Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von kaedinger »

Gibt es eigentlich noch irgendeinen Punkt, der von den Entwicklern angefasst wird und dabei verbessert wird?

Früher konnte man in den Umsätzen einen Suchbegriff eingeben und entweder alle Umsätze danach filtern oder Klick für Klick von Umsatz zu Umsatz springen, was sehr praktisch war, um auch die umliegenden Buchungen einzusehen.

Das 'Springen' wurde ersatzlos gestrichen. Wieder weniger Bedienerfreundlichkeit.

Früher suchte die Filterung auch in der Kategorie. Super, um mal eben nach Einnahmen zu filtern, ohne Reporte oder Sortierungen zu bemühen.

Geht nicht mehr. Wieder weniger Bedienerfreundlichkeit. Und es bricht massiv gewohnte Arbeitsabläufe.

Und dass man - schon immer - bei der Filterung nach Beträgen oder Salden den Tausenderpunkt zwingend eingeben muss, um etwas zu finden, wohingegen man bei der Eingabe von Überweisungen gleich mit Dialogbox abgestraft wird, wenn man mal einen (z.B. kopierten) Tausenderpunkt eingibt, zeugt sicherlich auch von ausufernder Bedienerfreundlichkeit, nicht wahr!? Da hat jemand so richtig lange nachgedacht. Über nichts.

Nein, ich habe keine Frage dazu. Nur noch fatalistisches Lachen übrig.
Jodascha
Beiträge: 61
Registriert: Sa., 22. Jan 2005 14:15

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von Jodascha »

Der Meinung von kaedinger muss ich leider 100%ig beipflichten.

Das, was mit diesem Update geliefert wurde, ist sein Geld definitiv nicht wert. Die Register in der Übersicht in allen Ehren, aber dass die Container dann quasi starre Größen haben ist heutzutage einfach ein Witz. Und das Thema Filter/Suche hat kaedinger ja schon detailliert beschrieben. Was nützt mir ein Filter, der sich nicht mehr auf Kategorien auswirkt?

Da sich so etwas eigentlich kein Entwickler ausdenken kann, ist für mich die einzige Erklärung: der Code von SM ist inzwischen nicht mehr beherrschbar. Jede Änderung hat soviele unerwünschten Nebeneffekte, dass man eigentlich nichts mehr ändern darf. Und da gibt es nur eine Möglichkeit: Wagt endich den längst fälligen Neuanfang und programmiert SM komplett neu.

Ansonsten hilft den Kunden nur ein Wechsel auf ein anderes Produkt. Und die Sparkassen müssten sich vielleicht auch mal fragen, ob sie hier noch aufs richtige Pferd setzen.
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das mit dem Filtern ... ich persönlich find´s in Ordnung/gut.

jetzt kann man doch nach "Empfänger" und nach "Kategorie" und "Kostenstelle" filtern (also in den Spaltenüberschriften, entsprechende Filter setzen; welche dann unter der Umsatzliste als "Filterkriteriumsliste" angezeigt wird und auch wieder über ein "X" geschlossen werden kann).


Und Suchbegriffe werden jetzt "direkt" gesucht - so dass man gleich alles mit dem gesuchten Begriff gefundene angezeigt bekommt.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Jodascha
Beiträge: 61
Registriert: Sa., 22. Jan 2005 14:15

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von Jodascha »

Hallo Manuela,

und die Splittbuchungen, die die gewünschten/gefilterten Kategorien enthalten, die fallen dann einfach durchs Sieb.
Wenn man früher gefiltert hat, dann hat SM auch die Splittbuchungen angezeigt; jetzt erwische ich die aber überhaupt nicht mehr.
Das mit der Filterfunktion in der Spaltenüberschrift ist ja gut und recht, aber bei den meisten Spalten gibt sie schlicht und einfach keinen Sinn. Welchen Sinn hat es z.B. nach dem Saldo oder dem Kommentar zu filtern? Genauso wenig wie nach dem Saldo oder dem Kommentar zu sortieren!
Aber schon klar: wenn man einmal eine solche Funktion implementiert hat, dann kann man sie auch in allen Spalten anbieten - Sinn hin oder her.
Bloß: Funktionen damit über Bord zu werfen (wie Suche/Filterung nach Splittbuchungen), das tut weh, weil man das nämlich dauernd braucht.

Ich habe auch nirgends eine Beschreibung darüber gefunden, auf welche Datenbankfelder der Umsatzliste sich das Feld "Such-/filterbegriff hier eingeben" bezieht. Das muss man sich wohl durch Ausprobieren erarbeiten.

Heute ist mir SM10 übrigens schon zweimal abgeschmiert und mit dem Laden des Online-Updates gibt es auch Probleme.

