Gelöst: Update von SM 9 auf SM 10 unter Win 10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Hejo
Beiträge: 8
Registriert: Do., 08. Okt 2015 17:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Gelöst: Update von SM 9 auf SM 10 unter Win 10

Beitrag von Hejo »

Hallo zusammen,

ich habe die neue Version von StarMony über meinen Sparkassenshop als Update-Version ausgeliefert bekommen und möchte jetzt natürlich auch das Update durchführen. Dazu muss und möchte ich natürlich auch die alten SM9 Profildaten sichern. Meine Frage ist nun welch sind da relevant?
Mein Profilordner hat nach dem Upgrade auf Win 10 folgenden Pfad: C:\ProgramData\StarMoney 9.0\profil, darin entahlten sind die Ordner : agent; bpd; document; export; iMacros; oudownload; Protocol; Reports; restor !
Macht es Sinn den Prifilordner als eine Einheit zu sichern und nach dem Update so wieder einzuspielen oder muss ich spezielle Datein sicher und die dann wieder einfügen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Update?

Schon einmal vielen Dank :D für Eure Tipps!

Gruß Hejo
Zuletzt geändert von Hejo am Sa., 10. Okt 2015 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update von SM 9 auf SM 10 unter Win 10

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du musst nur die 10 installieren - (wenn die 9er schon auf dem System mit Windows 10 drauf ist) - bei der Installation wird die Datenbank gefunden und rüberkopiert und wenn du die 10er startest - kannst du dich anmelden und nach der ersten Umsatzabfrage über den Button "StarMoney Lizenzieren" - dann deine gekaufte Updatekennung eingeben.

Und ja, du solltest entweder das Profilverzeichnis kopieren/wegsichern oder aber - die Ordner BPD/Document/Reports/Restore.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Hejo
Beiträge: 8
Registriert: Do., 08. Okt 2015 17:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update von SM 9 auf SM 10 unter Win 10

Beitrag von Hejo »

Hallo moneymaus,

danke für Deine Hilfe, ich habs installiert und es läuft alles einwandfrei :D !
Nur mit der Lizensierung habe ich noch Probleme:
Ich finde auf der Übersichtsseite keinen Button "StarMoney Lizenzieren", ich habe wohl im Menü unter Verwaltung den Punkt Lizenzdaten. Dort wird mir aber nur der Lizenzschlüssel angezeigt, der aus SM 9 übernommen wurde. Es giebt aber keine Möglichkeit die mitgelieferte Update-Kennung einzugeben :?
In der Box gibts auch den Punkt Löschen. Was passiert eigentlich wenn ich den Schlüssel lösche, muß ich dann nicht die Lizensierung von vorne neu beginnen und habe dann auch einen Punkt wo ich die Update-Kennung eingeben muß?

Sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht sind ja auch noch ander Kenner hier die mir weiter helfen können.

Schonmal vielen Dank und

LG Hermann
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update von SM 9 auf SM 10 unter Win 10

Beitrag von audiolet »

Hallo Hermann!
Hast Du schonmal einen Kontorundruf mit SM10 durchgeführt? Denn eigentlich sollte danach ober auf der Übersichtsseite ein neuer Container erscheinen, der zur Lizenzierung auffordert.
Ansonsten kannst Du aber auch in dem Fenster, wo der Lizenzschlüssel aus SM9 angezeigt wird, mal auf "Aktualisieren" klicken. danach sollte der Container zur Lizenzierung auch erscheinen.

Wenn Du dann den neuen Container angezeigt bekommst, kannst Du darüber die Lizenzierung von SM10 mit der Update-Kennung starten. Aber wundere Dich nicht, wenn Dir StarMoney am Ende Deinen Lizenzschlüssel für SM10 anzeigt. Denn durch die Updatekennung wird der Lizenzschlüssel von SM9 für SM10 freigeschaltet. Er bleibt also gleich, es gibt keinen neuen.
Gruß, Karsten
Bild
Hejo
Beiträge: 8
Registriert: Do., 08. Okt 2015 17:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update von SM 9 auf SM 10 unter Win 10

Beitrag von Hejo »

Hallo Karsten,

ich danke Dir es hat geklappt. :D

Ich weiß nicht ob das an meiner Sparkassen-Edition liegt oder ob das generell so blöde angezeigt wird, in dem von Dir benannten Container hatte ich 3 verschiedene Kaufoptionen die rot markiert waren, von denen wurde ich aber immer nur in den Sparkassen-Shop zum Kauf einer Lizenz weitergeleitet. Der eigentliche Button zur Lizensierung war im Rand des Cobtainers ziemlich unauffällig versteckt. Nachdem ich den gefunden hatte hat auch die Lizensierung geklappt.

Nochmals Danke und eine gute Nacht

Hermann
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gelöst: Update von SM 9 auf SM 10 unter Win 10

Beitrag von audiolet »

Hallo Hermann!

Wenn ich mich noch richtig erinnere, wird das tatsächlich "generell so blöde angezeigt". Liegt also nicht speziell an der Sparkassen-Edition.
Aber freut mich, dass ich helfen konnte. Auch wenn ich Deiner Rückmeldung entnehme, dass Dir der Container wohl schon angezeigt wurde, Du aber einfach nur den entsprechenden Button nicht direkt entdeckt hattest.

Viele Grüße,
Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“