PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

HoStarM
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 20. Mai 2015 14:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von HoStarM »

Bei Kontoaktualisierung, Rundruf, Überweisung taucht die Frage auf:
PIN speichern? "Nie", "Für diese Sitzung", "Für Immer"
Wie kann ich dies wieder rückgängig machen, wenn ich einmal auf "Für immer" geklickt habe und mir dann keine Auswahl mehr angezeigt wird. Ich möchte die Auswahl wieder angezeigt bekommen.
Danke für Eure Mühe.
audiolet
Beiträge: 5958
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von audiolet »

Schau mal im Konto beim verwendeten Sicherheitsmedium, ob die PIN jetzt dort gespeichert ist. Dann sollte einfach löschen das Problem losen.
Bild
HoStarM
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 20. Mai 2015 14:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von HoStarM »

audiolet hat geschrieben:Schau mal im Konto beim verwendeten Sicherheitsmedium, ob die PIN jetzt dort gespeichert ist. Dann sollte einfach löschen das Problem losen.
Danke "audiolet". Man muss die PIN einmal speichern, einen Abruf durchführen und dann wieder löschen, speichern nicht vergessen.
Klappt alles wunderbar bei der Sparkasse, LEIDER nicht bei Commerzbank, da bin ich noch am suchen. Hat mir also nur "halb" geholfen.
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von stefsch »

Auch ich habe das Problem mit der "verschwundenen Auswahl ("Nie", "Für diese Sitzung", "Für Immer")"!
Die gezeigte Lösung habe ich aber nicht verstanden!?!?

Beim Abruf der Volksbank-Konten wurde die Auswahl immer angezeigt. Vermutlich habe ich einmal aus Versehen auf "Nie" geklickt und Starmoney hat das sehr wörtlich genommen und die Auswahl ist für immer verschwunden.

Wenn ich auf die selben Konten aus einem anderen Nutzerprofil (bevollmächtiger Nutzer) zugreife ist die Auswahl "Nie" und "Für diese Sitzung" bestehen geblieben, es kann also nicht am Bankinstitut liegen.
Wie bekommt man die Auswahl zurück(gesetzt)?
kuddel
Beiträge: 4278
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von kuddel »

Wenn nichts hilft, dann lösche doch dein gespeichertes Passwort (das du hoffentlich noch weißt!?). Du findest die Möglichkeit bei deinem Sicherheitsreiter (PIN/TAN oder HBCI...). Dann musst du bei der nächsten Aktualisierung ja wieder gefragt werden.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von stefsch »

Wenn ich bei den entsprechenden Konten auf den "Reiter HBCI" gehe, steht da rein gar nix von Passwort speichern/löschen!?
Meinst du die Zeile "Datei PIN" mit dem Button "hinterlegen"? Da ist bis jetzt nichts gespeichert! Was soll das bewirken bzw. was bedeutet "Datei PIN"?

Und welches gespeichertes Passwort meinst du?? Das Passwort für die Volksbank gebe ich jedes mal neu ein und habe es noch nie gespeichert

Sorry, für die "dummen" Fragen :(
audiolet
Beiträge: 5958
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von audiolet »

stefsch hat geschrieben:Meinst du die Zeile "Datei PIN" mit dem Button "hinterlegen"? Da ist bis jetzt nichts gespeichert! Was soll das bewirken bzw. was bedeutet "Datei PIN"?
Hallo!
Ich entnehme der Angabe "Datei PIN", dass Du als Sicherheitsmedium "HBCI-Datei" hast.
Wenn die StarMoney-Datenbank mit einem Passwort* geschützt ist, dann kannst Du dort den PIN hinterlegen, damit Du den nicht jedes Mal bei einer Umsatzabfrage/Überweisung eingeben musst. Ist einfach ein Komfort-Gewinn.
* In früherne Versionen war das noch nicht zwingend, sondern erst bei neu angelegten DBs seit Version 6(?).
stefsch hat geschrieben:Vermutlich habe ich einmal aus Versehen auf "Nie" geklickt und Starmoney hat das sehr wörtlich genommen und die Auswahl ist für immer verschwunden.
Du wirst eher auf "Für immer" geklickt haben. Denn die Frage ist ja, ob der PIN gespeichert werden soll.
Kontoabfragen/Überweisungen müssten dann jetzt auch ohne PIN-Eingabe direkt durchlaufen.

