Kontenaktualisierung Sparkasse

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
falccone
Beiträge: 18
Registriert: Mi., 13. Mai 2015 20:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von falccone »

Hallo,

vielleicht hilft es dem einen oder anderen, obwohl es ein elendige Krücke ist:

Girokontoabruf bei der Sparkassse mit HBCI + PIN ist/war bei mir mit der Version 10 nicht möglich, da der Abruf in dem neuen Format CAMT ablief. Nix half - bis ich dann unter Konteneigenschaften die Registerreiter für TAN und SMS-TAN (oder so ähnlich) entfernt habe, so dass nur noch HBCI über blieb. Jetzt erst wurde die Abfrage über HBCI + PIN durchgeführt. (Haken bei bevorzugte Methode war vorab schon gesetzt gewesen)

gruss
falccone
asteiner
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 20. Mai 2015 16:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von asteiner »

Hallo Falcone,

Du hast Recht, elegant ist dieses Verfahren nicht, aber es hilft. Ich habe auch nach langem Suchen keinen Weg in Starmoney 10 gefunden, das Format einer HBCI Kontoabfrage irgendwie zu beeinflussen.

Danke für den Tipp

Andreas
elsatobias
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 15. Feb 2014 00:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von elsatobias »

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal nach oben holen.

Auch ich habe jetzt auf SM10 umgestellt und das Problem, dass ich für mein Girokonto als primäres Sicherheitsmedium eine HBCI Karte und als "Backup" chipTAN.

Bei einer Kontoaktualisierung wird jetzt immer eine "Umsatzabfrage CAMT" erstellt, die ich nur mittels chipTAN autorisieren kann.

Ich habe schon beide Sicherheitsmedien aktualisiert und auch schon gelöscht und wieder neu angelegt. Die HBCI-Chipkarte ist auch bevorzugtes Medium.

Meine Fragen sind jetzt, wieso möchte SM jetzt das CAMT Format verwenden (auch wenn das bevorzugte Medium es nicht unterstützt)? Und wer hat gepennt? Die Sparkasse, weil es keinen "Umsatzabfrage CAMT" Geschäftsvorfall für HBCI Chipkarte gibt? Oder SM, weil es einen Geschäftsvorfall verwendet, den das bevorzugte Medium nicht unterstützt?

Ich habe leider auch nur die Möglichkeit gefunden mein "Backup"-Sicherheitsmedium zu löschen.

Danke und liebe Grüße
Tobi
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von ottoager »

Hallo,

sofern die Sparkasse ihr Banksystem nicht fehlkonfiguriert hat, kann die CAMT-Umsatzabfrage per FinTS unabhängig vom Sicherungsmittel (PIN/TAN oder HBCI) gemacht werden.

Im Zweifel lösche mal das Sicherungsmedium aus StarMoney, wo die CAMT-Umsatzabfrage nicht funktioniert heraus, und lege es neu an. Um es zu löschen:
1. Alle Aufträge aus dem Ausgangskorb löschen, die eines der Konten betreffen, die mit diesem Sicherungsmittel verwaltet werden.
2. Kontenliste > Konto öffnen per Doppelklick, auf den Reiter des zu löschenden Sicherungsmediums (z.B. HBCI-Chipkarte) klicken und oben auf "Entfernen" gehen.
3. Nun auf den "Details"-Reiter gehen und das eben gelöschte Sicherungmedium neu einrichten.

Falls das immer noch nichts bringt, dann wiederhole die 3 Schritte, füge aber zwischen 2. und 3. noch folgende Schritte ein:

2.1. StarMoney schließen.
2.2. Die HBCI-BPD löschen mit dem Windows-Explorer, wie hier beschrieben: https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... f7c6c340f3
2.3. StarMoney neu starten und weiter mit 3.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

elsatobias
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 15. Feb 2014 00:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von elsatobias »

Hallo Otto,

danke für Deine Tipps. Die habe ich aber schon alle durch. Ich habe alle Sicherheitsmedien gelöscht und über "Neues Konto" wieder angelegt. Ich habe auch über "Aktualisieren" die Geschäftsvorfälle der Sicherheitsmedien upgedatet. Auch die BPD habe ich gelöscht.

Leider konnte mir die Hotline der Sparkasse Hannover auch nicht weiterhelfen. Da hieß es nur, dass noch niemand das Problem hatte.

Nun, wenn man jeweils nur ein Sicherheitsmedium hat, merkt man auch nichts. Die Chipkarte benutzt die herkömmliche Umsatzabfrage und das chipTAN eben die CAMT-Umsatzabfrage. Nur bei meiner Konfiguration mit dem "Backup"-Sicherheitsmedium fällt es auf, da Starmoney unbedingt das modernere Verfahren verwenden will und die Chipkarte das eben nicht unterstützt.

Ich glaube inzwischen auch, dass die Sparkasse das nicht sauber konfiguriert hat. Allerdings weiß ich nicht, wie man die erlaubten/alle Geschäftsvorfälle sehen kann und ob die Abfrage mittels CAMT wirklich ein anderer Geschäftsvorfall ist.

