keine Speicherung der Kontoauszüge in Starmoney

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
klefri
Beiträge: 5
Registriert: Di., 12. Mai 2015 08:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

keine Speicherung der Kontoauszüge in Starmoney

Beitrag von klefri »

Hallo,

nach Umstieg auf Win10 kann ich keine Kontoauszüge der Spardabank unter Starmoney 10 abspeichern.
Bei der Abfrage komme ich bis zu einem Fenster, wo ich einen Speicherort auf dem PC auswählen kann. Nach dessen Bestätigung erscheint dann folgende Fehlermeldung "Run-time error '13': Type mismatch".
In Starmoney wurde kein Kontoauszug abgespeichert. Im vorher ausgewählten Speicherplatz ist er als PDF Datei vorhanden.
Hat jemand eine zündende Idee?

MfG

klefri
ChaosLudwig
Beiträge: 127
Registriert: Fr., 02. Mär 2007 10:20

Re: keine Speicherung der Kontoauszüge in Starmoney

Beitrag von ChaosLudwig »

Hallo,

siehe mal hier: viewtopic.php?f=156&t=35026

Gleiches Problem bei mir aber noch keine Lösung gefunden.

MfG
klefri
Beiträge: 5
Registriert: Di., 12. Mai 2015 08:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Speicherung der Kontoauszüge in Starmoney

Beitrag von klefri »

Momentane Lösung erzielt.
Nach der Installation von WIN10 hatte ich den IE11 deinstalliert, da in WIN10 ein neuer Browser (Edge) mit installiert wurde.
Starmoney greift beim Herunterladen der Kontoauszüge (weshalb auch immer) auf den Internetexplorer zu. Mit Edge kann Starmoney (noch) nichts anfangen. Habe den IE11 wieder installiert. Jetzt werden die Kontoauszüge wieder unter Starmoney abgespeichert und angezeigt.
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Speicherung der Kontoauszüge in Starmoney

Beitrag von audiolet »

klefri hat geschrieben:Starmoney greift [...] (weshalb auch immer) auf den Internetexplorer zu.
Hallo!
Jeder Web-Browser arbeitet und reagiert ja unterschiedlich. Und da StarMoney für diverse Vorgänge (z.B. Screenscraping) und Anzeigen einen Web-Browser benötigt, hat man sich für den IE entschieden. Vermutlich, weil der doch (mehr oder weniger) standardmäßig auf jedem Win-Rechner installiert ist. Außerdem müssen dann Anpassungen auch nur für einen Web-Browser programmiert werden und nicht für x verschiedene. Gibt ja neben IE, Firefox und Opera noch diverse andere Browser.
Das es bei Win10 jetzt einen neuen Standardbrowser gibt, war entweder bei der Entwicklung von SM10 noch gar nicht bekannt, oder zumindest die Details über dessen Verhalten noch nicht.
Steht übrigens auch in den Systemvoraussetzungen, dass der IE ab Version 9 benötigt wird. Wichtig ist daher, dass der installiert ist. Auch wenn er vom Anwender nicht benutzt wird.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“