Installation von SM10 auf Win10 hängt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Be_Fi
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 02. Nov 2015 10:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installation von SM10 auf Win10 hängt

Beitrag von Be_Fi »

Ich habe gestern SM10 auf Win10 installiert und bin prompt auf ein Problem gestossen:

Nach dem Entpacken der Installationsdateien geht ein bildschirmfüllendes Fenster ohne Inhalt auf. In diesem Zustand hängt die Installation für ca 10 Minuten mit ca 15% Prozesssorlast und 30MB Speicherverbrauch (beides leicht schwankend).

Den Prozess kann man nur mit dem Taskmanager beenden. Ein Neustart führte zum gleichen Ergebnis - hängt. Nach ca. 15 Minuten geht es dann aber plötzlich weiter, es werden Dateien installiert und auf dem grossen weissen Fenster erscheinen Werbebotschaften in rudimentärer Formatierung und riesigen Fonts.

Dann hängt die Installation wieder für ca 10 Minuten bevor sie dann ordentlich endet.

Ergebnis: Starmoney wurde offensichtlich korrekt installiert und ist benutzbar. Die Lösung des Problems heisst also einfach Geduld.

Leider ist mein Eindruck von SM10 selbst nicht viel besser als derjenige vom Installationsvorgang. Ich nutze seit 15 Jahren Starmoney (seit V 1.0) und muss leider sagen, dass die Software von Version zu Version eher schlechter bedienbar ist. Funktional habe ich seit SM 6 keinen Fortschritt für mich mehr gesehen. Und optisch ist Starmoney ohnehin Steinzeit.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von SM10 auf Win10 hängt

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast Du für die Installation die aktuellste Download-Datei verwendet? Oder evtl. einen alten Download oder von CD?
SM10 wurde ja erst per Update für Win10 freigegeben. Falls Du die Installation also von CD oder einem alten Download gestartet hast, der noch nicht die Win10-Freigabe hatte, wurden vielleicht erst noch die erforderlichen Updates nachgeladen.
Gruß, Karsten
Bild
Be_Fi
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 02. Nov 2015 10:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von SM10 auf Win10 hängt

Beitrag von Be_Fi »

Hallo Karsten,

Meine Downloaddatei enstand am Freitag, den 30.10.2015.

Es war für ich schwer nachvollziehbar, weshalb ausser mir scheinbar nur ein einziger andere Forenteilnehmer auf dieses Problem gestossen war trotzdem Win10 mitterweile 3 Monate verfügbar ist. In diesem Forenbeitrag war auch davon die Rede, dass man einfach 15 min warten muss, bis es jeweils weitergeht.

Mein Win10 ist auf neuestem Patchstand, meine CPU i3770, 16GB RAM und eine SSD als Systemfestplatte.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“