Fehler beim Start von SM10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

fwoerndle
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 03. Okt 2008 09:17

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von fwoerndle »

Jackson hat geschrieben:nun ja, so eine "richtige" Lösung scheint wohl niemand zu kennen.

Ich glaube aber das ich hier diesmal selbst einen grossen Fehler gemacht habe.
=> ich habe das Update einfach blind gekauft anstatt vorher erst einmal eine Testinstallation zu machen :-)

Hätt ich ja eigentlich wissen müssen !!

Mal schaun ob es bald eine Lösung dazu gibt. Die alte Version läuft ja noch eine Weile....
Also, wo sind wir denn! Wieso muss ich eine Testinstallation machen, um zu sehen ob der Upgrade funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es bei StarMoney sowas wie eine Qualitätssicherung gibt. Da muss das Ding mal durch, bevor es zum Kunden geht. Ich habe mein ziemlich vollgepacktes Produktivsystem (Videobearbeitung, Homebanking, Fotobearbeitung, etc.) auf Windows 10 10074 hochgerüstet. Muss sagen: alles funktioniert, nur Starmoney nicht! Da läuft was gröber schief. Man sollte auch meinen, dass die Sparkassen ein Auge darauf haben, bevor sie die Sparkassenedition weitergeben. Offenbar ist das nicht so. Da bietet Microsoft seit Monaten ein Technical Preview an, um anderen Herstellern zu ermöglichen, selbst Test zu fahren, um dann beim offiziellen Programmstart von Win 10 seine eigene Produktpalette sicher anbieten zu können. Statt dessen gibt es die Verlautbarung von SM, beim Win 10 Programmstart wird alles funktionieren. Das könnten sie heute schon wissen. Allein mir fehlt der Glaube. Gott sei Dank habe ich parallel zum StarMoney noch Quicken. Das funtioniert problemlos mit Win 10. Sei hier nur einmal nebenbei erwähnt.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von kuddel »

Oh, oh, dies ewige Gejammer. Das auch noch nebenbei liegt. Eine technical preview ist nun mal nur eine Betaversion. Das gilt besonders für Microsoft-Produkte aus der Betriebssystemebene. Würdest du dein Leben einer Betaversion eines ABS anvertrauen? Wohin das führt hört man gerade heute bei der Triebwerkssteuerung des Airbus Military. Grund? Ein "Softwarefehler"!
Dann warte ich halt etwas länger - und stürze mit meinem SM nicht ab (auch wenn das längst nicht so schlimme Auswirkungen hat).

Übrigens: Ob Quicken, GData, Windows, Starmoney - alles ist endgetestet - und hat dennoch immer in der ersten Version schlimme Fehler (wozu sonst die ganzen SPs und Updates?). Nicht, dass ich eine fehlerfreie Software schlimm fände, aber es gibt sie einfach nicht im Consumermarket. Zu unterschiedlich sind die Systeme. Das sähe bei Apple villeicht etwas anders aus. Aber wer sich mit der PC-Geschichte auch nur ein wenig beschäftigt, der weiß, dass der Fehler von Beginn an im System lag: Zu holperig, zu breit aufgestellt, zu wenig kontrolliert. Ist halt die DOS- und Windows-Welt. Zugekauft und eiligst zurechtgebogen ... Und je sicherheitsrelevanter, desto anfälliger ist eine Software. Dumm, ärgerlich - aber unvermeidlich.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Jackson
Beiträge: 4
Registriert: Di., 12. Mai 2015 17:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von Jackson »

Mei, die liebe gute Qualität :-)

Es schaut halt aus als kennt die aktuelle Starmoneyinstallation die Inhalte der letzten Microsoftpatches nicht.
Der Ansatz zur Integrationsprüfung einiger Systemdateien ist ja eigentlich gar nicht mal so übel, geht aber auch gerne mal nach hinten los wie wir hier sehen können.
So mancher Hersteller bringt denn halt gerne seine eigenen dlls mit und implementiert diese dann mittels "site by side" ins jeweilige Betriebssystem.

Mein Ansatz zum Austausch der benannten user32.dll werd ich jetzt doch mal wieder rückgängig machen.
Quick & dirty, aber auch sicher??

