Speicherort für \profil ändern ?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bodensee
Beiträge: 16
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 22:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Speicherort für \profil ändern ?

Beitrag von Bodensee »

Hallo liebe Mitnutzer,
hat jemand für folgende Frage eine Antwort:
wie kann ich den Speicherort für die Profil-Dateien selbst ändern ?

Hintergrund:
In den Verbesserungswünschen für die neue Version war des Öfteren nach der Möglichkeit gefragt worden, alle Dateien (einschließlich der Systemparameter) auf ein Mal sichern zu können. Leider ist wieder alles verstreut.
Einen Teil kann man im Menü unter "Einstellungen" - "Datenbanksicherung" ändern,
anderes in der Datei c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\smoney.ini

Es bleiben aber die Informationen außen vor, die genau in dem vorgenannten \profil\ - Verzeichnis stehen.
Ich möchte jetzt den ganzen Pfad an einen anderen Ort verlegen und zwar nicht nur ab und zu als Kopie, sondern dass er am anderen Ort vom Programm erkannt und genutzt / aktualisiert wird.
-> Der Grund liegt darin, dass ich nicht stets alle Programme sichern möchte, sondern nur Bewegungsdaten und kritische Daten wie diese. Und die von mir als solche angesehenen Daten habe ich alle unter einem Verzeichnis liegen (das bewusst nicht dem Windows-Standard entspricht).

[Anm.: ich nutze Windows 8.1; die Registry habe ich schon erfolglos nach entsprechenden Einträgen durchsucht.]

Wer weiß, wie das geht ?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
- - - -
Ansonsten teile ich die Anmerkungen zu einigen Verschlimmbesserungen in Starmoney 10: immer noch kleinste Schriftart, nicht skalierbar für etliche Angaben und Erläuterungen; auf den Teil rechts in der Übersicht würde ich gerne verzichten, dafür könnte man den Teil links besser lesbar und die Konteninformationen übersichtlicher gestalten.

Neue, aus meiner Sicht sinnvoll nutzbare Verbesserungen habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Schöne Grüße
vom Bodensee
Andy-LT
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 31. Aug 2009 22:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Speicherort für \profil ändern ?

Beitrag von Andy-LT »

Ich kann es nur von Windows 7 beschreiben :!: :D

- Star Money 10 beenden

- über "Start" -> "Alle Programme" -> "StarMoney 10" -> "Zu Ihren StarMoney-Daten" anklicken damit wird der Ordner mit dem Profil geöffnet. (z.B. C:\ProgramData\StarMoney 10\profil)

- eine Ordnerebene zurückgehen (StarMoney 10) dort ist nur der Ordner "profil" diesen an die gewünschte Stelle kopieren!
(z.B. D:\office\Büro Dokumente\StarMoney 10)

- dann Star Money 10 starten und "Benutzer übernehmen" auswählen
-> jetzt zum neuen Speicherort (z.B. D:\office\Büro Dokumente\StarMoney 10\profil\document) navigieren und im Ordner "document" die *.sdy Datei auswählen und mit den Benutzerdaten anmelden.

in Star Money kann dann unter "Einstellungen" -> "Datenbanksicherung"
noch das Sicherungsverzeichnis angepasst werden (z.B. E:\StarMoney_10\restore)

Ich habe dann Star Money einmal beendet und neu gestartet.

Jetzt sind bei der Benutzeranmeldung zwei Dateien zu Auswahl vorhanden und die "Alte" kann mit "Benutzer entfernen" gelöscht werden.
__________________________________________________________________________________________________
WINDOWS 7 Ultimate mit 120 GB SSD (C:) für Programme; 500 GB HDD (D:) für Daten ; 500 GB HDD (E:) für Backup
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Speicherort für \profil ändern ?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Nach einer kürzlich von mir gemachten Erfahrung muss man dann nur bei der Installation einer neuen SM-Version aufpassen. Zur Erklärung:
Ich habe bis vor kurzem mit SM8 gearbeitet, welches aber seit einigen Monaten die ING-DiBa nicht mehr unterstützte (Umstellung Verschlüsselung, abgelaufene Zertifikate).
Testweise hatte ich dann mal SM9 auf einem anderen Rechner installiert und das Profil-Verzeichnis vom Hauptrechner rüber kopiert in einen selbst erstellten Ordner (D:\StarMoney oder so). Bei Übernahme des Benutzers wurde die Datenbank dann in diesem selbst erstellten Ordner in das neue StarMoney-Format konvertiert. Mit SM8 hätte ich die Datenbank dann aber nicht mehr öffnen können.
Bei der Standardinstallation wird das Profilverzeichnis hingegen erst einmal in den Dateipfad der neuen SM-Version rüber kopiert und an der neuen Stelle in das neue Format konvertiert. Dann hat man zwei getrennte Datenbanken, und wenn die neue Version Probleme bereitet, kann man problemlos mit der alten Version weiter arbeiten.
Bild
Beate Jung
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 25. Nov 2013 14:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Speicherort für \profil ändern ?

Beitrag von Beate Jung »

Andy-LT hat geschrieben:Ich kann es nur von Windows 7 beschreiben :!: :D
Vielen Dank. Jetzt habe ich das Profil auf meinem Datenlaufwerk. :D

Gruß
Beate
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“