Trotzdem vielen Dank nochmals
Grüße
Tobi
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von ottoager »

elsatobias hat geschrieben:Allerdings weiß ich nicht, wie man die erlaubten/alle Geschäftsvorfälle sehen kann und ob die Abfrage mittels CAMT wirklich ein anderer Geschäftsvorfall ist.
Tobi, Du kannst versuchen einzugrenzen, an wem es liegt, indem Du mal nach dieser Anleitung hier ab "jetzt wirds technisch" vorgehst http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... pa#p110171 ; suche jedoch abweichend davon nicht nach "HKDME" (SEPA-Basis-Sammellastschrift) sondern nach "HKCAZ" (das ist der Geschäftsvorfall für die Umsatzabfrage CAMT) bzw. "HKKAZ" (Umsatzabfrage MT940). Wichtig ist dabei, an der richtigen Stelle zu schauen (am Anfang kommt eine Geschäftsvorfallliste, was die Bank überhaupt so kann, später dann, was für Deinen Zugang auch freigeschaltet ist - Details siehe obiger Link).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

elsatobias
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 15. Feb 2014 00:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von elsatobias »

Hallo Otto,

super, danke für den Tipp. Damit konnte ich endlich genauer nachsehen und ich habe es gefunden.

In der ganzen Übertragung für die Chipkarte kommt HKCAZ nur zweimal vor und ich interpretiere es so, dass es der Teil mit dem "was die Bank überhaupt so kann". Bei allen meinen Konten (wobei nur eins ein Girokonto ist) taucht dann nur noch HKKAZ auf.
Ich habe nochmal die Gegenprobe durchgeführt und geschaut, was bei chipTAN erlaubt ist und siehe da: bei jedem Konto könnte ich es nutzen.
Damit ist das Problem Starmoneyseitig gelöst. Ich danke Dir nochmals sehr für den Tipp.

Jetzt werde ich versuchen, bei der Sparkasse Hannover jemanden zu finden, der dieses Problem versteht und evtl. eine Änderung anstoßen kann.

Danke schön und liebe Grüße
Tobi
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von ottoager »

elsatobias hat geschrieben:super, danke für den Tipp. Damit konnte ich endlich genauer nachsehen und ich habe es gefunden.
Das freut mich. :)
elsatobias hat geschrieben:Jetzt werde ich versuchen, bei der Sparkasse Hannover jemanden zu finden, der dieses Problem versteht und evtl. eine Änderung anstoßen kann.
Das ist tatsächlich genau die Herausforderung. Im formuliere mal den Fachjargon: Die sollten in der Sparkasse den zuständigen OSP-Administrator mal prüfen lassen, ob der OBVGV HKCAZ beim Vertriebsweg FinTS-Wertkarte auf Einschluss steht. Das scheint Deinen Postings nach derzeit nicht der Fall zu sein. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von Angel »

ottoager hat geschrieben:Die sollten in der Sparkasse den zuständigen OSP-Administrator mal prüfen lassen, ob der OBVGV HKCAZ beim Vertriebsweg FinTS-Wertkarte auf Einschluss steht.
:mrgreen: :lol:

Völlig OT, aber: Das erinnert mich an eine Situation unlängst auf einem Geburtstag. 4 Banker von (verschiedenen) OSP-Sparkassen stehen mit einem Studenten zusammen und unterhalten sich. Nach 10 Minuten verlässt der Student kopfschüttelnd die Runde und murmelt was von "eure Sprache versteh ich nicht..." :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von ottoager »

Angel hat geschrieben: :mrgreen: :lol:

Völlig OT, aber: Das erinnert mich an eine Situation unlängst auf einem Geburtstag. 4 Banker von (verschiedenen) OSP-Sparkassen stehen mit einem Studenten zusammen und unterhalten sich. Nach 10 Minuten verlässt der Student kopfschüttelnd die Runde und murmelt was von "eure Sprache versteh ich nicht..." :wink:
:D

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

elsatobias
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 15. Feb 2014 00:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von elsatobias »

Hallo Otto, hallo Community,

nach dem ich bei der Sparkasse Hannover nochmals angerufen habe und das Problem geschildert habe (auch mit Auszügen aus diesem Forum), haben sie das Problem an das RZ weitergeleitet. Heute bekam ich einen Anruf vom Support, dass Änderungen an den Geschäftsvorfällen für HBCI Chipkarten durchgeführt wurden und ich es nochmal versuchen solle.
Das habe ich getan und siehe da, CAMT-Kontorundruf mittels HBCI-Chipkarte funktioniert jetzt.

Anscheinend wurde es sogar für alle Kunden geändert, da das Problem beim Konto meiner Frau auch gelöst ist, obwohl ich es nicht explizit mit angegeben habe. Somit hoffe ich, dass auch andere Kunden der Sparkasse Hannover davon jetzt profitieren können.

Ich möchte an dieser Stelle andere User dazu ermutigen, bei ähnlichen Problemen den Support ihrer Bank anzurufen. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden, da nach langer und erfolgloser Suche nach anderen Lösungsmöglichkeiten, mein Problem an die richtige Stelle weitergeleitet wurde. Das ist ja heutzutage leider nicht mehr bei allen Unternehmen so.

Also, nochmals vielen Dank an Otto, der mich auf die richtige Spur gebracht hat und an das Online-Banking Support-Team der Sparkasse Hannover für die letztendliche Lösung des Problems.

Viele (adventliche) Grüße
Tobi
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontenaktualisierung Sparkasse

Beitrag von ottoager »

Hallo Tobi,

danke für die erfreuliche Rückmeldung. :D

Damit haben Deine Aktivitäten nicht nur Dir, sondern auch anderen Kunden dieser Sparkasse was gebracht.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“