Nach Update-Kauf plötzlich Sparkassen-Edition

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Irisana
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 30. Mär 2016 13:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Nach Update-Kauf plötzlich Sparkassen-Edition

Beitrag von Irisana »

Hallo

Ich habe heute mein Starmoney von 9.0 auf 10 umstellen wollen und habe dafür das entsprechende Update gekauft. Nach dem Bestellvorgang und Download habe ich installiert. Danach musste ich feststellen, dass ich plötzlich eine Sparkassen-Edition habe. Nein, die hatte ich in Version 9 noch nicht. Auf der Rechnung steht auch nur "StarMoney 10 Update Download mit Basissupport für Nutzer von StarMoney 9.0". Ich bin den gesamten Bestellvorgang noch mal durchgegangen, konnte aber keinen Fehler finden und auch keinen Hinweis auf Sparkasse. Im Link steht starmoney_10_sp3_retail.exe
Was habe ich falsch gemacht und bekomme ich einen neuen Link
Danke im Voraus
Iris
Kurt W
Beiträge: 1332
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach Update-Kauf plötzlich Sparkassen-Edition

Beitrag von Kurt W »

Wenn es eine Sparkassen Edition ist, dann hast du dieses Update auf die Version 10 normalerweise auch bei der Sparkasse gekauft. :wink:
Anders kann ich es mir nicht vorstellen, wie es sonst zu der Edition gekommen sein sollte. Aber man weiß ja nie was bei einer Installation so alles vor sich geht. :)

Aber das macht nichts, da die Versionen alle gleich sind sie unterscheiden sich nur durch das Branding, das Logo.

Wenn dich das Branding stört, kannst du es auch entfernen:

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... rn#p110479

Ob das bei der 10er auch so funktioniert, kann ich dir nicht genau sagen.

Wenn du aber Neuinstallieren möchtest, dann nimm folgende Version:

https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney_testen

Auch damit kannst du das Update von der 9er auf die 10er ausführen und dann hast du keine Sparkassen Edition. :wink:

Ich würde das aber so lassen, wenn alles läuft. :wink:

Gruß Kurt
Irisana
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 30. Mär 2016 13:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update-Kauf plötzlich Sparkassen-Edition

Beitrag von Irisana »

Hallo Kurt

Da ich schon immer Volksbank bin, habe ich sicher nie bei der Sparkasse gekauft :D . Bei mir steht in der 9.0 oben "Volksbank (Ort)", obwohl ich es dort auch nicht gekauft habe :shock: . Schon die 6. irgendwas habe ich direkt über StarMoney bestellt. Alle anderen Updates waren auch ganz normal. Es beruhigt mich aber zu wissen, dass es eigentlich nur ein Logo ist. Ich dachte, es sind dann vielleicht Funktionen anders, oder habe ich das falsch verstanden? Ein Update downloaden braucht bei mir ca. 5 Stunden :roll: , muss ich also nicht noch mal haben :)
Danke und Gruß
Irisana
TomGa
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 29. Mai 2015 09:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update-Kauf plötzlich Sparkassen-Edition

Beitrag von TomGa »

Hallo Irisana,

die Versionen sind identisch. Die Sparkassen-Edititon ist lediglich anders gebrandet.

Viele Grüße
ThorstenBr
Beiträge: 28
Registriert: Di., 04. Aug 2015 12:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update-Kauf plötzlich Sparkassen-Edition

Beitrag von ThorstenBr »

Hallo,

gilt das auch für das Update von 10 auf 11 ???
Habe bisher die "normale" Edition.
Und möchte updaten. Das Logo würde mich nicht stören.

Das Update steht bei mir und meiner Schwiegernmutter demnächst an.....

Gruß
Thorsten
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Nach Update-Kauf plötzlich Sparkassen-Edition

Beitrag von Angel »

ThorstenBr hat geschrieben:Hallo,

gilt das auch für das Update von 10 auf 11 ???
Habe bisher die "normale" Edition.
Und möchte updaten. Das Logo würde mich nicht stören.

Das Update steht bei mir und meiner Schwiegernmutter demnächst an.....

