Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstellen?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
vmuecke
Beiträge: 270
Registriert: Do., 09. Nov 2006 21:18

Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstellen?

Beitrag von vmuecke »

Hallo,

in SM 9 konnte man genau angeben, wie viele Konten in der Kontenliste auf der Übersichtsseite angezeigt werden sollen. Dies scheint jetzt nicht mehr zu gehen, da man nur drei Größen (klein, mittel, hoch) für den Container zur Auswahl hat. Jetzt muss ich immer den Scrollbalken nehmen, um an die "unteren" Konten zu kommen.

Sehe ich das richtig? Das wäre sehr schade...
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstell

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ja, das ist bei mir auch so - dafür kann man die Container jetzt aber einfach hin/herschieben.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstell

Beitrag von audiolet »

Hi!
In "Allgemeine Fragen zu StarMoney 9.0" gibt es bereits seit 1. Mai ein Thema zu StarMoney 10, da habe ich das ausch schonmal erwähnt. Auch das alle Container jetzt die gleiche Höhe haben, selbst der leere Ausgangs-Container. Das man die Container jetzt einfach hin/herschieben kann, ist zwar ein nettes Feature, aber ich brauche das nicht unbedingt. Ich stelle mir die Reihenfolge normalerweise einmal ein und dann passt das so. Mir würde da die alte flexible Containerhöhe, wie es bis Version 9 (hatte ich nur als Testversion) war, besser gefallen.
Gruß, Karsten
Bild
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstell

Beitrag von kaedinger »

Ich habe es längst aufgegeben, noch irgendetwas zu hoffen. Ich musste laut lachen, als bei der Installation da stand: "NOCH INTUITIVER!" Ja, in schreienden Buchstaben. ROTFL.

Die Bedienung von Starmoney wird mit jeder Version schlechter. Die Übersichtsseite ist durch die nicht mehr genau einstellbare Boxgröße häßlicher und unübersichtlicher und schlechter geworden: Selbst in 'groß' sehe ich nicht alle Konten und muss scrollen, dafür habe ich eine riesige leere Depotkiste (mit nur einem Depot) und einen riesigen leeren Ausgangskorb. Wer lässt sich sowas einfallen? Wer glaubt, das Hin- und Herschieben von Boxen wäre stattdessen ein tolles Feature? Mal den FInanzstatus ausprobiert? Früher war der schön schmal am oberen Rand. Jetzt ist er genauso riesig, aber doppelt breit und damit von meiner Übersicht verschwunden. Wieder weniger Information und weniger Komfort auf der Übersichtsseite. Übrigens: mal versucht, sich die Balken ausblenden zu lassen? Dann hat man eine riesige, leere Box mit einer kleinen Kontenkiste im Eckchen. Das sieht nur noch lächerlich aus. Aber das ist ja wichtiger, anstatt das Überweisungsicon links oben endlich mal auf SEPA umzustellen. Oder unter Neu -> Überweisung auch auf die Vorlagen zugreifen zu können. Oder in der Dokumentenverwaltung endlich größere Fenster anzubieten, in denen sich die Spaltenbreite nicht ständig ändert. Alles supersimpel zu implementierendes Zeug, aber nein, da wird Drag'n'Drop auf der Übersichtsseite gebaut, dass man genau einmal braucht und dann nie wieder.

Warum ich trotzdem Starmoney verwende? Weil es das Bankingtool ist, das mit den meisten meiner Konten zurechtkommt. Aber dafür leide ich sehr. Save-Button rechts unten, schön weit weg von den Einstellungen (rechts oben) und der Navigation (links)? Dafür auch keinen Save-Hotkey. Escape funktioniert in den Einstellungen so, dass die Änderungen weggeschmissen werden - ohne Warnung. Also MUSS man rechts unten hinmausen. Oder die unsägliche Überweisungseingabe (ich sage nur: Löschen von Buchstaben, Paste von Zahlen mit Leerzeichen oder Punkten, etc...)

Ach, ich hör jetzt auf. Ihr wisst, was ich meine. Schönen Tag!
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstellen?

Beitrag von stronzo »

Bin auch gerade von 9 auf 10 umgestiegen!


Mir gefällt das auch überhaupt nicht! :evil:

Zudem ist die Darstellung bei mir auch extrem pixlig! Son Mist, aber ich wurde ja zum Update gezwungen.... :oops:
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstellen?

Beitrag von kuddel »

stronzo hat geschrieben:Zudem ist die Darstellung bei mir auch extrem pixlig!
Wie wäre es mal mit einem aktuellen Grafiktreiber? Pixeligkeit war hier bisher wohl eher ein Null-Thema. Auch sei die Frage erlaubt: Hast du schon eine Aktualisierung angestoßen? Oder eine Reparaturinstallation? Wenn du die Downloadversion hast, dann lohnt sich das oft sehr!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstellen?

