Übernahme SEPA-Überweisungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
rainerpreuss
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 19. Dez 2015 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Übernahme SEPA-Überweisungen

Beitrag von rainerpreuss »

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Girokonten. Bei der Installation von SM 10 wurden die alten SEPA-Überweisungen jedoch nur für 2 Konten übernommen. Bei den anderen Konten finde ich unter Zahlungsverkehr->Überweisungen keine Daten über die vorgenommen Überweisungen. An anderen Stellen z.B. Lastschriftradar sind die Daten aller Konten vorhanden.

Kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Rainer
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Übernahme SEPA-Überweisungen

Beitrag von kuddel »

Hast du alle SEPA-Überweisungen als "sichtbar" markiert?
Bild

Wie alt sind denn die nicht sichtbaren SEPA-Überweisungen? Hier lohnt es sich, einmal die Archivierung auszuschalten.
Bild

Sind bei den beanstandeten Konten in der Spaltenkonfiguration die entspr. Spaltenüberschriften aktiviert? Evtl. mal die Spaltenkonfiguration durch den Kreispfeil zurücksetzen.
Bild

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
rainerpreuss
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 19. Dez 2015 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme SEPA-Überweisungen

Beitrag von rainerpreuss »

Danke für den Hinweis. Ich habe das noch einmal kontrolliert und teilweise die Häkchen so modifiziert, wie Du geschrieben hast. Archivierung war immer bei mir ausgeschaltet und die Spaltenanzeigen sind und waren für alle Konten identisch. Leider hat sich nichts am Ergebnis geändert.
Vielleicht ein Nachschlag, der den Sachverhalt präzisiert:

Ich habe 3 Girokonten, für die ich regelmäßig Überweisungen tätige. In Starmoney 9.0 sehe ich zu allen 3 Girokonten alle in der Vergangenheit getätigten Überweisungen. Und zwar sowohl die Sepa-Überweisungen als auch deren "Vorgänger" unter den entsprechenden Menüpunkten.

Nach Migration nach Starmoney 10.0 habe ich folgenden Effekt:

1. Alle alten Überweisungen (ungleich Sepa) sehe ich für alle drei Konten unter dem Punkt Zahlungsverkehr -> Überweisungen und dort "Inlandzahlungsverkehr"

2. Sepa-Überweisungen sehe ich nur zu 2 Konten

3. Ich habe einmal eine neue SEPA-Überweisung vom "fehlenden Konto" auf eines der beiden anderen Konten vorgenommen. Diese neue Überweisung sehe ich in der Liste als einzige! Überweisung von diesem Konto.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Übernahme SEPA-Überweisungen

Beitrag von kuddel »

Ich an deiner Stelle würde jetzt mal Folgendes versuchen:

Schließe Starmoney 10.0.

Sichere deine komplette(n) Datenbank(en) durch Kopieren des Ordners (mit Unterordnern; Pfad bei Standardinstallation) "c:\Users\All Users\StarMoney 10\profil\" an einem sicheren Ort (z.B. zweite Festplatte oder USB-Stick).

Jetzt lösche manuell deine Datenbank aus dem Ordner "c:\Users\All Users\StarMoney 10\profil\document" (z.B. "DEIN_DATENBANKNAME.SDY", (evtl. auch die noch existente Archivdatei "DEIN_DATENBANKNAME.SDA"), "DEIN_DATENBANKNAME.JSON" und den Ordner "DEIN_DATENBANKNAME") aus diesem Profilordner.

Ersetze sie durch die gleichnamigen Dateien und den Ordner aus dem Ordner "c:\Users\All Users\StarMoney 9.0\profil\document\".

Starte Starmoney 10.0 erneut - der Start dauert jetzt länger, da die Dateien noch im SM 9.0-Format vorliegen und erst konvertiert werden müssen. Wahrscheinlich wirst du auch nach einem neuen Installationsnamen gefragt (ergänze dann einfach den vorgeschlagenen durch ein "_TEST" am Ende).

Du bist jetzt auf dem Stand, der in SM 9.0 zuletzt vorlag.

Schau nach, ob die Umsätze nun komplett vorliegen. Wenn ja, musst du überlegen, ob dir die Umsätze - oder die zwischenzeitlich seit Erstinstallation von SM 10.0 vorgenommenen Buchungen wichtiger sind. Denn es scheint beim Erstimport etwas schief gelaufen zu sein. Jetzt hättest du aber eben eine korrekte Konvertierung inkl. der Altbuchungen als Ausgangsbasis.

Wenn es keine Veränderungen gibt (d.h.: SEPA-Umsätze einiger Konten fehlen noch immer), dann kannst du die Änderung rückstandsfrei wieder rückgängig machen durch:

Schließen von Starmoney 10.0.

Wieder das Löschen deiner Datenbank aus dem Ordner "c:\Users\All Users\StarMoney 10\profil\document" (z.B. "DEIN_DATENBANKNAME.SDY", (evtl. auch die noch existente Archivdatei "DEIN_DATENBANKNAME.SDA"), "DEIN_DATENBANKNAME.JSON" und den Ordner "DEIN_DATENBANKNAME") aus diesem Profilordner.

Ersetze sie nun aber wieder durch die gleichnamigen Dateien und den Ordner aus dem Ordner "... profil\document\" deiner am Anfang angelegten Sicherung auf einer zweiten Festplatte oder einem USB-Stick.

