Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
BerufsGrisu
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 09. Mai 2015 10:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Beitrag von BerufsGrisu »

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich SM10 installiert. In SM9 gab es ja den Punkt "Kontenübertrag", um Geld vom Spar- bzw Festgeldkonto aufs Girokonto zu verschieben. Habe ich Tomaten auf den Augen oder wo versteckt sich dieser Punkt?

Wenn ich eine ganz normale Überweisung auswähle, dann kann ich das entsprechende Konto, von dem ich etwas verschieben will, nicht auswählen.

Geht das nur mir so? :?:

Grüße
pfälzer
Beiträge: 251
Registriert: Di., 01. Mai 2012 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Beitrag von pfälzer »

Hallo,

sollte unter Punkt "Zahlungsverkehr" - "Übertrag" funktionieren.

pfälzer
BerufsGrisu
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 09. Mai 2015 10:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Beitrag von BerufsGrisu »

Den Punkt "Zahlungsverkehr" hab ich schonmal gar nicht. :?

Beim Punkt "neu" kann ich nur zwischen "umsätze abholen"; "Überweisung", "Mitteilung" und "neues Konto" wählen.

Und bei "neuer SEPA-ÜBertrag bekomme ich die Fehlermeldung "Es liegen keine Empfänger-Konten vor, für die ein neuer Übertrag erstellt werden kann"

Naja, dann muss ich mal nach der Installations-Datei von SM9 suchen, SM10 kommt (zumindest vorerst) wieder runter

Grüße
Zeppi
Beiträge: 237
Registriert: Di., 28. Dez 2004 19:31

Re: Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Beitrag von Zeppi »

BerufsGrisu hat geschrieben:Den Punkt "Zahlungsverkehr" hab ich schonmal gar nicht. :?

Beim Punkt "neu" kann ich nur zwischen "umsätze abholen"; "Überweisung", "Mitteilung" und "neues Konto" wählen.

Und bei "neuer SEPA-ÜBertrag bekomme ich die Fehlermeldung "Es liegen keine Empfänger-Konten vor, für die ein neuer Übertrag erstellt werden kann"
Naja, dann muss ich mal nach der Installations-Datei von SM9 suchen, SM10 kommt (zumindest vorerst) wieder runter
Grüße
Das liest sich alles so als wenn Starmoney keine Bankdaten hat die SEPA unterstützt. Hast du die Bankdaten mal aktualisiert?

Unter SM 9 benutzte ich auch lange den von dir erwähnten Punkt ' Zahlungsverkehr->Kontoübertrag. Als meine Bank auf SEPA umgestellt hatte, musste ich den Punkt SEPA->Übertrag nutzen.

Jetzt unter SM10 benutze ich zum Übertrag den Punkt 'Zahlungsverkehr->Übertrag. Wenn es den bei dir wirklich nicht gibt, würde ich erst einmal die Kontodaten aktualisieren bzw. Rücksprache mit der Bank halten, ob du etwas anpassen muss. SM10 ist hier wohl unschuldig.

MfG
eugenh
Beiträge: 147
Registriert: Do., 28. Mär 2013 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hille

Re: Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Beitrag von eugenh »

BerufsGrisu hat geschrieben:Den Punkt "Zahlungsverkehr" hab ich schonmal gar nicht. :?

Beim Punkt "neu" kann ich nur zwischen "umsätze abholen"; "Überweisung", "Mitteilung" und "neues Konto" wählen.

Und bei "neuer SEPA-ÜBertrag bekomme ich die Fehlermeldung "Es liegen keine Empfänger-Konten vor, für die ein neuer Übertrag erstellt werden kann"

Naja, dann muss ich mal nach der Installations-Datei von SM9 suchen, SM10 kommt (zumindest vorerst) wieder runter

Grüße
Zahlungsverkehr findest du hier:

Unter Zahlungsverkehr---Konventierung, falls du das meinst, da wird auf Sepa umgestellt.

Wenn nicht da,auf Einstellungen---Navigation--Zahlungsverkehr--SEPA-Konventierung Haken setzen und speichern.
Dann kannst du wie zuerst beschrieben loslegen.
Seit SM5 dabei, keine Probleme, über Hilfe wird dir geholfen, auch bei SM11 :D .
aliwoka
Beiträge: 42
Registriert: Do., 18. Dez 2008 11:21

Re: Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Beitrag von aliwoka »

Hallo,

ich hab nach Umstellung auf SM10 das Problem, daß beim Anwählen von Kontenübertrag/Neu die Meldung

Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder von SM Plus für keines Ihrer Konten unterstützt

kommt, unter SM9 Pocket gings noch.
BPD sind aktuell, Bank ist Sparda-N, Überweisung von Unterkonto (Cash) Richtung Giro geht auch nicht.
Könnt Ihr mir helfen?
Danke und schönen Sonntag
Wolfgang
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Beitrag von audiolet »

aliwoka hat geschrieben:beim Anwählen von Kontenübertrag/Neu die Meldung [...] kommt
Hallo Wolfgang!
Wo wählst Du das denn an? Evtl. oben bei den vier Favoriten-Schaltflächen?

