Gelöst: Rechner neu aufsetzen Starmoney 10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Scheunenfund
Beiträge: 4
Registriert: Di., 13. Okt 2015 09:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Gelöst: Rechner neu aufsetzen Starmoney 10

Beitrag von Scheunenfund »

Moin, ich bin der Neue.

Vielen Dank erst mal an die Betreiber und Unterstützer dieses Forums.

Trotz Suche habe ich nicht das gefunden, was mir persönlich bei meiner Herausforderung helfen könnte.

Diese stellt sich wie folgt dar:

Unter WIN 7 Ultimate habe ich mit Starmoney 8 angefangen und das automatische Update für Starmoney abgeschlossen. Mittlerweile bin ich bei WIN 10 Pro und Starmoney 10 angekommen.

WIN 10 Pro habe ich über den Update-Rollout von Microsoft bekommen und entsprechend nach Vorgaben und vorherigen Recherchen installiert. Ohne Frage, alles funktionierte danach auch einwandfrei.

Nun möchte ich den Rechner nach reiflicher Überlegung komplett neu mit WIN 10 Pro aufsetzen. Es gibt dafür auch triftige Gründe, die hier keine Rolle spielen.

Meine konkreten Fragen lauten:

Kann ich ggf. eine Sicherung von Starmoney 10 vom aktuellen System erstellen? Quasi eine Pseudo-ISO zur späteren Installation? Wenn ja, was muss gesichert werden?

Muss ich irgendwelche Verzeichnisse sichern, weil Zertifikate nicht verloren gehen dürfen?


Sollte meine erste Frage mit ‚nein‘ beschieden werden, stellen sich noch diese Fragen:

Ich habe nur die Inst-CD von Starmoney 8 vorliegen. Wird nach der Neuinstallation der Update-Prozess automatisch angestoßen?

Ich benutze ein Opt-Tan-Gerät zur TAN-Generierung. Was muss ich beachten und was muss ich einstellen, damit das nachher wieder funktioniert?

Vielen Dank schon mal für konstruktive Hilfe
Zuletzt geändert von Scheunenfund am Di., 13. Okt 2015 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechner neu aufsetzen Starmoney 10

Beitrag von flokke »

Hallo Scheunenfund,

am einfachsten gehst du unter ;
Start -> Alle Apps -> StarMoney > Zu Ihren StarMoney-Daten

Dort sicherst du dir den Ordner "document" und ggf. noch den Ordner "restore". Dort sind die Datenbanken inkl. aller Umsätze, Adressbucheinträge, Sicherheitsmedien,.... gesichert.

So kannst du die Datein nach Neuinstallation einfach wieder reinkopieren und fertig...

LG
Flokke
Scheunenfund
Beiträge: 4
Registriert: Di., 13. Okt 2015 09:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechner neu aufsetzen Starmoney 10

Beitrag von Scheunenfund »

Hallo Flokke,

das hilft schon mal einen Schritt weiter.

Das Problem ist aber, ich kann nur Starmoney 8 neu installieren. Aber aktuell bin ich ja auf Version 10; eben durch mein automatisches Update.

Wie verhält es sich damit, wenn ich nach der Installation von Version 8 die Daten wieder einspiele??
Zeppi
Beiträge: 237
Registriert: Di., 28. Dez 2004 19:31

Re: Rechner neu aufsetzen Starmoney 10

Beitrag von Zeppi »

Hier findest du alle Infos dazu, wie du alle Daten deiner aktuellen SM10-Version sichern solltest:

http://www.starmoney.de/index.php?id=st ... 8c9cc3ea2a

Dann downloadest du dir Starmoney 10 Testversion und gibst deine Seriennummer ein und spielst die Daten wie beschrieben zurück.

MfG
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechner neu aufsetzen Starmoney 10

Beitrag von flokke »

Hi,

du brauchst nicht die 8 zu installieren.
Lad dir von deiner Sparkassen-Seite oder unter starmoney.de die "Testversion" der 10er und aktivieren diese dann mit deinem Lizenzschlüssel (den musst du natürlich auch "sichern").
Der Lizenzschlüssel wurde durch die Updatekennung immer für die höhere Version freigeschaltet und ist somit dann jetzt auch für die 10er Version aktiv.

LG
Flokke
Scheunenfund
Beiträge: 4
Registriert: Di., 13. Okt 2015 09:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechner neu aufsetzen Starmoney 10

Beitrag von Scheunenfund »

Vielen Dank, Zeppi und Flokke,

ich werde mich dann mal an die Arbeit machen und später berichten, wie es geklappt hat.

Doch ich bin zuversichtlich, dass die hier gebotene Hilfe durchaus Erfolgversprechend ist.

Vielen Dank erst mal bis hierhin.
Scheunenfund
Beiträge: 4
Registriert: Di., 13. Okt 2015 09:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechner neu aufsetzen Starmoney 10

Beitrag von Scheunenfund »

So, es ist vollbracht!

WIN 10 erfolgreich installiert.

Diverse Sicherheitssoftware installiert.

Starmoney 10 installiert, Lizenzschlüssel eingegeben und dann einfach den Anweisungen bzgl. meines Kreditinstitus auf dem Bildschirm - nach sorgfältigem Lesen selbstverständlich - gefolgt. Und siehe da: Es tut.

Vielen Dank an die schnelle und kompetente Unterstützung !!

Jetzt kann ich beruhigt den Rest installieren.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“