Starte dann SM 10.0 erneut und du findest den Zustand vor deinem Experiment vor.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
rainerpreuss
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 19. Dez 2015 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme SEPA-Überweisungen

Beitrag von rainerpreuss »

Hallo kuddel,

herzlichen Dank für die Info. Sorry für die späte Rückmeldung aber ich hatte am Ende des Wochenendes keine Ruhe mehr dafür.
In der Zwischenzeit hatte ich noch vom Support eine Anleitung bekommen, die am Ende genau den von Dir vorgeschlagenen Ansatz beinhaltet. Da ich nicht sehe, wir man hier ein PDF hochladen kann, kopiere ich mal den Text hier herein.
Jedenfalls hatte dies den gewünschten Erfolg. Alle alten Überweisungen sind wieder sichtbar. Nur eine nur zu Testzwecken in Starmoney 10 vorgenommene Überweisung fehlt. Ich hatte bewusst die Arbeit mit Starmoney 10 noch liegengelassen, bis ich das Problem gelöst hatte.

Vielen Dank auch für Deinen Tipp!
Rainer


Wenn Sie die aktuelle StarMoney / StarMoney Business Version auf Ihrem PC installieren, so werden die
Benutzerdaten aus der Vorgängerversion in der Regel automatisch übernommen.
Sollte diese Automatische Übernahme nicht funktioniert haben, so können Sie die Daten auf manuellem
Wege übernehmen. Hierzu folgen Sie bitte der folgenden Anleitung:
Sicherung der Benutzerdaten Ihrer StarMoney / StarMoney Business Version
Die Daten Ihrer StarMoney / StarMoney Business Vorgängerversion liegen im Profilverzeichnis der
entsprechenden StarMoney / StarMoney Business Version. Zu diesem Verzeichnis gelangen Sie über den
folgenden Weg:

Windows XP/7: Start → (alle) Programme → StarMoney → Zu Ihren StarMoney Daten
Windows 8: Auf die Windows „Start“ Oberfläche wechseln → rechte Maustaste drücken → in der
unteren rechten Ecke auf „Alle Apps“ klicken → im Bereich StarMoney auf „Zu Ihren
StarMoney Daten klicken“. Nutzer von Windows 8.1 können direkt auf der Kachel-
Oberfläche den Pfeil nach unten anklicken.

Es öffnet sich nun der Windows Dateimanager und Sie sehen alle Ordner die in Ihrem Profil gespeichert
sind. Bitte beachten Sie bei der Nutzung von StarMoney Pocket, dass das entsprechende Profilverzeichnis
bei dieser Version direkt im Installationsverzeichnis auf dem Wechseldatenträger abgelegt ist.
Hier sichern Sie bitte die folgenden Ordner:

1. document = In diesem ist standardmäßig Ihre Benutzerdatenbank, sowie alle
Dokumente zum Konto (z.B. Kontoauszüge und Abrechnungen)
gespeichert.
2. Journal = Nur StarMoney Business! Hier sind die Journale zu gesendeten
Aufträgen gespeichert.
3. Protocol = Hier liegen die zur Datenbank gehörenden Sendeprotokolle
4. Reports = Hier sind Ihre eigenen, gespeicherten Auswertungen abgelegt
5. restore = Hier sind die StarMoney eigenen Datenbanksicherungen gespeichert
6. system.sdb = Nur StarMoney Business! Hierbei handelt es sich um eine Datei, die
alle eingerichteten Benutzer nebst der Berechtigungen beinhaltet.

Rücksicherung Ihrer persönlichen StarMoney / StarMoney Business Benutzerdaten
Zunächst einmal wechseln Sie, wie auch schon bei der Datensicherung, in das Profilverzeichnis der neu
installierten StarMoney / StarMoney Business Version.

Windows XP/7: Start → (alle) Programme → StarMoney → Zu Ihren StarMoney Daten
Windows 8: Auf die Windows Oberfläche wechseln → rechte Maustaste drücken → in der
unteren rechten Ecke auf „Alle Apps“ klicken → im Bereich StarMoney auf „Zu Ihren
StarMoney Daten klicken“. Nutzer von Windows 8.1 können direkt auf der Kachel-
Oberfläche den Pfeil nach unten anklicken.

Es öffnet sich nun der Windows Dateimanager und Sie sehen alle Ordner die in Ihrem Profil gespeichert
sind. Die oben gesicherten Ordner (document, Journal (nur Business), Protocol, Reports, restore und die
Datei system.sdb) kopieren Sie wieder zurück in dieses Verzeichnis. Bei der Nutzung von StarMoney Pocket
erfolgt die Datenrücksicherung ebenfalls auf dem Wechseldatenträger in das Unterverzeichnis „Profil“ des
Installationsverzeichnisses. Die dort bereits befindlichen Ordner und Dateien können Sie überschreiben.
StarMoney Datenbankübernahme aus Vorgängerversion

Implementierung der Benutzerdaten in die StarMoney / StarMoney Business Installation
Nachdem alle Dateien und Ordner in das StarMoney / StarMoney Business Verzeichnis kopiert wurden, so
gehen Sie noch die folgenden Schritte durch um die Daten zu implementieren:

→ starten Sie die StarMoney / StarMoney Business Version
→ melden Sie sich mit dem Administrator an (nur StarMoney Business)
→ brechen Sie die Neuanlage einer Benutzerdatenbank ab
→ klicken Sie in der Benutzeranmeldung in der oberen Menüleiste auf die Schaltfläche
[Benutzer übernehmen] / [Datenbank übernehmen] (nur StarMoney Business)
→ wählen Sie Ihre Benutzerdatenbank aus und klicken auf die Option „Öffnen“
→ geben Sie nun das Passwort für die Benutzerdatenbank ein und melden sich
an der Datenbank an.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“