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Nicht funktionierende Neuinstallation von SM10 nach Fehler auf meinem Laptop

Verfasst: Mo., 03. Aug 2015 15:16
von H.Schwirkmann
Ich betreibe zwei Windows7 Rechner, einen Desktop und für den mobilen Einsatz einen Laptop. In Übereinstimmung mit den Lizenzbedingungen für SM benutze ich die selbe SM-Software für beide Rechner. (Die Rechner werden immer zu getrennten Zeitpunkten betrieben!.) Die installierte SM10-Software stammt von dem SM9-Upgrade und läuft fehlerfrei auf dem Desktop und wurde nach der Installation ordnungsgemäß registriert. Für die beim Kauf des Upgrades mitgelieferte Installations SM10-CD wurde danach ein Lizenzschlüssel für SM10 per Email nachgeliefert.

Während diese Konfiguration auf meinem Desktop fehlerfrei läuft, funktionierte sie zunächst auch über längere Zeit auf meinem Laptop. Vor einer Woche zeigte die SM19-Software instabile, fehlerbehaftete Funktionen. Wie normalerweise bei anderer Anwendungssoftware möglich, habe ich versucht SM10 neu zu installieren. Dies funktionierte nicht! Ich habe dann versucht die SM10-Software zu löschen, was auch nur nach zuzsätzlichem Nachlöschen per Hand vollständig gelang.

Die dann versuchte Neuinstallation der SM10-CD konnte nicht zu Ende geführt werden, weil der gelieferte Linzenzschlüssel für SM10 als nicht richtiger angezeigt wurde!

Meine Fragen sind nun: Was war falsch? Wie kann man dieses "Tohuwabohu" wieder hinkriegen? Warum ist der gelieferte SM10-Lizenzschlüsel nicht richtig? Muss ich ggf. einen neuen funktionierenden Lizenzschlüssel benutzen?

Wer kann helfen?

Re: Nicht funktionierende Neuinstallation von SM10 nach Fehler auf meinem Laptop

Verfasst: Mo., 03. Aug 2015 19:06
von Kurt W
Handelt es sich bei den nachgelieferten Lizenzschlüssel um einen 25-stelligen oder 12 stelligen? Sollte er 12-stellig sein handelt es sich nur um die Updatekennung, die aber nur einmal verwendet werden kann.

Du musst für dein Laptop den gleichen 25-stelligen Lizenzschlüssel verwenden, den du auch auf dem Desktop verwendest.

Gruß Kurt

Re: Nicht funktionierende Neuinstallation von SM10 nach Fehler auf meinem Laptop

Verfasst: Di., 04. Aug 2015 00:28
von audiolet
Hallo!
Vielleicht noch ein paar ergänzende Worte, damit die Info vom Kurt klarer wird:
Durch die (12-stellige) Update-Kennung wird der vorherige (25-stellige) Lizenzschlüssel aus SM9 für die Verwendung für SM10 freigeschaltet. Der Lizenzschlüssel ändert sich dadurch (normalerweise) nicht.
Den Lizenzschlüssel findest Du in auf dem Desktop-Rechner innerhalb von StarMoney unter Einstellungen -> Lizenzdaten.
Gruß, Karsten

Re: Nicht funktionierende Neuinstallation von SM10 nach Fehler auf meinem Laptop

Verfasst: Di., 04. Aug 2015 14:57
von H.Schwirkmann
Vielen Dank für die gut gemeinte Hilfe! Wenn es so einfach wäre, hätte ich im Forum nicht um Hilfe gebeten. Ich hoffe immer noch, dass ich nach jahrzehntelangem privatem und beruflichem Umgang mit PCs und diverser Anwendungssoftware mit kurzen und längeren Lizenzschlüsseln auch noch heute richtig umgehen kann.

Es bleibt also dabei wie ich es beschrieben habe! Um ganz sicher zu gehen, habe ich bei meiner SM10-Software auf meinem Desktop den eigetragenen 25-stelligen Lizenzschlüssel kopiert und in die neuinstallierte SM10-Software auf meinem Laptop eingetragen und zig Mal kontrolliert. Sie wird noch immer nicht als richtig akzeptiert.

