Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kh-star
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 03. Sep 2022 16:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von kh-star »

Hallo,

ich habe ein vorher ungenutzt herumstehendes Star Money 10 (es heißt nur SM 10, ohne den "Basis" oder "Business"-Zusatz) das erste mal frisch auf Win 11 Pro installiert. Leider startet die Software nicht. Es erscheint entweder gar keine Reaktion nach Doppelklick auf das Programmicon, oder aber ein Fenster mit Titel "StarMoney Start", welches mitteilt:

"Fehler beim Starten von StarMoney: -1073741790 (0xC0000022)"

Ich habe hierzu eine leider nutzlose Hilfeseite gefunden, die ihrerseits nur auf einen nicht mehr existenten Link verweist :? :

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... xC0000022-

Weitere eigene Recherchen im Internet ergaben nichts Hilfreiches.

Gibt es einen Weg, die Software noch zum Starten zu bringen?

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten und viele Grüße!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von ottoager »

Hallo,

ich denke, da sollte eine Reparaturinstallation helfen, wie hier beschrieben: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... rdatenbank

Wichtig ist, dass Du ein von der einzusetzenden StarMoney-Version lt. Systemvoraussetzungen unterstütztes und von Microsoft für den Produktiveinsatz freigegebenes Windows verwendest (also auch nicht irgendwelche Vorab-/Betaversionen von Windows, Dinge aus dem Developerbereich etc.).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von info »

Star Money 10 = veraltet

aktuell wäre V13
Basic https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... stversion/
Deluxe: https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... stversion/
es zu prüfen, ob das Update von heute installiert ist - siehe auch viewtopic.php?f=99&t=45274 bzw die dort verlinkte Anleitung: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/5925811569564

oder handelt es sich um die StarMoney Business 10?
dann hier die Vollversion https://www.starmoney.de/business/busin ... s-10-test/ laden und die Updates durchführen lassen.

es sollte ja bekannt sein, um welche Version es sich handelt...
StarmoneyID vorhanden? dann schau mal hier: https://www.starmoney.de/kundenbereich/login/ gibt es auch weitere Infos.
Zuletzt geändert von info am Mo., 12. Sep 2022 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
kh-star
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 03. Sep 2022 16:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von kh-star »

Hallo Otto,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Tatsächlich hatte ich die Reperaturfunktion schon probiert. Läuft problemlos durch. Hab es eben sicherheitshalber erneut versucht. Leider keine Veränderung.

Im Task Manager wird die Software, solange kein Fehlerfenster kommt, als laufend angezeigt - aber eine Benutzeroberfläche erscheint nicht. Ein Unterprozess heißt "Dialog", aber wenn ich zu diesem zu wechseln versuche, wird der Fokus vom Task Manager Fenster abgezogen, aber es gibt dennoch kein Programmfenster und auch kein Programmicon in der Taskleiste.

Mein Windows ist die ganz normal erhältliche Pro-Version, keine Extras für Developer oder so. Übrigens auch ganz frisch installiert. Da kann noch nicht viel störendes drauf sein...
Als Star Money 10 raus war, gab es allerdings Windows 11 noch nicht, Windows 8.1 war da das Neueste und wird im Benutzerhandbuch als Voraussetzung angegeben. Ich hätte aber doch gehofft, dass Windows das hinbekommt...

Ich habe daher eben mal versuchsweise den Kompatibilitätsmodus von Windows 11 Pro eingeschaltet für Star Money, und die Kompatibilität ist auf Win8 gesetzt. Daraufhin bekomme ich immerhin eine neue Fehlermeldung: "Das Sicherheitsmodul konnte StarMoney nicht starten, Fehler: 575.

