StarMoney 10 startet nicht

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
gtg
Beiträge: 4
Registriert: Di., 21. Mär 2017 16:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney 10 startet nicht

Beitrag von gtg »

System Win 10

Hallo,

vor 5 Tagen startete SM 10 , wie immer , problemlos. Heute die Fehlermeldung:

Fehler beim Starten von StarMoney: -1073741790 (0xC0000022)

Die Integritätsprüfung folgender Dateien war nicht erfolgreich:
C:\Windows\SysWOW64\wininet.dll
SHA256 Hash: F38E613CC425BA52BCFAF790AA6F1FEF7216CB59CC1C88CEAD6B425B6C621ED6
Fehler-Code: 800B0100

Bisher ohne Erfolg :

https://www.virustotal.com/#search

http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... r-recovery

Deinstallation und neu installiert , Fehlermeldung bleibt bestehen

Scheint ein bekanntes Problem bei der Neuinstallation zu sein, aber nicht beim installierten Programm.

Gibt es Lösungsvorschläge ?

info
Beiträge: 3101
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 10 startet nicht

Beitrag von info »

PC neu gestartet?
das Programm neu von der Homepage geladen?

welches Betriebssystem?
ins Suchfenster mal "winver" eingeben um zu sehen, welcher Versions-Stand genau

Windows Systemdateien reparieren:
bitte mal "cmd" unten links ins Suchfenster eingeben und abwarten bis ein Ergebnis erscheint
dann mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen"
dort "sfc /scannow" eingeben und mit Enter bestätigen
wenn Fehler behoben bzw. fertig mit "exit" das Fenster schließen

gtg
Beiträge: 4
Registriert: Di., 21. Mär 2017 16:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 10 startet nicht

Beitrag von gtg »

Hey

WIN 10 Version 1607

sfc /scannow schon probiert, keine Fehler

auch Reparaturinstallation von Starmoney 10 versucht, kein Erfolg
AV auch schon deinstalliert und gesäubert , nix
auch schon mit aktuellem Download von starmoney versucht

erftwalk
Beiträge: 1730
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 10 startet nicht

Beitrag von erftwalk »

Hallo Info,

mir scheint, dass es in Windows 10 einen Haken gibt. Seit dem letzten Update kommt bei mir ebenfalls eine seltsame Meldung:

Wenn ich SM11 nach einem Reboot starte, und nur dann, ploppt eine Meldung rechts unten auf "System-DLL Integritätsfehler usw". Die Meldung verschwindet so schnell, dass ich "usw" gar nicht komplett lesen kann. SM11 hängt dann für gefühlte 3 Minuten, startet dann normal und läuft auch normal.

Ich habe eine Reparatur für SM11 durchgeführt und mehrmals "sfc /scannow" wiederholt. Es wird kein Fehler gefunden, aber es ändert sich nichts.

Ich werde morgen den Fehler mal an Starfinanz melden. Mal sehen, ob die was damit anfangen können.

Gruß
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

gtg
Beiträge: 4
Registriert: Di., 21. Mär 2017 16:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 10 startet nicht

Beitrag von gtg »

Hallo erftwalk

vermute auch, dass dies mit dem letzten Windows Update , vor ein paar Tagen, zu tun hat.

vader
Beiträge: 1435
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: StarMoney 10 startet nicht

Beitrag von vader »

Hallo,

versuche auch mal

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
danach
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

gtg
Beiträge: 4
Registriert: Di., 21. Mär 2017 16:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 10 startet nicht

Beitrag von gtg »

Fehler gefunden !!!

Habe gestern Abend noch mal alles versucht, erfolglos.

Bei Windows Updateverlauf angeschaut : letztes Update 18.03.2017

mal einfach Updates suchen aktiviert und siehe da: 1 Update

es wurde

Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4015438)

installiert und automatisch neu gestartet. Und...StarMoney startet wieder problemlos.

Der Fehler lag wohl im letzten Update von Windows, der mit dem aktuellen Update behoben wurde.

info
Beiträge: 3101
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 10 startet nicht

Beitrag von info »

das Update kam am 20.03.
der letzte (aktuelle Stand) bei Eingabe von winver müsste Version 1607 Build 14393.969 lauten
wenn andere User dies mit ihrem PC überprüfen möchten

als Ergänzung zu User @vader
der Autor Günter Born trägt in seinem Blog solche Befehl und Kniffe zusammen:
http://www.borncity.com/blog/2015/12/01 ... -berblick/
siehe dort ua.
Analysieren, Überprüfen und Reparieren des Komponentenstores
Zuletzt geändert von info am Mi., 22. Mär 2017 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

erftwalk
Beiträge: 1730
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 10 startet nicht

Beitrag von erftwalk »

Hallo Vader,

vielen Dank für den Tip. Diesen Befehl kannte ich noch nicht. Trotzdem, es geschehen seltsame Dinge auf dem Computer:

Ich hatten den ersten Befehl gestartet und nach einiger Zeit, weil es mir zu lange dauerte, SM11 zusätzlich gestartet und - es lief einwandfrei los. Der DISM brachte gerade die Meldung: Keine Komponenten beschädigt.

Hoffentlich bleibt es auch so.

Gruß
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“