Seite 1 von 1

StarMoney 10 startet nicht

Verfasst: Di., 21. Mär 2017 17:12
von gtg
System Win 10

Hallo,

vor 5 Tagen startete SM 10 , wie immer , problemlos. Heute die Fehlermeldung:

Fehler beim Starten von StarMoney: -1073741790 (0xC0000022)

Die Integritätsprüfung folgender Dateien war nicht erfolgreich:
C:\Windows\SysWOW64\wininet.dll
SHA256 Hash: F38E613CC425BA52BCFAF790AA6F1FEF7216CB59CC1C88CEAD6B425B6C621ED6
Fehler-Code: 800B0100

Bisher ohne Erfolg :

https://www.virustotal.com/#search

http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... r-recovery

Deinstallation und neu installiert , Fehlermeldung bleibt bestehen

Scheint ein bekanntes Problem bei der Neuinstallation zu sein, aber nicht beim installierten Programm.

Gibt es Lösungsvorschläge ?

Re: StarMoney 10 startet nicht

Verfasst: Di., 21. Mär 2017 17:57
von info
PC neu gestartet?
das Programm neu von der Homepage geladen?

welches Betriebssystem?
ins Suchfenster mal "winver" eingeben um zu sehen, welcher Versions-Stand genau

Windows Systemdateien reparieren:
bitte mal "cmd" unten links ins Suchfenster eingeben und abwarten bis ein Ergebnis erscheint
dann mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen"
dort "sfc /scannow" eingeben und mit Enter bestätigen
wenn Fehler behoben bzw. fertig mit "exit" das Fenster schließen

Re: StarMoney 10 startet nicht

Verfasst: Di., 21. Mär 2017 18:14
von gtg
Hey

WIN 10 Version 1607

sfc /scannow schon probiert, keine Fehler

auch Reparaturinstallation von Starmoney 10 versucht, kein Erfolg
AV auch schon deinstalliert und gesäubert , nix
auch schon mit aktuellem Download von starmoney versucht

Re: StarMoney 10 startet nicht

Verfasst: Di., 21. Mär 2017 18:36
von erftwalk
Hallo Info,

mir scheint, dass es in Windows 10 einen Haken gibt. Seit dem letzten Update kommt bei mir ebenfalls eine seltsame Meldung:

Wenn ich SM11 nach einem Reboot starte, und nur dann, ploppt eine Meldung rechts unten auf "System-DLL Integritätsfehler usw". Die Meldung verschwindet so schnell, dass ich "usw" gar nicht komplett lesen kann. SM11 hängt dann für gefühlte 3 Minuten, startet dann normal und läuft auch normal.

Ich habe eine Reparatur für SM11 durchgeführt und mehrmals "sfc /scannow" wiederholt. Es wird kein Fehler gefunden, aber es ändert sich nichts.

Ich werde morgen den Fehler mal an Starfinanz melden. Mal sehen, ob die was damit anfangen können.

Gruß
Klaus

Re: StarMoney 10 startet nicht

Verfasst: Di., 21. Mär 2017 18:50
von gtg
Hallo erftwalk

vermute auch, dass dies mit dem letzten Windows Update , vor ein paar Tagen, zu tun hat.

Re: StarMoney 10 startet nicht

Verfasst: Di., 21. Mär 2017 20:47
von vader
Hallo,

versuche auch mal

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
danach
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Re: StarMoney 10 startet nicht

Verfasst: Mi., 22. Mär 2017 08:03
von gtg
Fehler gefunden !!!

Habe gestern Abend noch mal alles versucht, erfolglos.

Bei Windows Updateverlauf angeschaut : letztes Update 18.03.2017

mal einfach Updates suchen aktiviert und siehe da: 1 Update

es wurde

Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4015438)

installiert und automatisch neu gestartet. Und...StarMoney startet wieder problemlos.

Der Fehler lag wohl im letzten Update von Windows, der mit dem aktuellen Update behoben wurde.

Re: StarMoney 10 startet nicht

Verfasst: Mi., 22. Mär 2017 08:22
von info
das Update kam am 20.03.
der letzte (aktuelle Stand) bei Eingabe von winver müsste Version 1607 Build 14393.969 lauten
wenn andere User dies mit ihrem PC überprüfen möchten

als Ergänzung zu User @vader
der Autor Günter Born trägt in seinem Blog solche Befehl und Kniffe zusammen:
http://www.borncity.com/blog/2015/12/01 ... -berblick/
siehe dort ua.
Analysieren, Überprüfen und Reparieren des Komponentenstores

Re: StarMoney 10 startet nicht

Verfasst: Mi., 22. Mär 2017 09:35
von erftwalk
Hallo Vader,

vielen Dank für den Tip. Diesen Befehl kannte ich noch nicht. Trotzdem, es geschehen seltsame Dinge auf dem Computer:

Ich hatten den ersten Befehl gestartet und nach einiger Zeit, weil es mir zu lange dauerte, SM11 zusätzlich gestartet und - es lief einwandfrei los. Der DISM brachte gerade die Meldung: Keine Komponenten beschädigt.

Hoffentlich bleibt es auch so.

Gruß
Klaus