Gruß
Josef
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von kaedinger »

Manuela,

ich habe ja noch eine weitere Funktion beschrieben, die ersatzlos gestrichen wurde.

Und Josef hat das Problem mit der Kategoriensuche sehr gut zusammengefasst.

Es hilft nicht, fehlerhafte/fehlende Funktionen schön zu reden. Natürlich ist mir klar, dass Du aus dem vorhandenen die besten Punkte/Lösungen herausholen musst, aber das, was Dir für Deine Argumentationen zur Verfügung steht, wird seit Jahren immer weniger. Es kann schlicht nicht besser sein, Funktionen/Funktionalitäten ersatzlos zu streichen oder durch minderwertige zu ersetzen. Beides ist bei der Suche/Filterung der Fall.

Um ganz groß auszuholen: die Entwickler scheinen schlicht ihr eigenes Produkt nicht zu benutzen. Allein diese Forumecke ist voll von entsprechenden Beispielen dafür, dass sie sich bei Kleinigkeiten austoben (Drag/drop auf der Übersichtsseite), aber Grundfunktionalitäten vernachlässigen (vernünftige Suche).

Eine Qualitätssicherung im Sinne von 'Vermeidung von Funktionsbrüchen' oder 'Grundsolide Basisfunktionalität' oder auch nur 'durchgehendes, intuitives Bedienkonzept' findet schlicht nicht statt. Anders kann ich mir die Änderungen seit sagenwirmal StarMoney 7 nicht mehr erklären.
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von moneymaus »

Hallo Josef,

hm... ok, ich hab keinerlei Splittbuchungen... das werde ich mal ausprobieren und mal melden, mal schauen was passiert.

Das die Updates nicht laufen, steht auf der Seite und auch in den aktuellen Meldungen - da müssen wir wohl warten.. ; den Absturz kannst du den immer wieder nachstellen, wenn ja - wie/mit welcher Klickerfolge?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Jodascha
Beiträge: 61
Registriert: Sa., 22. Jan 2005 14:15

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von Jodascha »

Hallo Manuela,

ich konnte den Absturz leider nicht reproduzieren.

Aber wieder mal muss ich dem guten kaedinger Recht geben: "bei Kleinigkeiten austoben, aber Grundfunktionalitäten vernachlässigen".

Ich frage mich z.B. wer eigentlich bei den Auswertungen den ganzen Stuß mit dem Gesundheitswesen nutzt: also "Arztbesuche", "Heilmitteleinkäufe" und "Untersuchungswerte". Was hat das in einem Hombebankingsystem verloren? Wenn ich meine Heilmitteleinkäufe verwalten will, dann definiere ich eine Kategorie mit entsprechenden Unterkategorien dafür und werte das dann aus.
Was ich dann aber gerne hätte, das ist z.B. eine Auswertung mit folgender Fragestellung:
Wieviel habe ich pro Jahr im Zeitraum der letzten X Jahre in einer bestimmten Kategorie ausgegeben/umgesetzt? Diese Fragestellung lässt sich auch auf Kostenstellen ausdehnen. Geht aber mit SM nicht.

Was die Kunden wie ich (und vielleicht auch kaedinger) dann machen ist folgendes: Daten aus SM exportieren und in Excel importieren und dann mit Pivot und ähnlichen Mechanismen auswerten. Ist das der Sinn eines Homebankingsystems?

Ich fürchte inzwischen wirklich, dass kaedinger Recht hat: diejenigen, die über die Entwicklung neuer Funktionen entscheiden, nutzen SM nicht, sonst wüssten sie nämlich, wo es hakt und wo die wahren Lücken zu finden sind, und würden nicht Arztbesuche und Untersuchungswerte implementieren lassen.

Gruß
Josef
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von moneymaus »

Hallo Josef,

das mit der Auswertung über einen großen Zeitraum geht doch...

wenn du z.B. deinen Kategorienreport aufgerufen hast (auswertungen - Kategorien) oben auf die Zahnrädchen/Anpassen - dort kann man einen Zeitraum eingeben (wenn daneben das Feld auf "manuelle Auswahl" steht).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von kaedinger »

Hallo Josef,

das mit den Reporten über Zeiträume/Kategorien/Kostenstellen funktioniert. Ist zwar etwas dämlich unter den unscheinbaren Anpassungen rechts oben untergebracht, aber das klappt. Sehr hilfreich jedes Jahr bei der Steuer.

Allerdings ist mir die Reportausgabe bzw. die Konfiguration zu starr. Es wäre ja kein Problem, die Reports sozusagen live (so, wie jetzt die neue, tolle Suche) zu erstellen: Kategorien weg/dazu, Zeiträume, sogar Filter wie "größer als 1000 EUR" ließen sich problemlos auf einer Seite unterbringen, die Ergebnisliste sollte sich dann live anpassen. Derzeit muss man den Reporttyp wählen (links), entsprechend anpassen (rechts oben), Speichern nicht vergessen (rechts unten), Ergebnis begutachten, falls nicht gefällt, alles von vorne.

