Offline Rechnungskonto mit Filter > Neue Rechnung anlegen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Michael.Gottschalk
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 22. Jan 2016 18:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Offline Rechnungskonto mit Filter > Neue Rechnung anlegen

Beitrag von Michael.Gottschalk »

Hallo Community,

ich habe ein offline Rechnungskonto angelegt. In der Ansicht habe ich einen Filter aktiviert, um nur Datensätze mit bestimmten Rechnungsstati anzuzeigen. Wenn dieser Filter aktiv ist und ich auf den Button "Neu" klicke, um eine neue Rechnung anzulegen, legt SM zwar einen neuen Datensatz an, öffnet mir SM immer die Details der gerade markierten Rechnung. Deaktiviere ich die Filterfunktion und lege eine neue Rechnung an, öffnet SM die Details des neuen Datensatzes.
Kann jemand dieses Phänomen nachvollziehen?

Bug oder Feature?

Danke für Eure Hilfe

Michael
audiolet
Beiträge: 5965
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Offline Rechnungskonto mit Filter > Neue Rechnung anlegen

Beitrag von audiolet »

Hallo Michael!
Ich habe mal versucht, das nachzustellen. Und würde jetzt mal auf folgendes tippen:
Wenn Du eine neue Rechnung anlegst, wird zuerst eine neue Zeile in der Tabelle eingefügt.
Anschließend wird der markierte Eintrag zum Bearbeiten geöffnet.
Weil nun aber die neu angelegte Rechnung nicht zu Deinem aktivierten Filter passt, wird sie in der gefilterten Tabelle gar nicht erst angezeigt.
Und weil dadurch ein anderer Eintrag markiert ist, wird halt der zum Bearbeiten geöffnet.

Aber ich habe wohl auch eine Lösung gefunden:
Lösch erstmal den Filter, also das gar nichts markiert ist.
Dann legst Du eine neue Rechnung an, aber erstmal gibst Du noch keinen Rechnungsstatus an.
Dadurch wird der neue EIntrag mit Rechnungsstatus "<Keine Auswahl>" angelegt.
Jetzt aktivierst Du den Filter wieder mit den Status, die Du angezeigt haben möchtest.
Und zusätzlich aktivierst Du den Eintrag "<Keine Auswahl>".
Danach kannst Du die Rechnung ohne Status fertig bearbeiten.
Wenn Du nun eine neue Rechnung anlegst, wird die dazu gehörige Zeile zum Bearbeiten geöffnet - auch bei aktivem Filter. Denn im Hintergrund ist weiterhin der Rechnungsstatus "<Keine Auswahl>" markiert. Zumindest hat das bei mir im Test funktioniert.
Gruß, Karsten
Bild
Michael.Gottschalk
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 22. Jan 2016 18:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Offline Rechnungskonto mit Filter > Neue Rechnung anlegen

Beitrag von Michael.Gottschalk »

Guten Morgen Karsten,

vielen Dank für Deine Antwort und die investierte Zeit.
Die gleiche Vermutung hatte ich auch schon, aber bin nicht auf die Lösung gekommen.

Habe Deinen Vorschlag getestet und er funktioniert wie beschrieben.
Allerdings werte ich das auch nur als WorkAround und bin der Meinung, dass sich die Entwicklungsabteilung dem Thema annehmen sollte...

Beste Grüße
Michael
audiolet
Beiträge: 5965
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Offline Rechnungskonto mit Filter > Neue Rechnung anlegen

Beitrag von audiolet »

Hallo Michael,
da stimme ich Dir gerne zu. Normalerweise sollte man erwarten können, dass man beim Anlegen eines neuen Eintrags auch den zum Bearbeiten angezeigt bekommt, egal wonach gefiltert oder sortiert ist.
Vermutlich hat sich in der Entwicklungsabteilung keiner Gedanken darüber gemacht, dass jemand einen Filter dauerhaft setzt. Das sind dann halt solche Ideen, auf die irgend ein normaler Benutzer kommt, der das Programm im Rahmen der Möglichkeiten so gut wie möglich an seine eigenen Wünsche anpassen will.
Du kannst das ja mal als Anregung/Wunsch in den entsprechenden Bereich einstellen. :mrgreen:
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“