Lizenzprobleme

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Hamilkar
Beiträge: 1
Registriert: So., 29. Jan 2017 16:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Lizenzprobleme

Beitrag von Hamilkar »

Hallo Experten,

Ich betreibe Starmoney 10 unter Windows 10 , allerdings in der Virtualbox von Oracle innerhalb eines Linux Ubuntu-Gnom Systems. Mein Problem besteht darin, dass sich das Programm den Lizenzschlüssel nicht merkt, sondern stattdessen eine ganze Weile nach jedem Start mit "kein Lizenzschlüssel vorhanden reagierte". Das ist evtl sogar noch nie anders gewesen, allerdings lässt das Programm über eine gewisse Zeit den Betrieb in einem Testmodus zu und verweist immer nur darauf, dass da irgendetwas abläuft.

Nach einer gewissen Zeit (Monate?) verweigerte das Programm nach dem Start die Aktivität. Der Lizenzschlüssel ließ sich dann jeweils neu eingeben und ich konnte weiterarbeiten, d.h. StarMoney hat den Lizenzschlüssel akzepziert.

Nun (einen Monat später) hat sich das Verhalten wieder geändert. Ich kann StarMoney aufrufen und es passiert nichts. Es gibt auch keine Möglichkeit auf dieser Bedienebene den Lizenzschlüssel einzugeben. Wenn ich eine Benutzerdatenbank aufrufe (davon habe ich drei, was hoffentlich über die Lizenz auch abgedeckt ist) dann reagiert das Systeme je nach Benutzer anders. In einem Fall erscheint ein Fenster mit einem Count-Down, der das Programm abbricht, sobald die Null erreicht ist, ohne dass ich die Chance hätte, den Lizenzschlüssel einzugeben (der Menüpunkt steht gar nicht zur Verfügung und zweitens könnte ich den so schnell auch gar nicht eingeben) Bei einem anderen Benutzer hatte ich bis gestern noch die Möglichkeit, den Lizenzschlüssel einzugeben.

Natürlich wäre es mir am liebsten, StarMoney würde sich endlich den Lizenz-Zustand merken, momentan wäre ich aber auch zufrieden wenn ich zumindest den Lizenzschlüssel jedes mal neu eingeben könnte. Geht das irgendwie (bevor man eine Datenbank aufruft?, indem man den CountDown unterbricht?.)

Gruß Klaus

PS Am 03.01.2017 hatte ich mit meinem damals noch etwas kleineren Problem den Support (via Web-Formular) bemüht, aber außer der Eingangsbestätigung keine Rückmeldung erhalten.

moneymaus
Beiträge: 15606
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizenzprobleme

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm...
Du könntest die Lizenz über das Formular hier prüfen lassen, ich vermute allerdings - dass dir zu deinem Problem dort nicht geholfen werden kann. Von einem Rechner mit Windows drauf - in dem StarMoney halt normal installiert ist, kenn ich ein solches Verhalten jedenfalls gar nicht.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“