Wenn ich es 'schön' haben will, sprich: eine druckbare Ausgabe, ist das ein Schritt, der nach der Zusammenstellung der Daten kommt - nicht vorher. Knopf unter meine wie oben zusammengestellte Liste, fertig.

Gruß,
kaedinger
Jodascha
Beiträge: 61
Registriert: Sa., 22. Jan 2005 14:15

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von Jodascha »

Hallo Manuela, hallo kaedinger,

ich muss meine Auswertefragestellung von oben vielleicht nochmals präzisieren:

Wieviel habe ich pro Jahr im Zeitraum der letzten X Jahre in einer bestimmten Kategorie ausgegeben/umgesetzt? Die Fragestellung ist - wie ich meine - nicht so arg exotisch.

Wenn ich diese Frage in SM z.B. für die letzten 10 Jahre beantwortet haben will, dann muss ich in den Kategorienreport gehen und die Kategorie wählen, dann
- das erste Jahr wählen
- speichern
- in den Report zurückgehen
- und mir dann die Summe notieren.

Und das mache ich dann 10 mal hintereinander. Das kann's ja nicht sein. Oder habe ich hier eine Funktion übersehen?

Ich stelle mir vor, dass ich eine Kategorie wähle, ein Kumulationsintervall (z.B. monatlich, jährlich) und den Gesamtzeitraum.
Und das Ergebnis könnte man dann numerisch oder als Balkendiagramm für die einzelnen Kumulationsintervalle darstellen.
Das ist auch denkbar für mehrere Kategorien, dann ergibt sich entsprechend eine Matrix, statt eines einzelnen Vektors.

Gruß
Josef
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von moneymaus »

Hallo Josef,

hm... coole Idee... :) fänd ich auch toll und hab´s gemeldet. Mal schauen, wann/ob ich eine Rückmeldung bekomm.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Heika
Beiträge: 2
Registriert: So., 05. Feb 2006 19:49

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von Heika »

Guten Tag zusammen,
dieses Thema betrifft mich auch und ich ärgere mich ebenso über den Wegfall der Filtermöglichkeit zu den Umsätzen und betreffenden Kategorien etc.
Auch ich stelle den Programmierern die Frage: "Warum müßt ihr bei Programmveränderungen solch eine komfortable Funktion unter den Tisch fallen lassen?"
Sollte es hierfür ein plausible Erklärung geben, so möchte ich diese gerne wissen.

Es ist bei mir mehrfach wöchentlich erforderlich, dass ich für Zwischenauswertungen, wie in SM9, die Funktion 'Filter' benutzten muss. (Kategorie/Unterkategorie mit oder ohne Zeiteingrenzung - Splittbuchungen etc.)
Das Ergebnis konnte ich dann, je nach Erforderniss, entweder im Druck ansehen und übernehmen oder ausdrucken.

Eine herzliche Bitte an die Programmgestalter und/oder Programmierer - nehmt diese Funktion so schnell wie möglich wieder in das Programm auf.
Ich hoffe, dass ihr dem Wunsche eurer Kunden entsprecht, sie werden es euch danken.

Mit herzlichem Gruß und großer Hoffnung
Heika
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja ... soll ja dem Hören sagen nach ... bald ein erstes Servicepack kommen... warten wir mal ab. :)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Heika
Beiträge: 2
Registriert: So., 05. Feb 2006 19:49

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von Heika »

Hallo Manuela,
besten Dank für die schnelle Nachricht.
Wenn deine Wahrnehmungen zutreffen sollten, könne die Anwender ja doch noch auf Verbesserungen hoffen.

Gruß Heika

P.S.: Mit den im Programm vorhandenen Filtern zu arbeiten ist ja doch sehr mühsam und aufwendig.
Heike-517
Beiträge: 3
Registriert: Di., 16. Apr 2013 10:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Filterbegriff/Suche auch noch verschlimm'bessert'

Beitrag von Heike-517 »

Hallo miteinander,

ich habe mir SM10 erst jetzt zugelegt und mir fehlt das einfache Filtern nach gewissen Vorgängen bzw. Summen auch ungemein. Ich finde, man sollte bewährte Sachen einfach lassen. Die Hoffnung, dass das Filtern/Suchen wieder eingestellt wird, hat sich noch nicht erfüllt. Schade.

Auch die vorgefundene Oberfläche finde ich nicht gut. Für stundenlanges anpassen, Handbuch lesen und ausprobieren hab ich einfach kein Zeit.

Viele Grüße
Heike
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“