Beitrag von audiolet »

stronzo hat geschrieben:aber ich wurde ja zum Update gezwungen
Hallo!
Wer hat Dich denn gezwungen?
Bis zum Jahresende (ich sage mal Mitte Dezember) gibt's noch Updates zum manuellen Download für SM9. Und voraussichtlich nächstes Jahr nach der CeBit (dann ca. Ende März) wird SM11 kommen. Und wenn Deine Bank in den ca. 4 Monaten "Übergangszeit" das Sicherheitszertifikat NICHT austauscht, dann könntest Du direkt von SM9 auf SM11 wechseln.

OK, ein Nachteil wäre dabe natürlich, dass man dann noch mit den möglicherweise vorhandenen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Und man weiß halt nie, was es dann wieder für Änderungen gibt, die einem nicht gefallen.
Aber so ist das ja eigentlich mit jedem neuen Programm/jeder neuen Version so.
Gruß, Karsten
Bild
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstellen?

Beitrag von stronzo »

Genau die Updatepolitik zwingt mich! Ich war mit 9 zufrieden.


Grafiktreiber sind absolut aktuell. Auch wurde das Programm schon geupdatet! Am PC liegt es nicht! Diese Pixligkeit spiegelt sich auch nicht über all im Programm wieder!

Beispiel sind die Piktogramme von z.B. Amazon, Ebay und co., oder die grünen Haken! So sah das bei SM 9 lange nicht aus.


Bild


Bild
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstellen?

Beitrag von audiolet »

stronzo hat geschrieben:Genau die Updatepolitik zwingt mich! Ich war mit 9 zufrieden.
Hallo!
Die zwingt dich aber bestimmt nicht, jetzt von 9 auf 10 zu wechseln. Denn Version 9 läuft doch bestimmt noch, oder?
Wenn ja, hättest Du doch noch mindestens bis Ende des Jahres damit und mit den Updates zur manuellen Installation weiterarbeiten können. Und auch danach stellt SM9 ja nicht gleich die Arbeit ein. Solange die Banken die Sicherheitszertifikate nicht austauschen, oder es Änderungen bei Konten gibt bei denen die Internetseite ausgelesen wird, wirst Du mit SM9 weiterarbeiten können.

Aber ja, irgendwann wirst Du dann doch mal updaten müssen. Und wenn's dann mal soweit ist, hättest Du vielleicht gleich auf SM11 updaten können. Wobei man bei einigen Konten evtl. auch eine Zeit lang auf das Aktualisieren der Umsätze verzichten kann, z.B. ebay oder Amazon, mit denen man ja nicht aktiv in StarMoney arbeiten kann.

Über eine auffällige Pixeligkeit kann ich mich übrigens auch nicht beschweren. Hast Du vielleicht irgend eine Azeige-Einstellung (Windows und/oder StarMoney) nicht auf normal/100%, sondern abweichend eingestellt, so dass das mit der Größenanpassung der Piktogramme zusammen hängt.
Gruß, Karsten
Bild
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstellen?

Beitrag von stronzo »

Genau das ist es ja, 2 Banken, die mich betreffen stellen ihre Sicherheitszertifikate ab 01.04. um.

Ich habe ja kein Problem mit dem Update an sich, nur finde ich, dass das Programm nicht besser, sonder eher schlechter geworden ist, gerade was die Konfiguration der Anzahl der Konten in der Übersicht betrifft.


Ich weiß nicht an was es liegt, ich habe aber mittlerweile auch einen 2. PC updaten müssen, da sieht es nicht viel anders aus, an den Windowseinstellungen habe ich nichts verändert, sonst sieht das Bild auch normal aus, nur die Piktogramme sehen halt komisch aus! Aber damit kann ich auch noch leben...Ist halt bei SM 9 nicht gewesen, deshalb wundert mich es. :roll:
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Genaue Anzahl der angezeigten Konten einstellen?

Beitrag von audiolet »

stronzo hat geschrieben:Genau das ist es ja, 2 Banken, die mich betreffen stellen ihre Sicherheitszertifikate ab 01.04. um.
Ja gut, aber mit den Updates zur manuellen Installation bekommst Du die neune Sicherheitszertifikate auch noch für SM9 zur Verfügung gestellt.
Problematisch wird das mit den Sicherheitszertifikaten nur, wenn die etwas zwischen Mitte Dezember 2016 (vermutlich letztes manuelles Update für SM9) und Ende März 2017 (voraussichtiche Veröffentlichung von SM11) ausgetauscht werden.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“