Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
jayadee
Beiträge: 4
Registriert: So., 05. Jul 2015 22:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Beitrag von jayadee »

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Nach Installation der neuen Version von Starmoney 10 kann ich keine als PDF heruntergeladenen
Kontoauszüge, z. B. der Postbank, mehr öffnen. Die Liste der heruntergeladenen Auszüge erscheint zwar, aber sobald ich einen davon anklicke, um ihn zu markieren und dann versuche diesen über das Detailsymbol zu öffnen, erscheint ein geleertes Fenster mit der Überschrift "Kontoauszug vom........pdf". Der Auszug öffnet sich jedoch nicht. Warum?????
Wer weiß eine konkrete Antwort zur Abhilfe?
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

in der 9er funktioniert das öffnen noch und hast du im StarMoney 10 im Profilpfad auch einen Ordner mit deinem Namen im Ordner Document (bzw. mit dem Namen deiner Datenbank)?

Start - programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner Document - hier muss es eine Vorname/nachname.sdy und einen Ordner mit Vorname_Nachname geben.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
jayadee
Beiträge: 4
Registriert: So., 05. Jul 2015 22:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Beitrag von jayadee »

Guten Tag, danke für die Antwort

ich habe unter C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document einen Unterordner mit meinem Namen und ebenfalls im Ordner "document"
zwei Dateien mit "Name.json" und "Name.sdy". In dem Ordner mit meinem Namen sind 401 Elemente mit der Endung ".pdy".
Ergänzen sollte ich vielleicht noch, daß der Tip aus anderen Forenbeiträgen "einfach mal STRG/ALT/P drücken - die Druckereinstellungen
in StarMoney entfernen lassen und dann nochmal neu deinen Drucker auswählen/drucken." bei mir nichts geholfen hat, da kein Fenster oder ein Popup-Menü zum Aufrufen eines Druckers erscheint, also "auswählen/drucken" erscheint bei mir gar nicht.
Schade, ich dachte ein Bild einfügen zu können, das funktioniert bei mir aber nicht mit dem "Img" Button in der obigen Bearbeitungsleiste oder ich weiß nicht wie es geht.

Freundliche Grüße jayadee
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das heißt - erstmal dass es die Dokumente im StarMoney 10 gibt. Vielleicht solltest du über die Zusatzinstallationen mal den PDF Reader mit installieren (den StarMoney halt mitliefert) - über die Systemsteuerung - Programme und Funktionen - StarMoney markieren - Button Ändern - und dann "Zusatzinstallation".

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Beitrag von audiolet »

Hallo jayadee,
wie sieht's denn mit einer Antwort auf die Frage von Manuela aus, ob das Öffnen der Kontoauszüge in StarMoney 9 noch funktioniert?
Und welchen pdf-Reader hast Du überhaupt installiert? Adobe Reader? FoxIt Reader? Ein anderer?
moneymaus hat geschrieben:über die Zusatzinstallationen mal den PDF Reader mit installieren (den StarMoney halt mitliefert)
Hallo Manuela,
wird da denn noch einer mitgeliefert? Ich hatte letztens mal auf meinem Zweitrechner - mit der Sparkassen-Edition - geschaut, hatte aber nur das Auswertungstool (Crystal Report) zur Auswahl.
Und in den Systemvoraussetzungen für SM10 steht ja auch nur noch ganz allgemein "PDF Reader" und nicht mehr explizit Adobe oder Foxit wie früher. Scheint so, als hätte die Star Finanz den immer wieder aufkommenden Kundenwunsch erhört und sich von der Festlegung auf diese beiden Reader gelöst :)

Gruß, Karsten
Bild
jayadee
Beiträge: 4
Registriert: So., 05. Jul 2015 22:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Beitrag von jayadee »

Guten Tag,

Antwort an moneymaus: Über Zusatzinstallation hatte ich nur die Möglichkeit den Chrystal Report auszuwählen aber keinen PDF-Reader. Diese Zusatzinstallation habe ich durchgeführt - ohne Erfolg. Die Auszüge lassen sich einfach nicht öffnen oder drucken.

Auch die Reparaturfunktion, über "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" dort "Änderung" aufrufen und auf dem sich öffnenden Starmoney Installationsfenster die Option "Programm reparieren (Online-Verbindung erforderlich)" auswählen, hat nicht weitergeholfen.


Antwort an audiolet: Das Öffnen der Kontoauszüge in Starmoney 9 funktioniert nach wie vor. Als PDF-Reader habe ich den FoxitReader.


Welche Möglichkeit gibt es noch, Starmoney mit einem PDF-Reader zu verknüpfen?
Was muß ich tun, damit ich hier im Forum auf der Antwort-erstellen-Seite ein Bildschirmfoto zur Demonstation einfügen kann?

Freundliche Grüße
jayadee
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm... vielleicht noch den Adobe Reader installieren...und testen, oder mal das Fehlverhalten der technischen Hotline zeigen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Beitrag von audiolet »

jayadee hat geschrieben:Was muß ich tun, damit ich hier im Forum auf der Antwort-erstellen-Seite ein Bildschirmfoto zur Demonstation einfügen kann?
Hallo!
Dazu musst Du wohl das Bild auf einer geeigneten Seite im Internet hochladen, und dann über den [Img]-Button verlinken. Direkt einfügen geht wohl nicht.
Gruß, Karsten
Bild
Akkon
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 28. Jan 2013 11:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Beitrag von Akkon »

Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne an Drucker-Diskussion beteiligen und habe sogar noch etwas neues beizutragen für die ich dringend eine Lösung benötige.
1. Seit der Installation vom Update SM10 funktioniert bei mir gar kein Ausdruck mehr, das Programm hängt sich auf. Erst wenn ich eine PDF Datei anfertige bekomme ich meinen Ausdruck.
2. Dieser Ausdruck, etwa von einer Auswertung ist unbefriedigend a) Schriftgröße zu klein b) die Zeilen sind zu dicht an der Oberkante ausgeführt.
3. Ausdruck von Umsätzen hier: Spaltenbreite, oder -links-, rechtsbündig- lässt sich nicht verändern. Um einen vernünftigen Ausdruck zu erhalten muss ständig aus der Druckversion in die Umsatzansicht hin und her gewechselt werden, Spaltenbreite verschieben und ggf. sogar unwichtige Spalten entfernen. Nervig!!!!
Am 16.07.2015 wurde von mir diesbezüglich eine Mängelrüge an den Hersteller: Star Finanz-Software Entwicklung u. Vertriebs GmbH, gefaxt die bisher ignoriert wurde. Schon seit Jahren benutze ich SM für die Verwaltung mehrere (Fremd-) Konten und bin bis Dato zufrieden gewesen.
Lieben Gruß
Manfred
jayadee
Beiträge: 4
Registriert: So., 05. Jul 2015 22:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Beitrag von jayadee »

Guten Tag,

also, bei mir hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst, nachdem ich einmalig den Internet Explorer von Windows gestartet hatte. Das war wohl das ganze Geheimnis. Ich nutze nämlich sonst nur den Firefox. Jedenfalls erscheinen jetzt meine Auszüge wie gewohnt und ich kann sie auch ausdrucken.

freundliche Grüße
jayadee
Akkon
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 28. Jan 2013 11:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge werden nicht gedruckt

Beitrag von Akkon »

Hallo jayadee,
supie, vielen Dank, es hat geklappt. Ich benutze sonst auch Mozilla. Wenn alles nur so einfach wäre.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“