Drei verschiedene Einträge im Inst-Verzeichnis

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Mausebär
Beiträge: 98
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Drei verschiedene Einträge im Inst-Verzeichnis

Beitrag von Mausebär »

Hallo zusammen,

beim Aufräumen meines Systems (Win10 32 Prof) ist mir aufgefallen, daß im Installationsverzeichnis 3 Einträge für Starmoney 10 sind, und zwar zwei mit "5.0.0.226" und einer mit "10", siehe hier:

Bild

Die Details dieser Einträge sehen so aus:

Code: Alles auswählen

==================================================
Installationsdatum  : 19.06.2017 15:22:19
Eintragsname        : StarMoney
Produktbezeichnung  : StarMoney
Version             : 5.0.0.226
Anbieter            : StarFinanz
Beschreibung        : Online-Banking Software StarMoney
Installationsverzeichnis: C:\Program Files\StarMoney 10\
Obsolet             : Nein
Deinstallierbar     : Ja
Installationsquelle : C:\Program Files\Common Files\StarFinanz\StarMoney\packages5\common\
Anbieter-Webseite   : 
Deinstallationsbefehl: msiexec.exe /x {99D7711E-74BE-4920-8088-CB785D4C406F}
Installationsänderungsbefehl: 
Stille Deinstallation: Nein
Registry-Schlüssel  : {99D7711E-74BE-4920-8088-CB785D4C406F}
Installer           : Windows-Installer
Hauptschlüssel      : HKEY_LOCAL_MACHINE
Systemkomponente    : Ja
==================================================

==================================================
Installationsdatum  : 09.08.2017 22:43:36
Eintragsname        : StarMoney
Produktbezeichnung  : StarMoney
Version             : 5.0.0.226
Anbieter            : StarFinanz
Beschreibung        : Online-Banking Software StarMoney
Installationsverzeichnis: C:\Program Files\StarMoney 10\
Obsolet             : Nein
Deinstallierbar     : Ja
Installationsquelle : C:\Program Files\Common Files\StarFinanz\StarMoney\packages5\cr115\
Anbieter-Webseite   : 
Deinstallationsbefehl: msiexec.exe /x {BA8CA518-A9B4-485C-AEE0-22E3F0E0E5F6}
Installationsänderungsbefehl: 
Stille Deinstallation: Nein
Registry-Schlüssel  : {BA8CA518-A9B4-485C-AEE0-22E3F0E0E5F6}
Installer           : Windows-Installer
Hauptschlüssel      : HKEY_LOCAL_MACHINE
Systemkomponente    : Ja
==================================================

==================================================
Installationsdatum  : 26.08.2017 13:16:01
Eintragsname        : StarMoney 10 
Produktbezeichnung  : StarMoney
Version             : 10
Anbieter            : Star Finanz GmbH
Beschreibung        : Online-Banking Software StarMoney
Installationsverzeichnis: C:\Program Files\StarMoney 10
Obsolet             : Nein
Deinstallierbar     : Ja
Installationsquelle : C:\Users\kater\AppData\Local\Temp\SMD003033F5E.TMP\
Anbieter-Webseite   : 
Deinstallationsbefehl: "C:\Program Files\InstallShield Installation Information\{0EBC549F-ABDC-443F-928B-EABAA199D61A}\setup.exe" -runfromtemp -l0x0407  -removeonly
Installationsänderungsbefehl: "C:\Program Files\InstallShield Installation Information\{0EBC549F-ABDC-443F-928B-EABAA199D61A}\setup.exe" -runfromtemp -l0x0407 
Stille Deinstallation: Nein
Registry-Schlüssel  : {0EBC549F-ABDC-443F-928B-EABAA199D61A}
Installer           : Unbekannt
Hauptschlüssel      : HKEY_LOCAL_MACHINE
Systemkomponente    : Nein
==================================================

Das Installationsdatum "19.06.2017" ist falsch. Das hat Win10 beim letzten großen Update eigenmächtig verändert. Ich meine, ich hab die Software letztes Jahr installiert...
Die Installationsdaten "09.08.2017" und "26.08.2017" könnten auf installierte Updates hinweisen...

(Ich benutze den Nirsoft- MyUninstaller, der auch Details der Installationseinträge anzeigt. Das Windows- Programmtool zeigt nur einen Eintrag.)

Kann man die beiden Einträge mit "5.0.0.226" deinstallieren, oder für was sind diese gut?
Sind es evtl. Reste alter Installationen? Oder sind es zusätzlich installierte Module die zum Betrieb notwendig sind...

Bitte um Klärung.

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Gruß
Wolfgang

ottoager
Beiträge: 8749
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Drei verschiedene Einträge im Inst-Verzeichnis

Beitrag von ottoager »

Hallo Wolfgang,
Mausebär hat geschrieben:Kann man die beiden Einträge mit "5.0.0.226" deinstallieren, oder für was sind diese gut?
ob Du das kannst, erlaube ich mir nicht zu beurteilen. Ich an Deiner Stelle aber würde es aber lassen...
Mausebär hat geschrieben:Sind es evtl. Reste alter Installationen? Oder sind es zusätzlich installierte Module die zum Betrieb notwendig sind...
Das ist das integrierte Auswertungswerkzeug (Crystal Reports).

Ich kann nur vom Benutzen derartiger "Aufräumtools" abraten, da gibts hier im Forum etliche Anfragen wunderlichster Fehlermeldungen, die nach dem Benutzen von dergleichen auftraten und die sich teilweise nicht mal durch eine Neuinstallation StarMoney's heilen ließen...

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".


Mausebär
Beiträge: 98
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Re: Drei verschiedene Einträge im Inst-Verzeichnis

Beitrag von Mausebär »

Danke für die Hinweise.
Ich kann nur vom Benutzen derartiger "Aufräumtools" abraten
Das ist kein "Aufräumtool", sondern eine sinnvolle Alternative zu dem Windows-Tool, dessen Funktionen eher mager sind... Habe damit z.B. Reste von Starmoney 9 entfernen können, die vom Win-Tool nicht angezeigt wurden.

Natürlich muß man wissen, was man tut, daher hab ich ja hier im Forum nachgefragt...

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“