StarMoney Benutzeroberfläche - Mit jedem Release schlimmer

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
maxmillennium
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 08. Mai 2015 09:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney Benutzeroberfläche - Mit jedem Release schlimmer

Beitrag von maxmillennium »

Liebe StarMoney Entwickler,

ich bin ein Anwender der ersten Stunde und habe jedes Release mitgemacht.

Mit jeder neuen Version hoffe ich auf eine Verbesserung des Userinterface. Jedoch wird mit jedem Release alles nur noch schlimmer und schlimmer. Inzwischen bin ich der Meinung dass mit der V10 das Ende der Sackgasse endgültig erreicht ist. Ein komplettes UI Redesign ist dringend notwendig. Ein Release warte ich jetzt noch ab aber mittlerweile rangiert die Software kurz vor "nicht mehr nutzbar".

Mit diesem Beitrag versuche ich die bereits eröffneten Themen zu Schriftgröße und Auflösung in eine umfassende konstruktive Diskussion in Sachen UserInterface zu bringen, idealerweise mit Feedback der Entwickler und einen Ausblick auf echte Besserung.

Für weitere Beiträge zu diesem Thema schlage ich vor dass wir die Kritikpunkte sachlich und konkret schildern und - wenn vorhanden - Verbesserungsvorschläge machen. Die Betonung liegt auf KONSTRUKTIV :)

Kritikpunkte
-Die ganze Oberfläche ist überfrachtet und verschachtelt
-Die UI erinnert ehr an eine Excel Seite mit Makroprogrammierung als an eine moderne intuitive UI
-Die Schriftgrößen werden wild gemischt und sind bei höheren Auflösungen viel zu klein
-Manche Schriften skalieren mit den Systemeinsteilungen, andere scheinen fix eingestellt zu sein
-Die Informationen werden unübersichtlich dargestellt.
-Optionen findet man oft nur in irgendwelchen Unterstrukturen mit eigenen "Zahnradsymbolen"
-Das Gesamtlayout ist viel zu datebankorientiert und nutzt die Möglichkeiten einer modernen UI überhaupt nicht
-Der Kontenrundruf wirft uninteressante Warnmeldungen in Fehleroptik aus obwohl es oft nur ganz normale Sachverhalte sind

Verbesserungsvorschlag / Wunsch

-Oberfläche komplett entrümpeln
-Weg von der Exceltablellen Logik und hin zu einer schlanken gut gestalteten UI
-Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel die reformierte PayPal Oberfläche
Früher sehr tabellenorientiert mit vielen Menüs. Jetzt schlank und übersichtlich.
-Am Beispiel Buchungszeilen: Weg von der starren Datenbank-Darstellung,
stattdessen den vorhandenen Platz maximal und übersichtlich nutzen in dem die wirklich
wichtigen Infos grafisch gut aufbereitet dargestellt werden.
-Textzeilen aneinanderschneiden wie es Google in Gmail macht
-SEPA Inhalte intelligent extrahieren und lesbar darstellen wie es die Sparkasse bei mir in der Onlineoberfläche tut
Wir sind keine Maschinen. Die Referenznummern sind meist erst mal uninteressant
der sprechende Text kommt aber leider erst am Ende
-Die Startseite nicht mehr formal in Zellen, und Listen zonieren sondern in eine intelligent
und grafisch gut aufbereitete echte Übersicht verwandeln
-Warnmeldungen bei Kontenrundruf nicht wie Fehler darstellen.
Hinweis nur bei echten Fehlern, alles andere in ein Log dass man nur öffnet wenn es notwendig ist
-Mal nen UI Designer dazuziehen und das ganze Konzept so reformieren dass es auf maximale Lesbarkeit,
relevante Informationen und intuitive Bedienung ausgerichtet wird
-Schriften und Inhalte sollten sauber skalieren. Durchgängig.

Hope that helps! :D
Schulstraße
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 09. Mai 2015 16:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Benutzeroberfläche - Mit jedem Release schlimm

Beitrag von Schulstraße »

Um auf meinem Rechner Starmoney 10 überhaupt nutzen zu können, muss unbedingt die Skalierung der Schriften unter Windows wenigstens so wie in Starmoney 9 erfolgen. Ich verwende eine Bildschirmauflösung von 3.840 x 2.160 und kann kaum noch etwas erkennen, weil die Schrift viel zu klein ist. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 und ich habe dort die Schriftgröße auf 200% skaliert.
Starmoney 9 hat weitestgehend die Schriftgröße richtig skaliert. In der aktuellen Version ist Starmoney 10 für mich nicht nutzbar.
Bitte diesen Fehler dringend beseitigen. Danke.
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: StarMoney Benutzeroberfläche - Mit jedem Release schlimm

