Installation Starmoney 10 unter Win 10 bricht mit Fehlermeldung "Fehler bei der Featuresübertragung" ab

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Narwal
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 21. Nov 2016 20:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installation Starmoney 10 unter Win 10 bricht mit Fehlermeldung "Fehler bei der Featuresübertragung" ab

Beitrag von Narwal »

LIebe StarMoney-Community,

ich habe jetzt alles im Forum durchsucht, aber bisher leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Festplattencrashbedingt, war ich genötigt, mir ein neues Notebook zu kaufen. Damit einhergehend muss ich jetzt leider auch Starmoney neu installieren/ neu kaufen, da das Notebook herstellerseitig über eine vorinstallierte 64-Bit Windows 10 Home Installation als Betriebssystem verfügt und meine vorherige Starmoney-Version jetzt nicht mehr lauffähig ist. Demgemäß war ich zu einem Upgrade auf Starmoney 10 gezwungen.

Leider brechen alle Installationsversuche - sowohl der Downloadversion (Vollversion) wie auch der mittlerweile in meiner Verzweiflung angeschafften CD-Version immer mit der gleichen Fehlermeldung während des Installshield-Installationsvorgangs (im Fenster Starmoney - InstallShield Wizard "Starmoney Setupdateien werden entpackt ist der Verlaufsbalken etwas 3/4 durchgelaufen): ab

Fehler bei der Featuresübertragung
Feature: StarMoney
Component: Smoney
Datei:
C:\Users\xxxx\AppData\Local\Temp\SMAB14F03120E.TMP\indivdual\retail\smp732F.tmp

oder bei einem weiteren Installationsversuch
C:\Users\xxxx\AppData\Local\Temp\SMAB14F03120E.TMP\indivdual\deuba\set738A.tmp
oder bei einem weiteren Installationsversuch
C:\Users\xxxx\AppData\Local\Temp\SMAB14F03120E.TMP\indivdual\deuba\set7544.tmp

Beschreibung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden


Meine Temp/Tmp-Pfade sind wie folgt angelegt (keine Änderung meinerseits):
TEMP=C:\Users\xxxx\AppData\Local\Temp
TMP=C:\Users\xxxx\AppData\Local\Temp

Ich verstehe den Fehler nicht, zumal das Windows 10 herstellerseitig bereits installiert war und ich bisher außer dem Original Office 2016 Paket keine weiteren Dateien installiert habe. Eine (un)bewusste Manipulation der Systemeinstellungen meinerseits meine ich definitiv ausschliessen zu können. Ich habe die Starmoney-Datei vor einem weiteren Installationsversuch aus dem Temp-Verzeichnis gelöscht, leider ohne Erfolg, erneuter Abbruch mit obiger Fehlermeldung.

Ich bin für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag sehr dankbar.

Viele Grüße,
Der Narwal
Zuletzt geändert von Narwal am Di., 22. Nov 2016 06:18, insgesamt 2-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation Starmoney 10 unter Win 10 bricht mit Fehlermeldung "Fehler bei der Featuresübertragung" ab

Beitrag von kuddel »

Hast du mal versucht, als Administrator zu installieren?
http://www.computerhilfen.de/info/softw ... arten.html

Zudem ist in deiner Fehlermeldung von "AppDate" die Rede. Den Ordner gibt's nicht. "AppData" wäre korrekt.

Das Leeren der Tempordner wäre auch mal sinnvoll (Systembereinigung).

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Narwal
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 21. Nov 2016 20:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation Starmoney 10 unter Win 10 bricht mit Fehlermeldung "Fehler bei der Featuresübertragung" ab

Beitrag von Narwal »

Besten Dank für den Hinweis.

Das mit "Appdate" war ein Tippfehler meinerseits beim Übertragen der Fehlermeldung. Habe ich in meinem obigen Forenbeitrag korrigiert.

Leider tritt der Fehler auch auf, wenn ich als Admin der Anleitung folgend installiere. auch ein komplettes Löschen aller Temp-Ordner bringt keine Besserung. :oops:

Viele Grüße,
Der Narwal
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation Starmoney 10 unter Win 10 bricht mit Fehlermeldung "Fehler bei der Featuresübertragung" ab

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann kanns ja nur noch der Installer selbst sein... hast du probehalber mal folgendes gemacht:

* im Windows Explorer den Ordner hier C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information
mal in "alt_InstallShield Installation Information" umbenennen
- die Installation nochmal als Admin anstoßen
* jetzt wird der Installshield Ordner neu erstellt; wenn die Installation jetzt klappt

muss a) der Inhalt aus dem neu erstellten Installshield Ordner kopiert und in den "umbenannten" eingefügt werden, dann b) der "neu erstellte Ordner" gelöscht und c) der umbenannte, wieder zurückbenannt werden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“