Update-Service SM9 und SM10 - die Lösung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Update-Service SM9 und SM10 - die Lösung

Beitrag von Arnie »

Bei mir kann nur eine der beiden gestartet werden. Um die SM 10 Service zu starten, muß man die SM 9 Service schließen und umgekehrt. Beide auf einmal aktiv zu bekommen ist bei mir unmöglich. Hat sonst jemand das Problem?

Ich möchte beide Versionen für eine Übergangszeit aktiv halten, aber das ergibt das obige Problem.
Zuletzt geändert von Arnie am Mo., 07. Dez 2015 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Anscheinend kann man nicht die Update-Service SM9 und SM10 gleichzeitig starten

Beitrag von Kurt W »

Man kann immer nur eine Version starten. :wink:

Gruß Kurt
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Anscheinend kann man nicht die Update-Service SM9 und SM10 gleichzeitig starten

Beitrag von Arnie »

Ich habe mich vielleicht uneindeutig ausgedrückt. Ich meinte, daß ich zuerst SM9 starte und abarbeite, dann schließe. Dann will ich SM 10 starten und es kommt die besagte Fehlermeldung:

---------------------------
StarMoney Online-Update Dienst
---------------------------
Der StarMoney Online-Update Dienst konnte nicht gestartet werden,
da das Profilverzeichnis nicht existiert.

---------------------------
OK
---------------------------

Es geht nicht darum, daß ich beide Versionen auf einmal starten möchte. Nur eine Version nach der anderen. Und sind die "Profilverzeichnisse" bei zwei völlig getrennte Installationen (SM 9 und SM 10) nicht verschieden?

Die Dienste sind jedenfalls völlig verschieden und werden auch getrennt aufgeführt.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Anscheinend kann man nicht die Update-Service SM9 und SM10 gleichzeitig starten

Beitrag von ottoager »

Hallo,

wenn SM normal installiert worden ist (ohne irgendwelche nicht vorgesehenen händischen Eingriffe) sollte das m.E. nicht auftreten.

Schau mal, ob eine Reparaturinstallation das Problem behebt (siehe meine Forensignatur).
Arnie hat geschrieben:Und sind die "Profilverzeichnisse" bei zwei völlig getrennte Installationen (SM 9 und SM 10) nicht verschieden?
Wenn es sauber installiert wurde, ja.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Anscheinend kann man nicht die Update-Service SM9 und SM10 gleichzeitig starten

Beitrag von Arnie »

@ottoager: Ich habe SM 10 deinstalliert, wieder installiert und nochmals aktiviert. Aus einem mir völlig unbekannten Grund scheint es jetzt zu gehen, daß man SM 9 und SM 10 nacheinander starten kann.

Ich finde es nach wie vor "schade" (um nicht beleidigend zu sein), daß man bei SM nicht auf solche Probleme selbst hinweist, sondern den (bezahlenden) Anwendern überlässt, sie aufzuklären. Hat man denn soviel zu tun, daß man bezahlende Kunden IN DIESEM FORUM! helfen kann?
crexi
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 28. Jan 2009 20:15

Re: Anscheinend kann man nicht die Update-Service SM9 und SM10 gleichzeitig starten

Beitrag von crexi »

hallo Arnie, ich schließe mich deinem Begriff "schade" mit großem N A C H D R U C K an !!!!
Bin nämlich alter Kunde von SM und habe fast bei jeder Umstellung auf eine neue V Probleme gehabt: Erst nach Zeitaufwand und Ärgernis habe ich es dann irgendwann mit Hilfe dieses Forums geschafft.
Im Preis ist eben auch dieses "enthalten"!!
Deshalb zögere ich, dem Angebot über die Umstellung auf SM 10 nachzukommen und ziehe es ersteinmal vor, im Forum die Problem-Lösungen u n d die Frustaussagen zu verfolgen, ebenso besonders auch die evtl. Hilfsbereitschaft seitens der SM-Erfinder und -Verkäufer.
Meine Befürchtungen sind durch dein "schade" leider wieder bestätigt worden.....
Du fragst "Hat man denn soviel zu tun, daß man bezahlende Kunden IN DIESEM FORUM! helfen kann?" Die Antwort ist wahrscheinlich eher, dass der sparsame Service zur "Geschäftsidee" gehört, weil Hilfe und Service klingende Münze bedeutet -- ist eben Pech für den gutgläubigen (und bequemen) Kunden.
Trotz allem freut mich immer wieder, dass es hier Hilfsbereite gibt, auch bei dummen Fragen.
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Anscheinend kann man nicht die Update-Service SM9 und SM10 gleichzeitig starten

