihr zwei,

danke für die Antwort.

Karsten .. ja ich habe unter Verwaltung alles eingegeben. Wenn ich dann auf abweichender Auftraggeber gehe, kann ich es einblenden und übernehmen. Also , ich habe den abw. Auftraggeber gespeichert.

pecunia-non-oler ..ich habe eine Testüberweisung auf ein eigenes Konto bei einer anderen Bank gemacht. Von daher weiss ich, dass es definitiv nicht klappt.

Entweder vergesse ich meine Aktivität oder ich rufe mal bei Starmoney an. Die sollten ihr eigenes Programm ja kennen.

Viele Grüße
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber erscheint nicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das sollte dann auf jeden Fall mal dem Support gemeldet werden - hängt vermutlich, mit den "CAMT-Umsatzabfragen" zusammen, bei dem ja wieder alles in eigene Felder übertragen wird.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Hubert00
Beiträge: 253
Registriert: Mi., 13. Feb 2008 17:00

Re: Abweichender Auftraggeber erscheint nicht

Beitrag von Hubert00 »

Würde mich auch mal sehr interessieren!


P.S. Ja, die Hilfe ist wieder echt "klasse":
Abw. Auftraggeber (optional)
In dieses Feld können Sie einen vom Kontoinhaber abweichenden Auftraggeber eintragen.
Ein "Fremdwort" mit dem gleichen "Fremdwort" erklären... SUPER!
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber erscheint nicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich bin da grad über was gestolpert... klick du mal im Konto rechts auf die "ausgeblendeten" Spalten und blende die Spalte "Abweichender Auftraggeber" mit ein - steht´s da drin was du eingegeben hast oder steht da nix?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“