Starmoney 10 von Win7 zu Win10 wiederherstellen

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
pencil
Beiträge: 4
Registriert: Do., 14. Apr 2016 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney 10 von Win7 zu Win10 wiederherstellen

Beitrag von pencil »

Hallo zusammen,

die Win7-Installation(Windows läuft nicht mehr) auf meinem alten PC ist defekt und lässt sich nicht mehr reparieren. Die Festplatte ist noch ok und darauf ist ein lauffähiges StarMoney V10 installiert. Ich habe also noch alle Verzeichnisse und Daten.

Was ich nicht mehr habe ist meine Installations CD mit Registrierungsschlüssel für das Update meiner Sparkassen-Version von V9 zu V10. :cry:
Die Download-Version V9 habe ich noch, doch diese bringt nach der Installation unter Win10 die Fehlermeldung:
Das Sicherheitsmodul konnte StarMoney nicht starten, Fehler 1150.
Der Support zu V9 wurde am 31.03.2016 eingestellt. :(

Ein Win7-System möchte ich nicht mehr aufsetzen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Sparkassen-Version StarMoney 10 zu erhalten, den Registrierungsschlüssel und die Datenbank von der alten Festplatte zu kopieren?

Grüße
pencil

kuddel
Beiträge: 3508
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney 10 von Win7 zu Win10 wiederherstellen

Beitrag von kuddel »

Ja, die gibt es.

Mache mal das Folgende:
:arrow: In deiner alten Installation auf der alten Festplatte kannst du in der Datei c:\Users\All Users\StarMoney 10\profil\agent\Banner\banner.ini im Abschnitt "[user] die Zeile User-Id=" finden. Hier steht deine Lizenz in Klarschrift. Du musst sie nur in 5er Gruppen einteilen und auf Papier oder in eine Textdatei herausschreiben.

:arrow: Erstelle dann auf der neuen Festplatte einen Ordner "c:\Users\All Users\StarMoney 10\profil\" (ohne Anführungszeichen natürlich - und die Lücke beachten!) und kopiere alle Dateien UND Ordner 1:1 aus deiner alten Installation aus dem gleichnamigen Ordner in diesen neuen Ordner (z.B. mittels eines USB-Sticks)

:arrow: Lade dir dann die aktuelle Testversion von Starmoney 10 unter https://services.starfinanz.de/dc5/0/m/ ... smoney.exe herunter und installiere sie (ich gehe davon aus, dass du einen neuen PC dafür nimmst, auf dem sich auch eine neue Festplatte zur Installation befindet). Wenn du nach der Installation von Updates gefragt wirst: Stimme zu!
Du hast jetzt eine Normalversion, die aber bis auf das Branding absolut gleich ist.
(Wenn du unbedingt eine Sparkassenversion willst: https://services.starfinanz.de/dc5/0/m/ ... smoney.exe )

Eigentlich müsste jetzt bereits deine Lizenz in der mitkopierten Datei "banner.ini" mit übernommen worden sein. Sonst gib sie anschließend aus deiner Abschrift ein.

Es gäbe auch noch einen Weg, deine bei Starmoney online hinterlegten Lizenzdaten mittels der hinterlegten Mailadresse abzufragen, wenn Du Deine StarMoney-Version nach Installation auch registriert hattest.
DaAzu klickst du ganz oben auf der Homepage auf das StarMoney-Logo und dann auf der Startseite rechts auf StarMoney-Login. Die StarMoney-ID ist Deine E-Mail-Adresse. Nach der Anmeldung ist u,a, dein Lizenzschlüssel zu sehen. Die erste Lösung ist nach meiner Meinung aber in deinem Fall ein einfacherer Weg, da du gleich Alles auf einen Rutsch übernimmst.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

pencil
Beiträge: 4
Registriert: Do., 14. Apr 2016 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10 von Win7 zu Win10 wiederherstellen

Beitrag von pencil »

Hallo Kuddel,

SUPER :D :D :D :D

Vielen, vielen Dank. Die Installation habe ich hinbekommen.
Die Lizenz lag bei Win7 im Ordner /ProgramData, aber das habe ich selbst gefunden.
Alle Konten sind da und die Aktualisierung läuft.

Kann ich die "alte" Datenbank noch kopieren?

