Benutzerprofile laden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MarWi
Beiträge: 24
Registriert: Do., 14. Mai 2009 17:25

Benutzerprofile laden

Beitrag von MarWi »

Moin,

es geht um ein Problem beim Upgrade von Sarmony (S-Edition) 9 zu 10.
Betriebssystem ist Win 8.1. Es gibt 2 Win-Benutzerkonten A und B und 2 SM-Profile SA und SB die auf eine NAS gespeichedr sind.

Wenn sich A bei Windows einloggt werden beide Profile SA und SB angezeigt. Das gleiche wenn sich B bei Windows einloggt. Es soll aber bei A das Profil SA geladen werden und wenn sich B bei Windows anmeldet das Profil SB. Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank schon einmal!!!!
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerprofile laden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die 9 hat keinerlei "Benutzerrechte - Verwaltung" - d.h. dir wird alles angezeigt was du in dem Verzeichnis an Datenbanken findest, die Business bietet sowas - da kann man in der Datenbank das Nutzungsrecht für A oder B hinterlegen und nur das wo man auch Rechte dazu bekommt - kann man dann sehen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MarWi
Beiträge: 24
Registriert: Do., 14. Mai 2009 17:25

Re: Benutzerprofile laden

Beitrag von MarWi »

Moin Manuela,

danke für Deine Antwort. SM 9 hat das getrennt, dass wenn A bei Windows angemeldet war das SM Profil A angezeigt wurde und wenn B bei Windows angemeldet war, dann wurde das SM Profil B gelanden. Seit dem Upgrade auf SM 10 werden nun beide Profile unter bei den Windowsbenutzern angezeigt. Das irritiert mich.

Vielleich hat Du auch hier ein Tipp: Bei SM 9 wurde ein Saldo der Konten unter Finanzstatus angezeigt. Kann man das auch bei SM 10 einstellen. Da gibt es erst einmal hierfür keinen Saldo.
Ich kann auch die Konten im Finanzstatus nicht mehr anklicken um die Umsätze zu sehen. Ist das auch einstellbar?
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerprofile laden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

interessant - hast du unter SM9 - im Ordner Document beide Datenbanken - in der Anzeige/über den Windows Explorer?

Zum Finanzstatus:

..welchen Finanzstatus meinst du (es gibt einen von StarMoney, und einen der z.B. nur in der Haspa-Edition vorhanden ist)?

bei dem von StarMoney hast du doch oben im Container des Finanzstatus Zahnrädchen, wenn du da draufklickst - müsstest du in die Einstellungen kommen und dort sollten entsprechende Konten angehakt sein, die dir dann im Diagramm und/oder der Tabelle auch aufsummiert angezeigt werden.

der Haspa-Finanzstatus hat wohl einen eigenen Aktualisieren Button, allerdings kann ich nicht sagen - was dann angezeigt wird - ich hab keine Haspa Konten.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MarWi
Beiträge: 24
Registriert: Do., 14. Mai 2009 17:25

Re: Benutzerprofile laden

Beitrag von MarWi »

Moin Manuela,

ich meine den Haspa Finanzstatus, der erste und oberste Container. Bis SM9 konnte ich mit einem Doppelklick auf ein Konto in die Umsätze wechseln.

Die beiden Profile sind nicht versteckt auf einer externen Festplatte. Ich habe da alles an Emails und SM und Briefe etc. beisammen und wenn der Computer mal kaputt geht, bleiben die Daten beisammen. Früher konnte jedem Win-Benutzerkonto das zugehörige SM Profil geladen werden. Ist ja bei mir nicht so wichtig, aber der Sinn von Windowskonten ist ja, die Profile und Einstellungen zu trennen. Deshalb bin ich verwundert dass SM 10 in jedem WindowsKonto beie Profile anbietet.

Ich weiß nicht, was Du mit Zahnrädchen meinst: Bei mir gibt es Oben im Container: Drucken und Aktualisieren. Ansonsten keine Reaktion auf Linksklick oder Rechtsklick irgendwo im Container.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerprofile laden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

da ich kein Kunde der Haspa bin - kann ich gar nicht sagen, ob da mal was klickbar war oder eben nicht... und die Zahnrädchen, find ich auch nur im "StarMoney Finanzstatus" also auch nicht dem von der Haspa.

Das mit den Profilen probier ich bei Gelegenheit mal aus :)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“