Kontoauszüge nicht im Datentresor

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Torge
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 24. Feb 2017 19:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszüge nicht im Datentresor

Beitrag von Torge »

Hi,
habe mein Starmoney 10 neu installiert, da ich einen neuen Rechner habe. Nach der neuinstallation kann ich die abgeholten pdf.Kontoauszüge nicht mehr aufrufen. Ich habe bereits den Ordner documents hin und herkopiert, SM 10 deinstalliert und neuinstalliert und zum Schluss die Einträge auf dem Reiter kontoauüge gelöscht. Jetzt habe ich gar keine Einträge mehr auf diesem Reiter. Im Ordner documents sind sie aber noch alle vorhanden. Wie kann ich die EInträge wiederherstellen und auf die Kontoauszüge verweisen?

Oh, bin völlig geschafft.

Danke für eine erhellende Antwort.

audiolet
Beiträge: 4507
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge nicht im Datentresor

Beitrag von audiolet »

Torge hat geschrieben:habe mein Starmoney 10 neu installiert, da ich einen neuen Rechner habe.
Torge hat geschrieben:Wie kann ich die EInträge wiederherstellen und auf die Kontoauszüge verweisen?
Hallo!
Du hast hoffentlich auch noch den alten Rechner und Zugriff auf die dortige Datenbank.
Dannrichte Dich am Besten nach der offiziellen Anleitung Neuinstallation StarMoney 10 -> pdf-Datei.

Am Einfachsten wäre da wohl der Weg über die Komplettsicherung/One-Click Datensicherung.
Wenn Du aber den Weg über die manuelle Sicherung wählst, dann achte darauf, zuerst alle Ordner auf dem neuen Rechner an die korrekte Position zu speichern, bevor Du StarMoney öffnest und den Benutzer (alte, kopierte Datenbank) übernimmst.
Bild

Torge
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 24. Feb 2017 19:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge nicht im Datentresor

Beitrag von Torge »

Hi,
meinen alten Rechner habe ich nicht mehr, Motherboard crash. Allerdings habe ich noch die Festplatten, ich habe aber bei der Sicherung alles abgezogen. Den documents Ordner mit den Einträgen für die Kontoazszüge habe ich und habe ich auch wieder auf en neuen Rechner gezogen. Ich habe jetzt allerding keine Einträge mehr im Reiter Kontauszug pdf. Den documents Ordner habe ich wieder reinkopiert.

Kann ich die Einträge irgendwie anders wieder herstellen?

audiolet
Beiträge: 4507
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge nicht im Datentresor

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also wenn Du die manuelle Datensicherung aus der Anleitung befolgst, dann benötigst Du aus dem "document"-Ordner auch den Unterordner mit dem Namen der Datenbank. Denn in diesem Ordner sind die verschlüsselten pdf-Dateien (= pdy-Dateien) abgelegt.
Wichtig ist dabei aber, dass Du die Datenbank und diesen Unterordner zuerst in den "document"-Ordner auf dem neuen Rechner kopierst. Und erst dann die Datenbank in StarMoney übernimmst.

Wenn Du zuerst nur die Datenbank-Datei auf den neuen Rechner kopierst und dann die Datenbank in StarMoney übernimmst, dann bekommst Du damit keinen Zugriff mehr auf die pdf-Kontoauszüge. Auch nicht, wenn Du den Unterordner danach nachträglich in den "document"-Ordner kopierst.

Du könntest jetzt die Datenbank vom neuen Rechner löschen, und dann nochmal gemäß der Anleitung die manuelle Datenübernahme durchführen.
Bild

Torge
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 24. Feb 2017 19:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge nicht im Datentresor

Beitrag von Torge »

Hi,
habe es soeben noch einmal mit dem dargestellten Weg versucht. Leider erfolglos. Habe SM 10 deinstalliert und neu intalliert und vor Öffnung die Ordner reinkopiert, nach dem Öffnen zeigt SM zwar den Reiter Kontoauszüge pdf an, aber ohne Inhalt. werde nun meine alten Kontoausüge im alten Verfahren nacherstellen lassen und dann ab sofort die pdf Kontoauszüge erstellen lassen.
SM ist eine tolle und sichere Banking Software aber die Übernahme von Daten/Datenbanken ist besser lösbar.

Vielen Dank für die hilfe!

moneymaus
Beiträge: 15601
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge nicht im Datentresor

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nur mal ne kleine Idee... wie heißt denn der Ordner mit den PDY - Kontoauszügen in deinem Document Verzeichnis? Heißt der wie die Datenbank oder anders, weil du diese Ordner/Dateien ggf. aus z.B. einem Sicherungsverzeichnis kopiert hast?

Also eigentlich kopiert man ja vom Ordner Document die Daten aus der alten Installation - in den Document der neuen Installation (alles, was im Ordner Document ist!) - dabei sollte deine Datenbank "*.sdy/ und ggf. *.sda" kopiert werden und auch der Ordner mit den Auszügen/Abrechnungen/Dokumenten - der dann wie die Datenbank heißt, im Restore Verzeichnis, hat dieser "Documentenordner mit den Abrechnungen" - bei mir ja noch den Begriff "Document" davor, ggf. scheitert es ja einfach daran.... dass die Verknüpfungen nicht neu mit übernommen werden, beim ersten Mal starten der Datenbank.

Beispiel im Ordner Document - gibt es: Max_Muster.sdy; Max_Muster.sda; und einen Ordner "Max_Muster" - im RestoreVerzeichnis... heißt der Ordner Max_Muster aber "document_Max_Muster"


Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“