Dass so etwas passieren kann, erinnert mich an meinen wochenlangen "Kampf" mit einer sehr bekannten Sotwareschmiede.
Das zufriedenstellende Ende des Kriegs war die Zusendung eines neuen, anderen Lizenzschlüssels (Generalschlüssels?).
Vielleicht gibt es einen "Pfadfinder" der den funktionierenden Lösungsweg findet.

MfG H.Schwirkmann

Re: Nicht funktionierende Neuinstallation von SM10 nach Fehler auf meinem Laptop

Verfasst: Di., 04. Aug 2015 19:00
von Kurt W
Das glaube ich kaum. Denn das hier ist "nur" ein User helfen User Forum. Und wenn dir der Schlüssel als Falsch angezeigt wird, dann kann dir meiner Meinung nach nur der SM Support weiterhelfen. :wink:

Ich traue es mir ja gar nicht fragen, vielleicht hier Null mit einem O verwechselt? :oops:

Gruß Kurt

Re: Nicht funktionierende Neuinstallation von SM10 nach Fehler auf meinem Laptop

Verfasst: Di., 04. Aug 2015 19:52
von audiolet
H.Schwirkmann hat geschrieben:Die dann versuchte Neuinstallation der SM10-CD konnte nicht zu Ende geführt werden, weil der gelieferte Linzenzschlüssel für SM10 als nicht richtiger angezeigt wurde!
Hallo!
Ich würde hier erstmal vorschlagen, für die Neuinstallation die aktuellste Download-Version hier von der StarMoney Homepage (oben über Download-Dateien) zu verwenden. Ich erinnere mich an zwei recht aktuelle Fälle, wo die Installation mit der CD-Version nicht möglich war, aber mit der Download-Datei schon.
Und dann würde ich die Installation erstmal ohne Lizenzierung - also ohne Eingabe des Lizenzschlüssels - durchführen, so dass sich SM10 erstmal als Testversion installiert. Evtl. auch gleich noch über eine Reparaturinstallation (Start - Systemsteuerung - Programme - StarMoney 10 - Ändern) alle restlichen Updates nachziehen, die im Download noch nicht eingebaut wurden.
Und anschließend, wenn's läuft, die Lizenzierung durchführen.
H.Schwirkmann hat geschrieben:Um ganz sicher zu gehen, habe ich bei meiner SM10-Software auf meinem Desktop den eigetragenen 25-stelligen Lizenzschlüssel kopiert und in die neuinstallierte SM10-Software auf meinem Laptop eingetragen und zig Mal kontrolliert.
Hast Du den Lizenzschlüssel per "copy & paste" übernommen, oder von Hand eingetippt?
Wenn von Hand eingetippt, dann auch genau auf den Unterschied zwischen der Ziffer "0" und dem Buchstaben "O" geachtet? Keine Ahnung, ob der Buchstabe "O" von StarMoney im Lizenzschlüssel verwendet wird oder aufgrund der Verwechselungsgefahr ausgeschlossen ist.
Ich möchte die jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit PCs nicht in Frage stellen. Aber manchmal kann es ja trotzdem vorkommen, dass man solche Kleinigkeiten übersieht.
Gruß, Karsten

Re: Nicht funktionierende Neuinstallation von SM10 nach Fehler auf meinem Laptop

Verfasst: Mi., 05. Aug 2015 17:36
von H.Schwirkmann
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfestellung! Den Anregungen folgend, habe ich zunächst erst Mal meine erfolglosen Versuche gründlich gelöscht, vorsichtshalber einen neuen Ordner angelegt, in diesen das SM10 von der CD neu installiert, nach relativ langem Update (deswegen auf SM10 von der Homepage verzichtet), Enstellungen vorgenommen und Konten eingerichtet. U.a. Lizenzschlüssel per Hand eingegeben.

Alles funktionierte danach einwandfrei! Schön wäre es jetzt, wenn ich einen Fehler in der ganzen Angelegenheit diagnostiziert hätte. Ich gehe Mal davon aus, dass während meiner vorherigen Fummelei sich ein Fehler eingeschlichen hatte . Nobody is perfect!

MfG H.Schwirkmann