Gibt es vielleicht noch weitere Ideen?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von kh-star am Mo., 12. Sep 2022 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
kh-star
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 03. Sep 2022 16:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von kh-star »

Hallo,

Danke auch für den Beitrag.
info hat geschrieben: Mo., 12. Sep 2022 18:48 Star Money 10 = veraltet
aktuell wäre V13
Ja, das ist mir bewußt. Habe es aber damals gekauft und würde es eben gerne verwenden, um das Geld nicht umsonst ausgegeben zu haben...
oder handelt es sich um die StarMoney Business 10? ...
es sollte ja bekannt sein, um welche Version es sich handelt...
Auf dem Handbuch und der CD steht nur "StarkMoney 10". Keine weiteren Zusätze, wie schon beschrieben.
StarmoneyID vorhanden? dann schau mal hier: https://www.starmoney.de/kundenbereich/login/ gibt es auch weitere Infos.
Ich kann zumindest keine solche ID entdecken...
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von info »

was konkret willst du mit der veralteten Version machen?
Die Onlinefunktionen werden bei der V10 nicht mehr funktionieren, da in der Zwischenzeit die Zertifikate ausgelaufen sind und nicht mehr aktualisiert werden können. (da es hier keine kostenlosen Updates mehr gibt)

die neue Version kann nach der Testzeit weiter genutzt werden, ohne Online-Funktion.
kh-star
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 03. Sep 2022 16:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von kh-star »

Hey Info,

hm, okay... mir war nicht bewußt, dass da irgendwelche Zertifikate ablaufen und die Software damit quasi ein Ablaufdatum hat... ohne die Online Funktionen wäre es für mich unbrauchbar... :cry:

Was meinst Du denn mit "die neue Version"?
Die aktuelle StarMoney Version oder...?
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von info »

entgegen anderer Software, muss Onlinebanking-Software ständig aktualisiert/angepasst werden.
Daher siehe bspw.: viewforum.php?f=99 (changelog)

Während dieser Updates, werden auch bspw. die Zertifikate aktualisiert usw.

Dh. der Kaufpreis für ein Update, ist im Prinzip:
- Basis-Software
- kostenlose Updates für gewissen Zeitraum **
- (kosenpflichtige/kostenlose) Hotline per E-Mail/Telefon je nach Version
somit relativieren sich die Kosten doch sehr schnell, denn "eine Art Wartungsfrage" ** ist inkl.

Daher wie o.e. einfach mal die neue gewünschte Starmoney-Version https://www.starmoney.de/privat/fuer-den-pc-windows/ herunter (links siehe oben) laden und während der 30 Tage ausführlich testen.
Sollte es einem Zusagen, kann nach 30 Tagen ein Lizenz-Key entweder im Abo (also Software gemietet) oder halt gekauft werden.
Im März 2023 wird die V14 auf den Markt kommen - daher ist evtl. eine Miete für x-Monate sinnvoll, um dann die V14 zu erwerben.
Des weiteren sollten auch Angebote von Drittanbietern (bspw. eigene Sparkasse / Bank) geprüft werden, da diese unterschiedliche Bundle anbieten können.
kh-star
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 03. Sep 2022 16:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von kh-star »

Ok, das hilft weiter. Es wäre ja vlt. seitens starfinanz (Herausgeber) noch schön gewesen, wenn das auch bei Verkauf schon so kommuniziert würde, in den Unterlagen kann ich dazu absolut nichts finden. Aber es ist nachvollziehbar, dass sich viel tut über ein paar Jahre, gerade was die IT-Sicherheit angeht, und das das auch nicht "auf ewig" aktuell gehalten werden kann...

Dann denke ich, werde ich jede weitere Beschäftigung mit dem Thema einstellen.

Danke nochmal und viele Grüße!
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von info »

sorry aber das wurde immer so kommuniziert - siehe auch die entsprechenden Forenbeiträge.