Beitrag von Arnie »

@ottoager: Leider finde ich nirgends (SM9 oder SM10 eine"Reparaturinstallation". Und Deine Signatur hilft leider nicht, weil die Beschreibung auf SM 8 auf SM 9 bezieht und nirgends steht, wo denn eigentlich diese "Reparaturinstallation" befindet. Nach dem Start des Programms? Oder soll man versuchen, das Programm neu zu installieren, nachdem es bereits installiert wurde? Kommt dann diese "Reparaturinstallation"?

Abgesehen davon hatte ich eine problemlos laufende SM 9 auf einem Win 7 SP 1 Rechner und habe lediglich SM 10 dazu installiert. Ich wüsste nicht, warum das plötzlich solche Probleme mit sich bringt. Oder bin ich eine große Ausnahme, weil ich beide Versionen eine Zeitlang gleichzeitig installiert habe und mal SM 9, SM 10 benutze? Bisher hätte ich gedacht, ein vorsichtiger Mensch würde das automatisch tun.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Anscheinend kann man nicht die Update-Service SM9 und SM10 gleichzeitig starten

Beitrag von ottoager »

Arnie hat geschrieben:@ottoager: Leider finde ich nirgends (SM9 oder SM10 eine"Reparaturinstallation". Und Deine Signatur hilft leider nicht, weil die Beschreibung auf SM 8 auf SM 9 bezieht und nirgends steht, wo denn eigentlich diese "Reparaturinstallation" befindet.
Das wird doch beschrieben, wenn Du in meiner Forensignatur auf "So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden." klickst. Das funktioniert auch mit StarMoney 10 und auch bei anderen Windows-Versionen, ggf. ist bei denen nur der Einstieg etwas anders. Z.B. früher bei Windows XP hießt das Windows-Start > Systemsteuerung > Software.
Arnie hat geschrieben:Nach dem Start des Programms? Oder soll man versuchen, das Programm neu zu installieren, nachdem es bereits installiert wurde? Kommt dann diese "Reparaturinstallation"?
Nein.
Arnie hat geschrieben:Abgesehen davon hatte ich eine problemlos laufende SM 9 auf einem Win 7 SP 1 Rechner und habe lediglich SM 10 dazu installiert. Ich wüsste nicht, warum das plötzlich solche Probleme mit sich bringt.
Das tut es normalerweise auch nicht.
Arnie hat geschrieben:Oder bin ich eine große Ausnahme, weil ich beide Versionen eine Zeitlang gleichzeitig installiert habe und mal SM 9, SM 10 benutze? Bisher hätte ich gedacht, ein vorsichtiger Mensch würde das automatisch tun.
SM9 erstmal draufzulassen, ist ja i.O., aber beide Versionen abwechselnd zu benutzen, ist keine so gute Idee, da sich die Datenbanken nach Installation von SM10 fortan auseinanderentwickeln (was Du in SM9 dann noch machst fehlt in SM10 und umgekehrt).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Anscheinend kann man nicht die Update-Service SM9 und SM10 gleichzeitig starten

Beitrag von Arnie »

Arnie hat geschrieben:
@ottoager: Leider finde ich nirgends (SM9 oder SM10 eine"Reparaturinstallation". Und Deine Signatur hilft leider nicht, weil die Beschreibung auf SM 8 auf SM 9 bezieht und nirgends steht, wo denn eigentlich diese "Reparaturinstallation" befindet.

Und die Antwort:
@Arnie: Das wird doch beschrieben, wenn Du in meiner Forensignatur auf "So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden." klickst. Das funktioniert auch mit StarMoney 10 und auch bei anderen Windows-Versionen, ggf. ist bei denen nur der Einstieg etwas anders. Z.B. früher bei Windows XP hießt das Windows-Start > Systemsteuerung > Software.
Da steht nur:
Starten Sie bitte die Reparaturinstallation von StarMoney 9.0.

Öffnen Sie die Programmverwaltung von Windows 8: Systemsteuerung/Programme/Programme und Funktionen
Wählen Sie "StarMoney 9.0" und klicken Sie auf "Ändern"
Wählen Sie "Programm reparieren"und klicken Sie auf "Weiter". Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist
So - jetzt habe ich endlich die Reparaturfunktion gefunden - ich benutze meist Revo Uninstallier und nicht das Systemtool. Aber leider bin aber nicht weiter gekommen. Meldung:

---------------------------
StarMoney Online-Update Dienst
---------------------------
Der StarMoney Online-Update Dienst konnte nicht gestartet werden,
da das Profilverzeichnis nicht existiert.