Gruß
Thorsten
Ja, da hat sich nicht geändert. Du kannst das Update ruhig günstig z.B. in einem Sparkassenshop kaufen. Die Versionen unterscheiden sich wirklich nur optisch, also in der Farbgebung und ggf. in einem Logo. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update-Kauf plötzlich Sparkassen-Edition

Beitrag von audiolet »

Die Versionen unterscheiden sich wirklich nur optisch, ...
Nunja, wenn man Spk.-Kunde ist, und die eigene Spk. es unterstützt, dann bekommt man in der Spk.-Edition am rechten Rand einen kleine Container eingeblendet, der einen direkt zum Anmelden zum Postfach im Online-Banking leitet.
Ob man den durch entsprechende Anpassungen auch in die Retail-Version rein bekommen kann, weiß ich jetzt nicht.
ThorstenBr hat geschrieben:Das Update steht bei mir und meiner Schwiegernmutter demnächst an.....
Evtl. könntet Ihr dann mal über eine Umstellung auf SM11 Deluxe nachdenken.
Direkt hier auf der SM-Seite gibts das Update auf SM11 für 32,90. Das benötigt Ihr 2x :arrow: macht 65,80. Das Update auf SM11Deluxe gibts für 44,90. Und das ist dann sogar eine dreifach-Lizenz.
Im Spk.-Shop meiner Spk. wären das sogar nur 43,80 (2x 21,90) bzw. 32,50.

Aber bitte folgendes nicht ganz außer acht lassen: Der Funktionsumfang von SM11 Deluxe ist größer als vom einfachen SM11. Daher kann die Datenbank später nicht einfach so in die einfache SM-Version zurück übernommen werden.
Also solange Ihr weiterhin 2 Lizenzen benötigt, fahrt Ihr damit auf jeden Fall um einiges günstiger. Aber wenn zukünftig nur noch eine Lizenz benötigt wird - z.B. weil Deine Schwiegermutter kein Banking mehr per Software machen will - dann wirst Du auch dann weiterhin das Deluxe-Update benötigen - und fährst dann teurer als mit 'ner Einzellizenz.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Nach Update-Kauf plötzlich Sparkassen-Edition

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:
Die Versionen unterscheiden sich wirklich nur optisch, ...
Nunja, wenn man Spk.-Kunde ist, und die eigene Spk. es unterstützt, dann bekommt man in der Spk.-Edition am rechten Rand einen kleine Container eingeblendet, der einen direkt zum Anmelden zum Postfach im Online-Banking leitet.
Entschuldigung, aber DAS ist für dich ein signifikantes Unterscheidungsmerkmal? Etwas, dass nicht mal flächendeckend alle Sparkassen anbieten, was also nur *vielleicht* auftaucht? Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders... aber jeder wie er meint. :wink: Außerdem denke ich, dem OP ging es nicht wirklich um solche Feinheiten, sondern eher um die Grundsatzfrage des Funktionsumfang. Und der *ist* identisch. Und wenn er schreibt "das Logo würde mich nicht stören", würde ich dem entnehmen, dass er kein Sparkassenkunde ist, aber mit dem roten Logo leben könnte. Womit das Thema "Link zum Postfach" schon wieder obsolet sein dürfte.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
ThorstenBr
Beiträge: 28
Registriert: Di., 04. Aug 2015 12:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update-Kauf plötzlich Sparkassen-Edition

Beitrag von ThorstenBr »

Danke für eure Unterstüzung.
Das SM11 Deluxe bietet für mich nicht wirklich einen Mehrwert.
Und wenn es sich bei der SK-Edition um die identische Software außer dem Branding handelt, werde ich wohl
dort kaufen.
Nein. Ich bin kein SK-Kunde. Aber wie geschrieben: Stört nicht.
Die SK-Version ist ja auch 11,- günstiger je Lizenz.....

Gruß
Thorsten
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update-Kauf plötzlich Sparkassen-Edition

Beitrag von audiolet »

@Angel: Ich habe ja nicht behauptet, dass das ein signifikanter Unterschied ist. Aber es ist trotzdem etwas mehr als ein rein optischer Unterschied.

@ThorstenBr: Mit der Deluxe-Version benötigt ihr (Deine Schwiegermutter und Du) aber nur noch eine Lizenz/ein Update, die ihr euch dann teilen könnt, weil das eben eine Mehrfach-(3x)-Lizenz ist. Bei der einfachen Version benötigt ihr aber zwei Lizenzen/Updates. Und eine Deluxe-Lizenz ist günstiger als zwei einfach-Lizenzen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“