Grüße
pencil

audiolet
Beiträge: 4728
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10 von Win7 zu Win10 wiederherstellen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du hast ja schon festgestellt, dass kuddel da einen Fehler in dem Ordnerpfad drin hatte. Und wenn Du jetzt hierbei:
kuddel hat geschrieben::arrow: Erstelle dann auf der neuen Festplatte einen Ordner "c:\Users\All Users\StarMoney 10\profil\" (ohne Anführungszeichen natürlich - und die Lücke beachten!) und kopiere alle Dateien UND Ordner 1:1 aus deiner alten Installation aus dem gleichnamigen Ordner in diesen neuen Ordner (z.B. mittels eines USB-Sticks)
den Pfad änderst in "C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\" und dort die Daten vom alten ins neue System kopierst, dann hast Du auch Deine Datenbank wieder. Die wichtigsten Ordner sind dabei:
bpd - enthält die Bankparameterdaten
document - die Benutzerdatenbank und heruntergeladene Kontoauszüge und Dokumente
Reports - falls Du die Auswertungsfunktion nutzt und die Auswertungen auch gespeichert hast
restore - die 5 von StarMoney angelegten Datenbanksicherungen

Kannst Du aber auch alles in der Anleitung nachlesen, die Du über den folgenden Link (komplett markieren, kopieren und in die Adresszeile ienfügen) runterladen kannst:
https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 8c9cc3ea2a

Gruß, Karsten
Bild

kuddel
Beiträge: 3508
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney 10 von Win7 zu Win10 wiederherstellen

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben:Du hast ja schon festgestellt, dass kuddel da einen Fehler in dem Ordnerpfad drin hatte. ...
"C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\"
ist identisch mit
"c:\Users\All Users\StarMoney 10\profil\"
beim Umstieg von Windows 7.:roll:

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

audiolet
Beiträge: 4728
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10 von Win7 zu Win10 wiederherstellen

Beitrag von audiolet »

kuddel hat geschrieben:beim Umstieg von Windows 7
OK! Aber der Themen-Ersteller hat ja wohl einmal 'nen alten PC mit defektem Win7, und 'nen neuen PC mit Win10.
Und zumindest bei Win7 gibt's keinen StarMoney-Ordner im User-Verzeichnis.
Bild

kuddel
Beiträge: 3508
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney 10 von Win7 zu Win10 wiederherstellen

Beitrag von kuddel »

Nicht im individuellen User-Ordner. Aber immer schon, nach XP, wie beschrieben, bei all Users, oder irre ich mich da?

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

audiolet
Beiträge: 4728
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10 von Win7 zu Win10 wiederherstellen

Beitrag von audiolet »

Sitze jetzt hier gerade nur am Netbook mit Win7 Starter, und da gibt's unter C:\Benutzer nur Default, Öffentlich und die persönlichen (inkl. Gast). Da sind dann nur so generelle Sachen wie Desktop, Downloads, eigene Bilder, Dokumente, Favoriten, etc.
Kann jetzt nicht sagen wie's beim Hauptrechner (Win7 Home Premium) ist. Aber ich habe auch immer über ProgramData geschaut. Weil das auch der Ordner ist, der über Start, Alle Programme, StarMoney, Zu Ihren StarMoney-Daten geöffnet wird.
Und das ist auch der Pfad, der in der StarMoney-Anleitung zur Datensicherung und Neuinstallation angegeben ist. Übrigens auch für Win10.

Hast Du evtl. Windows Professional? Ich meine, auf der Arbeit ist mir dieser "all users"-Ordner schonmal aufgefallen.
Gruß, Karsten
Bild

pencil
Beiträge: 4
Registriert: Do., 14. Apr 2016 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10 von Win7 zu Win10 wiederherstellen

Beitrag von pencil »

Danke nochmal für die Hilfe. Ist nun soweit alles wieder hergestellt. :D

Richtig, das "alte" System war ein Win7 Pro und das neue ist ein Win10 Pro.

Mir ging es bei der Wiederherstellung vor allem um die Historie meiner Konten. Ende letzten Jahres musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine liebe Sparkasse im Online-Banking per Browser nur einen bestimmten Zeitraum für Buchungsvorgänge speichert. Ist ja auch nachvollziehbar, da sonst irgend wann mal die Server platzen. Obwohl, ist heute Speicherplatz noch ein Thema?

Egal, so hat jeder einen bestimmten Speicherplatz und je nach Anzahl der Buchungsvorgänge richtet sich danach der Zeitraum wie lange die Daten vorgehalten werden. Viele Buchungen bedeuten also einen kürzeren Zeitraum. Ich war der Meinung, dass immer 2 Jahre vorhanden sind, doch das war ein Trugschluss.Da hat mir mein StarMoney dann sehr geholfen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
pencil

audiolet
Beiträge: 4728
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 10 von Win7 zu Win10 wiederherstellen

Beitrag von audiolet »

pencil hat geschrieben:Danke nochmal für die Hilfe. Ist nun soweit alles wieder hergestellt. :D
PRIMA! Freut mich, dass wir helfen konnten. 8)
Bild

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“