Des weiteren sind die Update-Preise doch sehr human, bei regelmäßiger Nutzung.
Dh. es kommt auf die individuellen Gegebenheit an:
a.) Archivierung von Kontoumsätzen über Desktop-Software viel länger und übersichtlicher
b.) je nach Bank ist die Software komfortabler
usw.
StarMoney 13 Basic mit Bestandskundenrabatt und 24 Monate Nutzung sind es doch nur 1,50 Euro p.Monat
Auch das war immer ein Thema, wo man dann feststellt, dass es ja gar nicht so viel ist für die Gesamtleistung.

wenn einem aber das Webbanking ausreicht und bspw. 30-90 Tage-Umsätze oder Kontoauszüge der letzte 3-6 Monate (ebenfalls je nach Bank/Sparkasse usw.), dann ist generell eine Desktop-Software nicht unbedingt notwendig und hat nichts mit einem speziellen Produkt, wie hier SM zu tun.
kh-star
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 03. Sep 2022 16:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von kh-star »

Sorry back, aber als Käufer einer CD-Version möchte ich nicht erst über irgendwelche Forenbeiträge oder "irgendwo im Internet" darauf hingewiesen werden, sondern direkt in/auf den Produktunterlagen beim Kauf. Das, was ich da gelten lassen kann ist "Systemvoraussetzungen Win 8.1". Alles klar, dann geht's halt nicht mehr. Auch, wenn es zu hoffen gewesen wäre. Dass aber dann aus anderen Gründen (Stichwort Zertifikate) zusätzliche Zeitbegrenzungen bestehen, ist zwar technisch nachvollziehbar, aber für einen Kunden, der glaubt, eine Software zu bekommen, die länger nutzbar ist dann trotzdem etwas unschön. Man kann nicht erwarten, dass Kunden sowas "intuitiv" verstehen und das sowieso klar ist.

Über die konkreten Kosten hatte ich mich gar nicht beschwert. Aber trotzdem danke :wink:
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von erftwalk »

Manchen Kunden sollte Starfinanz eine Rolle Klopapier mitschicken, wo auf jedem Blatt ein Teil der AGB und Systemvoraussetzungen draufsteht. Damit hätten diese Kunden in stillen Minuten Zeit sich das alles zu verinnerlichen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von vader »

Ich denke nicht das man irgendwie erwarten kann das ein Programm das irgendetwas "online" macht und das auf einer CD 7,5 Jahre (*1) rumlag und vor sich hin oxidierte noch eine sinnvolle Funktion hat, geschweige denn auf einen Betriebssystem läuft dessen Vorgänger (*2) damals noch nicht mal veröffentlicht war.

*1
SM 13 erschien im Frühjahr 2021
SM 12 erschien im Frühjahr 2019
SM 11 erschien im Frühjahr 2017
SM 10 erschien im Frühjahr 2015
*2
Erste Windows 10 Version erschien im Sommer 2015
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von info »

kh-star hat geschrieben: Mo., 12. Sep 2022 19:57...Über die konkreten Kosten hatte ich mich gar nicht beschwert....
du hattest doch oben geschrieben:
um das Geld nicht umsonst ausgegeben zu haben...
also um was geht es?

Hier handelt es sich um kein Texteditor, den man einmalig kauft und dann funktioniert.
Ich hatte daher extra oben extra auf die Updates verwiesen, dass man sieht wieviel die Bank ändern bzw. was die Entwickler im laufe der Zeit anpassen müssen und diese arbeiten, wie wir alle, nicht umsonst.
kh-star
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 03. Sep 2022 16:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 10 auf Win 11 Pro frisch installiert nicht startfähig. Fehler -1073741790 (0xC0000022)

Beitrag von kh-star »

Ich glaube, die Diskussion ist nicht mehr zielführend. Ziel des Ursprungsposts war, StarMoney 10 zum Starten/Laufen zu bekommen, da ich annehmen musste, dass es sich um ein lösbares technisches Problem handelt. Nicht, die Sinnhaftigkeit von Produktpflege und Updates zu diskutieren. Dass die Software so nicht mehr vernünftig nutzbar ist für den ursprünglich intendierten Zweck und warum, habe ich verstanden. Danke nochmal. Ich sehe das Thema damit für mich als erledigt an und werde den Datenträger entsorgen.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“