Versuch aml folgendes:
[*] Öffne links im Menü den Punkt Zahlungsverkehrund klicke auf Übertrag.
[*] In der neuen Ansicht klickst Du auf die Schaltfläche Empfängerkonten, und dann auf Aktualisieren.
[*] Dann markierst Du erstmal alle dort angezeigten Konten und klickst unten rechts auf Abholen.
[*] Dann wechselst Du in den Ausgangskorb und führst die dortigen Aufträge aus.

Anschließend solltest Du einen neuen Übertrag einrichten können über:
[*] Zahlungsverkehr, Übertrag, Empfängerkonten, gewünschte Konto-Kombination markieren, Schaltfläche Neu;
[*] Zahlungsverkehr, Übertrag, Schaltfläche Neu;
[*] Neu, Übertrag

Oder Du gehst links im Menü auf Einstellungen, Navigation, dann auf den Reiter Favoriten, nimmst den Haken bei "Neuer Kontoübertrag" raus, und setzt den Haken bei "Neuer SEPA-Übertrag" rein, und Speichern.
Anschließend kannst Du auch direkt über die entsprechende Favoriten-Schaltfläche einen neuen Übertrag erstellen.
Bild
aliwoka
Beiträge: 42
Registriert: Do., 18. Dez 2008 11:21

Re: Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Beitrag von aliwoka »

nach Empfängerkonten aktualisieren, kommen keine Konten, sondern die Meldung

Sie haben keine Konten, für die Sie Empfängerkonten anfordern können

Was stimmt den hier nicht?

Gruß

Wolfgang

P.S. meine Vorgehensweise war

SM10plus auf Stick installieren
Datenbank von SM9 portable rüberkopieren
dann kam die Fehlermeldung BPD fehlt
die hab ich dann händisch kopiert und nach Fehlermeldung nochmal aktualisiert
Versucht Übertrag zu erstellen aber bei der Eingabe der Kontonummer findet er schon kein Konto
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Beitrag von audiolet »

aliwoka hat geschrieben:Sie haben keine Konten, für die Sie Empfängerkonten anfordern können
aliwoka hat geschrieben:dann kam die Fehlermeldung BPD fehlt
die hab ich dann händisch kopiert und nach Fehlermeldung nochmal aktualisiert
OK, dann sollten die Daten wirklich aktuell sein.
Dann wirst Du vielleicht einfach mal bei der Bank nachfragen müssen, bzw. darum bitten, den SEPA-Übertrag per HBCI freizuschalten.

Oder die haben den Übertrag einfach noch nicht auf SEPA umgestellt, sondern nutzen weiterhin den alten Prozess. Dann solltest Du das über Zahlungsverkehr, Übertrag, oben auf Inlandszahlungsverkehr umschalten, und dann Neu erstellen können.
Bild
aliwoka
Beiträge: 42
Registriert: Do., 18. Dez 2008 11:21

Re: Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Beitrag von aliwoka »

Hallo Karsten,

genau der zweite Punkts wars: nach Umschaltung auf Inlandsverkehr hats funktioniert! Ich danke dir für die Hilfe und somit eben auf SM10 umgestiegen.
Gruß und schöne Weihnachten
Gruß
Wolfgang
aliwoka
Beiträge: 42
Registriert: Do., 18. Dez 2008 11:21

Re: Kontenübertag im SM 10 nicht mehr vorhanden?

Beitrag von aliwoka »

Hallo,

seit Umstieg auf SM10 erfasse ich Umfuchungen vom Cash- aufs Girokonto der Sparda-N unter
Zahlungsverkehr, Sepa, Übertrag, Inlandszahlungsverkehr.
Im Konto wird die ausgeführte Buchung falsch dargestellt: der Verwendungszweck steht unter Empfänger, der Verwendungszweck ist leer; ist das ein Fehler von der Bank, SM oder eine Option, die ich einstellen kann.
Ich danke für eure Hilfe und wünsche allen ein schönes und aus gegebenem Anlaß ein friedliches Weihnachten.
LG
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“