Beitrag von kaedinger »

Danke für diese Sammelthread. Die Bedienung von Starmoney wird mit jeder Version schlechter. Auch ich bin User seit StarMoney 3, und mit jeder neuen Version mache ich mich auf die Suche nach Alternativen. Bisher ist es aber - leider! - so, dass StarMoney mit den meisten meiner Konten zurechtkommt und die anderen da nicht mithalten können. Das ist mittlerweile aber der einzige Pluspunkt geblieben. Der einzige. Und bevor ich weiter unter Unbedienbarkeit leide, verwalte ich ab der nächsten schlechten Version lieber drei Konten weniger.

Ich hänge hier nochmal meine letzten Kritikpunkte an der aktuellen Version drunter, auch wenn diese Kritikpunkte teils schon seit 5 Releases bestehen und sie schon im Forum verteilt sind.

Die Übersichtsseite ist durch die nicht mehr genau einstellbare Boxgröße häßlicher, unübersichtlicher und vor allem: noch weniger bedienbar geworden: Selbst in 'groß' sehe ich nicht alle meine Konten und muss scrollen, dafür habe ich eine riesige leere Depotkiste (mit nur einem Depot) und einen riesigen leeren Ausgangskorb. Wer lässt sich sowas einfallen?

Wer glaubt, das Hin- und Herschieben von Boxen wäre stattdessen ein tolles Feature? Ich programmiere meine Übersichtsseite von mir aus in XML, wenn sie dafür übersichtlich und bedienbar ist. Verschont mich mit sinnlosem Drag'n'Drop.

Mal den FInanzstatus ausprobiert? Früher war der schön schmal am oberen Rand. Jetzt ist er genauso riesig, aber doppelt breit und und hat sich damit von meiner Übersicht selbst verdrängt. Wieder weniger Information und weniger Komfort auf der Übersichtsseite. Übrigens: mal versucht, sich die Balken ausblenden zu lassen? Dann hat man eine riesige, leere Box mit einer kleinen Kontenkiste im Eckchen. Das sieht nur noch lächerlich aus.

Erinnerungen (früher mal: Alarme). Es poppt eine Erinnerung auf. Eine kleine Erinnerung. In einer doppeltbreiten Box, genauso hoch wie alles andere. Komplett leer bis auf eine kleine Zeile. Wot? Die Erinnerung, die ich eingestellt habe: Gib Bescheid, wenn weniger als 2000 EUR auf dem Konto sind. Der - nicht änderbare - Kommentartext lautet: "Ihr Dispolimit ist ausgeschöpft." Nochmal: Wot?

Das Default-Überweisungsicon links oben ist immer noch kein SEPA. Wir haben übrigens Mai 2015. Aber selbst, wenn ich das Icon auf SEPA umstelle (was ich mit jeder neuen Version wieder machen muss, wie ich auch die angezeigten Spalten bei den Buchungen immer wieder neu einstelle), kann ich das nicht vernünftig nutzen: Wie auch unter Neu -> Überweisung kann nämlich nicht auf die Vorlagen zugegriffen werden.

Typische Starmoney-Logik: zwei unterschiedliche Ziele erstellen für eigentlich die gleiche Aufgabe, und da, wo man abkürzen könnte, den Weg verlängern. Warum nicht gleich einen Favoriten-Button auf die Vorlagen anbieten?

Oder in der Dokumentenverwaltung endlich größere Fenster, in denen sich die Spaltenbreite nicht ständig ändert.

Save-Button rechts unten, schön weit weg von den Einstellungen (rechts oben) und der Navigation (links)? Dafür auch keinen Save-Hotkey. Escape funktioniert in den Einstellungen so, dass die Änderungen weggeschmissen werden - ohne Warnung. Also MUSS man rechts unten hinmausen.

Oder die unsägliche Überweisungseingabe. Ich sage nur: Löschen von Buchstaben, Paste von Zahlen mit Leerzeichen oder Punkten, etc...

Alles supersimpel zu implementierendes Zeug, aber nein, da wird Drag'n'Drop auf der Übersichtsseite gebaut, dass man genau einmal braucht und dann nie wieder.

Ach, ich hab keinen Bock mehr, mich aufzuregen. Mein nächster Artikel für die c't geht eh um Bedienoberflächen, da kann ich einfach anhand von StarMoney zeigen, was man alles [i]nicht[/i] tun sollte.

Man liest sich.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“