Liebe Entwickler, ich hätte die Lösungsstellung lieber vom Hersteller selbst erhalten ;-)
FKDesens
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 18. Nov 2005 15:33

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von FKDesens »

Hallo!
Ich habe auch einen Fehler beim Start. Der sieht aber anders aus:


Das Star-Money Online-Update Programm läuft nicht.
Es wird nun versucht, das Online-Update Programm zu starten.
Bitte wählen Sie im nachfolgenden Dialog den Benutzer "Administrator"
aus bzw. bestätigen Sie die Benutzerkontensteuerung!

Möchten Sie den Dienst starten?



Wenn ich dann auf OK klicke, fragt mich Win noch einmal nach dem Benutzerkonten steuerung und dann läuft SM 10.

Bei allen vorherigen Versionen hatte ich nie ein Problem beim Update. Aber hier harkt es gewaltig.

Kann jemand was zum Problem sagen??
higgins
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 16. Mär 2011 13:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von higgins »

bei mir hat es nun geklappt, nachdem ich mein Windows Update in Ordnung gebracht habe. Jetzt startet SM10 ohne Probleme.
AnDeeBre
Beiträge: 34
Registriert: So., 31. Mai 2015 15:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von AnDeeBre »

Also bei mir Läuft SM10 immer noch nicht!
Selbst beim Start mit als Admin stürzt das Programm nach der Benutzeranmeldung ab.

Lt. Ereignisanzeige gibt es wohl ein Problem mit der KERNELBASE.dll.

Weis jemand Rat?

Die Supporthotline per E-Mail reagiert leider überhaupt nicht :cry:
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von kuddel »

Ich würde an deine Stelle folgende Dinge versuchen:

1.) Richte unter Windows in der Benutzerverwaltung einen neuen Benutzer ein. Versuche von ihm aus Starmoney zu starten. Wenn's nicht hilft, kannst du ihn ja wieder löschen.
Bei kernelbase.dll-Fehlern habe ich schon erlebt, dass dies hilft.

2.) Installiere mal deinen Internet-Explorer neu bzw. setze ihn zuvor auf Standards zurück. Auf ihm setzt Starmoney ja auf.

3.) Lies dir dies gewissenhaft durch und vollziehe es nach.
In diesem Fall ist es gut, zuvor einen Systemwiederherstellungspunkt zu erzeugen. Du änderst dabei nämlich das Softwarerendering der Grafiktreiber.
https://support.microsoft.com/de-ch/kb/2581915

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
AnDeeBre
Beiträge: 34
Registriert: So., 31. Mai 2015 15:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von AnDeeBre »

Hi Kuddel,

danke für die Tipps.
Hatte leider keinen Erfolg :(

In der Ereignisanzeige steht dieser Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: StarMoney.exe, Version: 5.0.0.235, Zeitstempel: 0x556680ef
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.18839, Zeitstempel: 0x553e88ab
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000c42d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xc30
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d09bc693a92938
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\StarMoney 10\app\StarMoney.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: dc122eb6-07b9-11e5-a47b-40618636720f
Restposten
Beiträge: 1
Registriert: So., 31. Mai 2015 22:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von Restposten »

Hallo zusammen

Habe das Problem auch. Arbeiten kann ich mit SM 10 nur, wenn ich SM 9 starte,
warte bis das Passwort verlangt wird, dann abbreche.
Danach kann ich kurioserweise mit SM 10 arbeiten.
Warum das so ist ? Keine Ahnung, vieleicht hilft es aber den Fehler einzugrenzen.

Grüße:
RP
AnDeeBre
Beiträge: 34
Registriert: So., 31. Mai 2015 15:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von AnDeeBre »

Restposten hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe das Problem auch. Arbeiten kann ich mit SM 10 nur, wenn ich SM 9 starte,
warte bis das Passwort verlangt wird, dann abbreche.
Danach kann ich kurioserweise mit SM 10 arbeiten.
Warum das so ist ? Keine Ahnung, vieleicht hilft es aber den Fehler einzugrenzen.

Grüße:
RP
Das geht bei mir auch nicht.
Ich habe jetzt noch einmal die "Update-Version" installiert. -> Selber Fehler
rara
Beiträge: 1
Registriert: Do., 04. Jun 2015 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von rara »

Windows 7 Home Premium 32bit
3 x SM10 neu installiert, aber ohne Ergebnis.
Fehler bei mir auch wie hier beschrieben: http://www.starmoney.de/key.php?id=1835&ap=ap_id
Hashtags geprüft-> o.k.
Dann bei installiertem, aber nicht startendem SM10 die Authenzität der Microsoft DLL´s etc. geprüft und gegeben falls ersetzt mit:
CMD.EXE als Administator gestartet, "sfc /scannow" gestartet (dauert eine Weile), prüft alle Microsoft DLL´s und ersetzt sie ggf.
Jetzt startet/arbeitet SM10 wie gewohnt seit SM4. Liegt vielleicht an dem neuen PROMO-Shield, das die von SM10 benutzten DLL´s überprüft.