---------------------------
OK
---------------------------

Und wo ist wohl das "Profiverzeichnis?

Bei mir c:\users\all\users\Starmoney 9.0\Profil - und es gibt auch ein Verzeichnis: profil_{08728E5A-1067-4DD0-AADD-3602D04D065E} in dem Starmoney 9.0 Verzeichnis. Welche richtig ist, und warum das Reparaturprogramm behauptet, es gäbe kein Profilverzeichnis, ist mir ein Rätsel - es gibt sogar zwei. Das "Profil" Verzeichnis ist von heute. Das andere Verzeichnis profil_{08728E5A-1067-4DD0-AADD-3602D04D065E} stammt wohl aus der Erstinstallation, ist jedenfalls viele Monate jünger.

Wahrscheinlich muß ich eins der Verzeichnisse löschen? Keine Ahnung.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Anscheinend kann man nicht die Update-Service SM9 und SM10 gleichzeitig starten

Beitrag von ottoager »

Hallo,

schau Dir bitte mal diesen Thread hier an, da wurde die von Dir genannte Meldung erörtert und behoben: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 34&t=29004 :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Update-Service SM9 und SM10 - die Lösung

Beitrag von Arnie »

@ottoager: Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Stelle angeschaut und finde, dass man den "Deinstaller" nicht - wie ich eigentlich denken würde - einfach downloaden kann, sondern ausdrücklich von support-temp@starfinanz.de "besorgen" muss. OK, ich habe um das Tool gebeten und hoffe, es auch zu bekommen. Vielleicht kann ich dann endlich eine vernünftige Update SM9 -> SM 10 zu Ende bringen. Warum die Neuinstallation von SM 10 solche Probleme mit meiner bestehenden Installation von SM 9 gemacht hat, bleibt mir aber ein Rätsel.

Als "Antwort" auf meine Anfrage beim "Service" habe ich den gewünschten Deinstaller nicht erhalten, sondern nur die lapidare Bemerkung, daß das Problem am Betriebssystem läge. Ich habe zurückgeschrieben, daß die Bemerkung nicht zutreffen kann, weil dieses Problem NICHT vor der Installation von SM 10 auftrat und nochmals um das Deinstallationstool gebeten. Wenn auch dieses Mal keine brauchbare Informationen angeboten werden, und den erwähnten Deinstaller weiterhin nicht zur Verfügung gestellt wird, muß ich leider zu meiner ursprünglichen Meinung zurückkehren, daß der "Service" bei StarMoney sehr zu wünschen übrig läßt.

Nachtrag und Lösung:

SM 9.0 ist in E:\Program Files\Starmoney 9.0 in Windows 7 32 Bit installiert.

In C:\Users\All Users\StarMoney 9.0 gab es zwei Verzeichnisse:

07.12.2015 13:48 <DIR> profil
30.11.2015 15:04 <DIR> profil_{08728E5A-1067-4DD0-AADD-3602D04D065E}

Ich habe zunächst das ältere Verzeichnis profil_{08728E5A-1067-4DD0-AADD-3602D04D065E} (nach einer Sicherung) gelöscht. Als ich dann versuchte, SM 9 zu starten, bekam ich die Mitteilung, daß das Profil-Verzeichnis in dem Programmverzeichnis befinden sollte. So habe ich das profil-Verzeichnis in E:\Program Files\Starmoney 9.0 kopiert und beide Verzeichnisse in C:\Users\All Users\StarMoney 9.0 gelöscht.

Als ich dann SM9 startete, wurde ein komplettes Online-Update gestartet und lief problemlos durch. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. SM 9 und SM 10 starten (natürlich nicht gleichzeitig) ohne Fehlermeldung.

Die Lösung also: Das profil-Verzeichnis sollte im Programmverzeichnis vorhanden sein. Wie es zu zwei Verzeichnisse in C:\Users\All Users\StarMoney 9.0 kam, ist mir unbekannt. Und eine Neuinstallation ist unnötig.

Hoffentlich hilft diese Beschreibung anderen, die in der gleichen Lage sind und vom "Support" keine Hilfe bekommen haben.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“