Abstürze in diversen Bereichen
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Abstürze in diversen Bereichen
Entweder öffne ich 3-4 Fenster (Konten, Kategorien...) und nach wenigen Minuten ist Schluss.
Aber auch bei Massen-Änderungen (z.B. Änderung der Kategorie-Zuordnung) passiert das.
Jedem Mal muss ich das Programm neu starten und komme nicht an mein Ziel.
So ist das nicht brauchbar.
-
- Beiträge: 16130
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Abstürze in diversen Bereichen
passiert das auch - wenn du nicht mehrere "Seiten" in StarMoney nebeneinander öffnest - also wenn du nicht in mehreren Tasks arbeitest?
Gruß
Manuela
Re: Abstürze in diversen Bereichen
-
- Beiträge: 16130
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Abstürze in diversen Bereichen
das kann ich nicht nachstellen, mein Vorgehen:
Konto aufrufen
nach z.B. "Kaufland" in den Umsätzen filtern
STRG+a um alles zu markieren
rechtsklick auf einer Buchung
Kategorie zuweisen auswählen
die Kategorie auswählen (nicht doppelt klicken)
OK
fertig, das hab ich jetzt für Umsatzdaten aus 2008 bis heute gemacht, kein Absturz - das hat nicht mal 3 Sekunden gedauert
Gruß
Manuela
Re: Abstürze in diversen Bereichen
genau das habe ich eben auch gemacht. Alle Umsätze eines Kontos gefiltert nach einer Kategorie und einem bestimmten Absender. Ich wollte diese Umsätze umhängen in eine neue Kategorie. Das scheint auch geklappt zu haben. Danach klicke ich in der Kategorieverwaltung auf diese Kategorie, nach der ich eben noch gefiltert hatte, um sie nun zu löschen, weil überflüssig, und denn stürzt das Programm ab.
Das ist jetzt nur ein Beispiel/Task, bei dem das passiert. Ich könnte wohl auch noch andere Wege gehen, um die Software dazu zu bringen, abzuschmieren. Es ist nicht immer nachvollziehbar bzw. vorhersehbar, wann das passiert. Ich hatte das auch schon einen Schritt früher, also noch während der Änderung der Kategorien. Obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht mehr weiß, ob ich SPEICHERN geklickt hatte, oder tatsächlich DOPPELKLICK. Das ist eigentlich auch irrelevant - ein Absturz ist absolut inakzeptabel und muss vom Softwareentwickler abgefangen werden, nicht ich als User muss damit umgehen. Daher richtet sich mein Unmut natürlich an Starmoney. Ich bin allen sehr dankbar, die das Problem ggf. lösen oder verständlich machen können, um einen akzeptablen workaround zu haben bis ein Update den Fehler behebt.
In diesem Sinne: vielen Dank für Deine Mühe und Grüße
Axel
Re: Abstürze in diversen Bereichen
Ja, aber auch nur dann, wenn es ein allgemeiner Fehler ist, den mehrere User haben UND der auch nachvollziehbar ist. Möglicherweise liegt der Hase nämlich auch ganz woanders im Pfeffer, z.B. bei Windows, bei Schutzprogrammen, etc - oder vielleicht ist deine StarMoney-Datenbank schlicht kaputt. Nicht jeder Fehler, der auf deinem Rechner auftritt, ist allgemeingültig und muss/kann vom Softwarehersteller behoben werden.ABY hat geschrieben:Das ist eigentlich auch irrelevant - ein Absturz ist absolut inakzeptabel und muss vom Softwareentwickler abgefangen werden, nicht ich als User muss damit umgehen. Daher richtet sich mein Unmut natürlich an Starmoney.
Hast du z.B. mal versucht, eine neue Datenbank anzulegen und die Abstürze da nachzustellen?
Hast du mal eine Reparaturinstallation gemacht?
Hast du mal einen neuen Windows-Benutzer angelegt, es dort probiert?
Hast du mal deine Schutzprogramme deaktiviert/neu installiert/etc.?
Siehe oben. Ich würde nicht auf ein Update warten, denn bis jetzt ist noch nicht mal ansatzweise klar, ob das Problem bei dir oder bei StarMoney liegt. Für "Einzelfälle" wird niemand ein Update programmieren, vor allem, wenn sie nicht mal klar definierbar/nachstellbar sind.ABY hat geschrieben:...um einen akzeptablen workaround zu haben bis ein Update den Fehler behebt.
Ich bin sicherlich die Letzte, die allgemein bekannte Bugs in StarMoney - und derer gibt es einige - verteidigt. Aber man sollte sich trotzdem immer auch mal fragen, ob nicht das eigene System das Problem sein kann. Oder eben die eigene Datenbank. Und wenn wirklich alle eigenen Versuche fehlschlagen, bleibt noch der Weg zum "offiziellen" Support, um die Datenbank ggf. einschicken und analysieren lassen zu können.
Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
-
- Beiträge: 16130
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Abstürze in diversen Bereichen
ich nochmal... ich kann auch - wenn ich nach mehreren Sachen "filtere" - nicht nachstellen. Steht denn von dem Absturz irgendein Modul in der Windows Ereignisanzeige?
Welche Spalten hast du wie im Konto eingeblendet (man kann ja bis zu drei Spalten untereinander darstellen) - hast du also die Konfiguration dieser Umsatzliste geändert?
Hast du die Filterfunktion über die Spaltenüberschriften genutzt (z.B. Filter auf "ADAC" im Empfänger und Filter auf die Kategorie XY) - über das "Trichtersymbol" in der Spaltenüberschrift, oder hast du anders gefiltert (unten über die Suchefunktion z.B.)?
Nutzt du die vom Programm vorgegebenen Kategorien oder hast du dir eigene Kategorien erstellt?
Gruß
Manuela