Kategorienkuddelmuddel beseitigen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Kategorienkuddelmuddel beseitigen

Beitrag von Dedis »

Liebe Kundige,
Ich habe aus verschiedenen Gründen einige Doppelungen in den Kategorien. Z.T. gibt es schon Doppelungen in der Hauptkategorie, z.T. habe ich Unterkategorien, die auch Hauptkategorie sind .... also ein ziemliches Kuddelmuddel.
Ich habe noch keine Funktion gefunden, die Kategorien zusammenzuführen. Gibt es das? (Von "MS Mein Geld" kenne ich das noch.)
Wenn es das nicht gibt, welchen Tipp hättet ihr für mich, wie ich das möglichst unaufwändig löse?

Falls es keinen Tipp gibt und ich das händisch lösen muss:
-Wenn ich eine Kategorie lösche, verschwindet sie auch in den Buchungen für die gesamte Vergangenheit, richtig? Ich müsste also für die relevanten Jahre zurück, allen betreffenden Buchungen die neue Kategorie vergeben, oder?
- Wenn ich mir das sparen will und nur für die Zukunft die korrekten Kategorien vergeben will: kann ich dann die falschen Kategorien ausblenden, markieren o.ä, damit ich nicht wieder falsche Zuordnungen vornehme?

Da ich gerade meinen Jahresabschluss mache, würde ich mich über zeitnahe Antworten freuen, falls hier in diesen Tagen jemand die Muße hat mir zu antworten.
Danke im Voraus
Dedis
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Ergänzung

Beitrag von Dedis »

Gibt es einen einfachen Weg überhaupt festzustellen, ob bestimmte Kategorien überhaupt benutzt werden (ob also irgendwelche Buchungen auch aus der Vergangenheit mit dieser Kategorie belegt sind)?
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorienkuddelmuddel beseitigen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

der einfache Weg - um rauszufinden - ob deinen Kategorien auch Umsätze zugeordnet sind - ist vermutlich den Kategorienreport über die Auswertungen und alle Kategorien auszuführen, Kategorien - die keine Umsätze zugeordnet haben - würden dann ja nicht mit ausgewertet werden und dann kannst du deine Liste der Kategorien (Verwaltung/Kategorien) ja mit der Auswertung abgleichen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Kategorienkuddelmuddel beseitigen

Beitrag von Dedis »

Danke für den Hinweis.
Zu meinem eigentlichen Problem der Bereinigung (Kategorien zusammenführen) fällt dir auch nichts ein, oder?
Grüße
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorienkuddelmuddel beseitigen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

außer, die nicht benötigten Kategorien zu entfernen - und dann über die z.B. händisch erstellten Regeln neu zuzuordnen - leider nein.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Kategorienkuddelmuddel beseitigen

Beitrag von Dedis »

Danke für die Antwort.
Bei dem Kategorienmanagement und den Auswertungen kommt SM einfach nicht aus den Kinderschuhen heraus. Da war MS Money vor sehr vielen Jahren schon weiter :( :( :-(
Gruß
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“