Mach mal folgendes - das ist auch das, was HoStarM gemacht hat:
Öffne das Konto, wechsele auf den Reiter "HBCI-Datei" und hinterlege dort bei "Datei PIN" den PIN, denn Du sonst immer eingeben musstest, und speichern.
Anschließend machst Du einen Kontorundruf.
Danach öffnest Du wieder den Reiter "HBCI-Datei" und löschst den PIN wieder raus. Und dann solltest Du wieder nach Eingabe des PIN gefragt werden, mit der Möglichkeit, eine Auswahl zu treffen.
Bild
kuddel
Beiträge: 4278
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von kuddel »

stefsch hat geschrieben:Und welches gespeichertes Passwort meinst du?? Das Passwort für die Volksbank gebe ich jedes mal neu ein und habe es noch nie gespeichert
Hier findest du eine hinterlegte bzw. nicht hinterlegte PIN (dann fehlen halt die Sternchen im Anzeigefeld). Über "ändern" kannst du die PIN auch im weiteren Dialog löschen.
(Deine Benennungen mögen wegen der HBCI-DATEI etwas abweichen - das Prinzip ist aber dasselbe).
Bild

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von stefsch »

Vielen Dank, erstmal für die Hilfs-Versuche!

Ich habe also in diesem "Datei-PIN"-Feld die PIN hinterlegt die ich sonst manuell eingebe. Das funktioniert! Dann habe ich die PIN wieder gelöscht und nachgesehen ob die Auswahl-Buttons wieder da sind. Leider war das Ergebnis negativ :cry: die Buttons sind nicht wiedergekommen....So wie es HoStarM ganz oben es schon für sein Commerzbank-Konto geschrieben hat.
Wahrscheinlich ein Programmierer-Bug?? Oder hat noch jemand ne Idee?

Immerhin kann man die Datei-PIN-Speicherung wieder löschen. Das bringt mich auf eine Zusatzfrage:
In älteren SM-Versionen konnte man die PIN-Sperre bei der Benutzer-Anmeldung bei Programmstart/Benutzerwechsel wieder deaktivieren. Das geht jetzt scheinbar auch nicht mehr, es gibt keinen Entfernen-Button. Gibt es da sonst einen Work-Around für die Löschung?
audiolet
Beiträge: 5958
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von audiolet »

stefsch hat geschrieben:In älteren SM-Versionen konnte man die PIN-Sperre bei der Benutzer-Anmeldung bei Programmstart/Benutzerwechsel wieder deaktivieren. Das geht jetzt scheinbar auch nicht mehr, es gibt keinen Entfernen-Button.
Hallo!
Nein, seit einigen Versionen ist die Vergabe eines Passworts für neu angelegte Datenbanken zwingend erforderlich, und kann auch nicht deaktiviert werden. Lediglich bei alten Datenbanken aus der Zeit, in der ein Passwort noch nicht zwingend erforderlich war, und bei denen auch nie ein Passwort eingerichtet wurde, seit das zwingend erforderlich ist, geht*s noch ohne Passwort in der Benutzeranmeldung.
Ich nutze SM seit Version 3 oder 4, da war ein Passwort noch nicht erforderlich. Und ich habe auch nie eins eingerichtet. Daher komme ich ohne Passworteingabe direkt ins Programm. Allerdings kann ich dafür auch keinen Konto-PIN im Programm speichern.
stefsch hat geschrieben:Oder hat noch jemand ne Idee?
Du könntest mal folgendes versuchen: den Reiter für das Sicherheitsmedium (HBCI-Datei) öffnen und :arrow: Entfernen. Vorher aber auf jeden Fall die Zugangsdaten (z.B. Benutzerkennung, oder Anmeldename) notieren :!: Anschließend auf den Reiter "Kontodetails" wechseln und über :arrow: Hinzufügen das Sicherheitsmedium neu einrichten.
Falls Su mehrere Konten bei der Volksbank hast, würde ich empfehlen, das Sicherheitsmedium zuerst bei allen zu entfernen, bevor Du es wieder neu hinzufügst.
Bild
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von stefsch »

audiolet hat geschrieben: Hallo!
Nein, seit einigen Versionen ist die Vergabe eines Passworts für neu angelegte Datenbanken zwingend erforderlich, und kann auch nicht deaktiviert werden. Lediglich bei alten Datenbanken aus der Zeit, in der ein Passwort noch nicht zwingend erforderlich war, und bei denen auch nie ein Passwort eingerichtet wurde, seit das zwingend erforderlich ist, geht*s noch ohne Passwort in der Benutzeranmeldung.
Ich nutze SM seit Version 3 oder 4, da war ein Passwort noch nicht erforderlich. Und ich habe auch nie eins eingerichtet. Daher komme ich ohne Passworteingabe direkt ins Programm. Allerdings kann ich dafür auch keinen Konto-PIN im Programm speichern.


