StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Dave*
Beiträge: 11
Registriert: Di., 13. Nov 2012 00:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von Dave* »

Infolge der Notwendigkeit des Zugriffs auf SDY Altdateien wurde die Neuinstallation der damals verwendeten StarMoney 9.0 notwendig, mittels von der damals verwendeten 'smoney.exe' Datei. Vor der Reinstallation wurden die SDY und OUB Dateien gesichert, gemäß der Anleitung.
https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... SM_9.0.pdf

Die Übernahme der SDY Datenbank jedoch schlägt unter der Reinstallation von StarMoney 9.0 fehl:
"Die Datenbank ist von einer neueren Version von StarMoney angelegt worden und kann mit dieser Version nicht gelesen werden."

Sodann wurde eine neue Datenbank angelegt. Unter Einstellungen/Online-Update/Einspielen wurde die 'SMDC4.oub' Datei versucht zu laden. Folge-Dialogbox:

"Beim Einspielen eines Online Updates ist ein Fehler aufgetreten. Kommunikation mit Online-Update-Server fehlgeschlagen. Senden fehlgeschlagen: HTTP Status Text: Not Found Code: 404 Möchten Sie das Update wiederholen?"

Wer weiß Rat?

info
Beiträge: 3101
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von info »

warum wird nicht die Version 11 verwendet? (kann doch 60 Tage ohne Einschränkungen genutzt werden)
die alte Datenbank wird am Anfang konvertiert

Dave*
Beiträge: 11
Registriert: Di., 13. Nov 2012 00:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von Dave* »

Es werden selten aber regelmässig Zugriffe auf die Archiv SDY benötigt. Es wurde mit StarMoney 9.0 ein zeitlich unbegrenzter Key erworben. Danke für weitere Hinweise, wie die OUB Updates trotz 404 Hinweis installiert werden können.

vader
Beiträge: 1435
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von vader »

Hi

GGf funktioniert SM9 unter der aktuellen W10 Version die du verwendest nicht mehr,

oder der OnlineServer für SM9 existiert nicht mehr
viewtopic.php?t=39453#p158672 (siehe letzter Absatz im Bild)

vader
Beiträge: 1435
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von vader »

info hat geschrieben:warum wird nicht die Version 11 verwendet? (kann doch 60 Tage ohne Einschränkungen genutzt werden)
die alte Datenbank wird am Anfang konvertiert
Wird nach 60 Tagen nicht nur die Online Funktion deaktiviert ?
Das wäre für ein Archiv dann ja volkommen egal

info
Beiträge: 3101
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von info »

@vader
es wird doch nur gejammert (#1+#3) und keine Informationen geliefert. (bspw. beim Betriebssystem muss man raten)

anstatt es einfach wie vorgeschlagen zu machen und das Problem gelöst anzusehen
des weiteren könnte man auch ein Export in x-beliebiges Format usw. vornehmen

Dave*
Beiträge: 11
Registriert: Di., 13. Nov 2012 00:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von Dave* »

Windows 7SP1 64-bit.. Das Problem ist in allen unterstützten OS Versionen gleich.

Was hat die Problemstellung mit Jammern zu tun? Der Begriff "Lifetime Lizenz" ist eindeutig.

Der Server (zur Prüfung?) für das manuell eingespielte OUB Update ist down. Dadurch erlaubt SM9 nach der Reinstallation die SDY aus einer höheren Update Version nicht. Lösung: Bitte eine Wiederanschaltung dieses Servers.
Zuletzt geändert von Dave* am Fr., 05. Okt 2018 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

erftwalk
Beiträge: 1730
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von erftwalk »

Schmeiß deinen PC mitsamt dem Kuddelmuddel an Software in die Tonne und kaufe dir einen neuen PC mit einem neuen Betriebssystem. Dann läuft auch SM; ohne Probleme.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

Dave*
Beiträge: 11
Registriert: Di., 13. Nov 2012 00:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von Dave* »

@erftwalk
Der Traum eines jeden Herstellers.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Das Problem ist unter allen unterstützten OS gleich!

[UPDATE 18:27] Reproduzierbar, auch nach dem Neuaufsetzen des unterstützten OS.

audiolet
Beiträge: 4507
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von audiolet »

Dave* hat geschrieben:Es wurde mit StarMoney 9.0 ein zeitlich unbegrenzter Key erworben.
Dave* hat geschrieben:Lösung: Bitte eine Wiederanschaltung dieses Servers.
Auch wenn StarFInanz die Funktionsfähigkeit der installierten Software nicht aktiv unterbindet, so wurde aber doch der Support von SM9 zu Ende 2016 komplett eingestellt. Und das wurde im Programm ja auch ausreichend angekündigt. Also warum sollte StarFinanz den Server für eine längst nicht mehr supportete Version extra nur für Dich nochmal hochfahren :roll:
Hättest Du das Programm nicht zwischenzeitlich deinstalliert, würde es sehr wahrscheinlich immernoch laufen - und zumindest den offline-Zugriff aufs Archiv erlauben.
Was spricht eigentlich gegen den direkt von @info gemachten Vorschalg - das Du darauf so überhaupt nicht eingehst :?:
Bild

Dave*
Beiträge: 11
Registriert: Di., 13. Nov 2012 00:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von Dave* »

Danke für alle Hilfsangebote.

Es wird immer wieder Zugriff über das Jahr verteilt benötigt. Die auf 60 Tage limitierte SM11 hilft daher langfristig nicht weiter.

Die Umsätze tragen Kommentare und werden vom externen Banking-Programm nicht eingelesen.

SM9 funktionierte bis zur OS Reinstallation einwandfrei.

Ein Ablaufdatum, dass die SDY mit SM9 unlesbar sein werden, wurde nicht kommuniziert.

audiolet
Beiträge: 4507
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 9.0 Reinstallation - 404 Fehler

Beitrag von audiolet »

Dave* hat geschrieben:Die auf 60 Tage limitierte SM11 hilft daher langfristig nicht weiter.
Woher weißt Du das? Hast Du das in der Vergangenheit denn schonmal ausprobiert?

Dem Beitrag hier entnehme ich, dass Du SM11 schonmal installiert hattest. Damit wäre zwar der 60-Tage-Zeitraum bereits aufgebraucht. Aber auch nach den 60 Tagen lässt sich das Programm starten und die Datenbank öffnen. Was ja auch erforderlich ist, weil eine Lizenzierung nur direkt aus dem Programm heraus möglich ist.
Das einzige, was aber nicht mehr möglich ist, wäre die Online-Abfrage der Konten. Aber aufgrund der nicht mehr aktualisierten Zertifikate aufgrund der nicht mehr erfolgenden Updates wäre das auch mit einem laufenden SM9 nicht mehr möglich.

Aber wenn Du meinst, es besser zu wissen - dann kannst Du es natürlich auch sein lassen :evil:
Bild

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“