Nachtrag: Nach einem Sytembackup mit O&O DiskImage 9 war SM10 wiederum nicht zu starten und zeigte beim 2.Startversuch wieder den Fehler wie schon beschrieben. Das Ausführen von "sfc /scannow" in der Administrator-Befehlzeile, ergab das Ergebnis:
C:\Windows\system32>sfc /scannow
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

C:\Windows\system32>

SM 10 geht wieder!
SFC.EXE setzt wohl am Ende irgendwo ein o.k.Flag, das bei der O&O Sicherung vorher verschütt gegangen ist. Dies wird vermutlich vom SM10 verwendet.
AnDeeBre
Beiträge: 34
Registriert: So., 31. Mai 2015 15:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von AnDeeBre »

Hallo rara,

danke für den Tipp, klappt bei mir aber auch nicht. :roll:
Horschten
Beiträge: 3
Registriert: So., 08. Mai 2016 22:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von Horschten »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das Update auf Starmoney 10 erworben und habe genau dasselbe Problem wie der Beitragsersteller.

---------------------------
StarMoney Start
---------------------------
Fehler beim Starten von StarMoney: -1073741790 (0xC0000022)

Die Integritätsprüfung folgender Dateien war nicht erfolgreich:
C:\Windows\SysWOW64\advapi32.dll

SHA256 Hash: D956A320B8AA58050099EC362231F771C10F46319861634120BAF72F715A33B4

Fehler-Code: 800B0100

C:\Windows\SysWOW64\crypt32.dll

SHA256 Hash: AA91EE0910ECBD7D190A05EBA48F1D348756C2D4B217B7FE2DF3AF92AD4A176D

Fehler-Code: 800B0100

C:\Windows\SysWOW64\secur32.dll

SHA256 Hash: DEE58BBAEC6FEA11AD2AE9B3B603F08F0EE50FA9AB3CA21AD7C02C3B219D28B4

Fehler-Code: 800B0100

C:\Windows\SysWOW64\user32.dll

SHA256 Hash: 01EB95FA3943CF3C6B1A21E473A5C3CB9FCBCE46913B15C96CAC14E4F04075B4

Fehler-Code: 800B0100

C:\Windows\SysWOW64\wininet.dll

SHA256 Hash: 902AA8DE020FB58FC211219A3E2644E9C43C0281BAF1A7132957EBA25F4BF6C4

Fehler-Code: 800B0100

C:\Windows\SysWOW64\wintrust.dll

SHA256 Hash: C3551F8FC9DC58483B3AF4F80163C7A187F879FA89A7E36C28FD462FC24478FC

Fehler-Code: 800B0100

C:\Windows\SysWOW64\ws2_32.dll

SHA256 Hash: 1B594E6D057C632ABB3A8CF838157369024BD6B9F515CA8E774B22FE71A11627

Fehler-Code: 800B0100

C:\Windows\SysWOW64\wsock32.dll

SHA256 Hash: DFD503AEBCAA056B2B0E669ACA52F6D26F4E6892F2DCFCCD902752C23A621653

Fehler-Code: 800B0100


Weitere Informationen finden Sie unter der URL
http://www.starmoney.de/key.php?id=1835&ap=ap_id

Sie können den Inhalt dieses Fensters mit der Tastenkombination Strg+C in die Windows-Zwischenablage kopieren.
---------------------------
OK
---------------------------

Habe alle Lösungsvorschläge (auch von der Starmoney-Hotline) durchprobiert - ohne Erfolg. Habe alle Windows-Updates bis April 2016 eingespielt. Starmoney will aufgrund der fehlgeschlagenen Integritätsprüfung einfach nicht starten. :roll:
Mein System: Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du das hier schon gemacht:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Horschten
Beiträge: 3
Registriert: So., 08. Mai 2016 22:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von SM10

Beitrag von Horschten »

Vielen Dank für den Tipp, habe ich schon gemacht, aber leider ohne Erfolg.
Die sfc-Routine hat beschädigte Dateien gefunden, konnte Sie aber nicht reparieren.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“