Du könntest mal folgendes versuchen: den Reiter für das Sicherheitsmedium (HBCI-Datei) öffnen und :arrow: Entfernen. Vorher aber auf jeden Fall die Zugangsdaten (z.B. Benutzerkennung, oder Anmeldename) notieren :!: Anschließend auf den Reiter "Kontodetails" wechseln und über :arrow: Hinzufügen das Sicherheitsmedium neu einrichten.
Falls Su mehrere Konten bei der Volksbank hast, würde ich empfehlen, das Sicherheitsmedium zuerst bei allen zu entfernen, bevor Du es wieder neu hinzufügst.
Habe SM seit 2.0 (und dann immer die "graden" Versionen) und leider ist die Programmstruktur und die Dokumentation seit dem nicht besser geworden. In 8.0 konnte ich die Benutzerpasswortabfrage wieder löschen, in 10.0 wurde man nicht darauf hingewiesen, dass dies geändert wurde :oops:.

Den Gedanken mit dem "Sicherheismedium entfernen" und wieder einrichten hatte ich auch schon. Allerdings habe ich etwas Bedenken, 10 "wichtige" VB-Konten zu "deaktivieren" und wieder einzurichten, bei den vielen Bugs. Ist es wirklich zuviel verlangt, dass man eimal aus Versehen gesetzte Merkmale wieder rückgängig machen kann?? SM ist die einzige Software (nach dem kostenlosen "anfixen" mit SM 2.0 durch die Sparkassen) die ich "aktiv" bezahlt habe. Gleichzeitig ist es auch die schlechteste auf meinem Rechner :evil: .
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von herbie86 »

stefsch hat geschrieben: Den Gedanken mit dem "Sicherheismedium entfernen" und wieder einrichten hatte ich auch schon. Allerdings habe ich etwas Bedenken, 10 "wichtige" VB-Konten zu "deaktivieren" und wieder einzurichten, bei den vielen Bugs. Ist es wirklich zuviel verlangt, dass man eimal aus Versehen gesetzte Merkmale wieder rückgängig machen kann?? SM ist die einzige Software (nach dem kostenlosen "anfixen" mit SM 2.0 durch die Sparkassen) die ich "aktiv" bezahlt habe. Gleichzeitig ist es auch die schlechteste auf meinem Rechner :evil: .
Hallo stefsch,
der Vorschlag von audiolet ist soweit ok; das Entfernen des Sicherheitsmediums wirkt sich nicht negativ auf deine vorhandenen Konten aus.
D. h., du brauchst diese Konten nicht neu anlegen, du legst bei einem(!) Konto das Sicherheitsmedium neu an, die anderen Konten der gleichen Bank erhalten dann automatisch das neue Sicherheitsmedium (soweit mir das in Erinnerung ist).
Du mußt natürlich erst mal bei allen Konten der Bank das vorhandene HBCI-Sicherheitsmedium löschen.

Gruß herbie86
kuddel
Beiträge: 4278
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von kuddel »

stefsch hat geschrieben:SM ist die einzige Software (nach dem kostenlosen "anfixen" mit SM 2.0 durch die Sparkassen) die ich "aktiv" bezahlt habe. Gleichzeitig ist es auch die schlechteste auf meinem Rechner :evil: .
Oh, bei soviel Geschäftssinn solltest du den Mund mal nicht so weit aufmachen. Woher, bitte, hast du denn dann dein Betriebssystem?
"Von einem guten Freund"?
Ist ja schließlich auch Software, auch wenn sie mancher als Hardware denkt.
Und bei soooo viel Vergleichsmöglichkeiten, um zu so einem Pauschalurteil zu kommen, wirst du mit deinen Problemen sicher alleine zurecktkommen.

Ich bin bei dir raus.

kuddel

Nachtrag wg. Änderung:
Technisch falsche Zitierweise (versehentlich Zitatgeber "audiolet" benannt, sorry an ihn :oops: ) berichtigt.
Kuddel
Zuletzt geändert von kuddel am So., 29. Jan 2017 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5958
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von audiolet »

kuddel hat geschrieben:Ich bin bei dir raus.
Dürfte ich Dich wenigstens um eine kurze Rückkehr bitten - zur Überarbeitung des Zitats?
War sicherlich nicht böse gemeint. Aber so wie Du zitiert hast, macht's den Anschein, als ob ich das geschrieben hätte.
Kann zwar theoretisch jeder weiter oben nachlesen, dass das nicht so ist. Aber die Mühe macht sich wohl kaum jemand.
Vielen Dank schonmal :P
Bild
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern? Auswahl wieder herstellen

Beitrag von stefsch »

@ Kuddel
Warum so feindselig? Gehörst du etwa zu den Programmierern und ich habe dir auf die Füße getreten :shock: ?
Das Betriebssystem und andere Software habe ich meistens "zwangsweise mitgekauft". SM ist tatsächlich die einzige Software (von einem kommerziellen Anbieter) die ich bewusst einzeln gekauft (nicht Spende) habe. Leider hat sie über die Versionen diverse Bugs gehabt/behalten.
Trotzdem danke für die Hilfestellungen!

stefsch
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“