Virus Meldung bei SM10 !

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Eisbadmeister31
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 04. Mai 2015 15:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Virus Meldung bei SM10 !

Beitrag von Eisbadmeister31 »

Hallo,

ich habe heute von SM9 auf SM10 das Update durchgeführt.
beim ersten Start wurde die Datei c:\program files (x86)\starmoney 10\app\sfkmpaustria.dll
als Trojaner erkannt, NIS2014 (Ver. 21.07.11) bezeichnet ihn als Trojan.ADH.

Bitte um Antwort vom Support !
Danke

MfG
:)
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Virus Meldung bei SM10 !

Beitrag von vader »

Hi,

die Datei schon mal bei
https://www.virustotal.com/de/
hochgeladen ?

Gruß,
Vader
Eisbadmeister31
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 04. Mai 2015 15:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Virus Meldung bei SM10 !

Beitrag von Eisbadmeister31 »

gute Idee, aber mein Virenscanner lässt keinen Zugriff auf die Datei zu, also hochladen geht auch nicht
eugenh
Beiträge: 147
Registriert: Do., 28. Mär 2013 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hille

Re: Virus Meldung bei SM10 !

Beitrag von eugenh »

Norton, läßt das auch nicht zu bei mir. Was soll das denn?
Antwort von Star Money wäre mal langsam gut.
Gruß
eugenh
Seit SM5 dabei, keine Probleme, über Hilfe wird dir geholfen, auch bei SM11 :D .
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Virus Meldung bei SM10 !

Beitrag von kuddel »

Eisbadmeister31 hat geschrieben:gute Idee, aber mein Virenscanner lässt keinen Zugriff auf die Datei zu, also hochladen geht auch nicht
Dann kopiere doch zuvor die Datei an eine nicht so streng geschützte Stelle, z.B. einen neu erstellten Ordner C:\temp. Von dort müsstest du sie einsenden können.
Bei mir meckert übrigens GDATA nicht über die Datei.
Da die Datei im Übrigen durch Symantec Time Stamping Services CA - G2 zertifiziert und recht neu ist, halte ich eine Infektion für relativ unwahrscheinlich. Du kannst aber die Zertifizierung auch zunächst gerne mal selber vergleichen:
Bild
Bild

Solche Fehlalarme sind bei Finanz- und Systemsoftware nichts Ungewöhnliches - bis die AV-Hersteller die neuen Dateien eingepflegt haben. Also wäre es gut, dennoch die Datei mal einzusenden.
kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
eugenh
Beiträge: 147
Registriert: Do., 28. Mär 2013 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hille

Re: Virus Meldung bei SM10 !

Beitrag von eugenh »

Seit SM5 dabei, keine Probleme, über Hilfe wird dir geholfen, auch bei SM11 :D .
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Virus Meldung bei SM10 !

Beitrag von info »

unverständlich warum sowas in dem alpha-/beta-test nicht aufgefallen ist.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Virus Meldung bei SM10 !

Beitrag von vader »

Hi,

Möglichkeiten:
1) in der beta war die Datei ggf. noch anders.
2) Die Datei war schon in der beta identisch mit der in der final Version.
Aber die Virenscanner erkennen die erst neuerdings (false positive). So etwas kann jeder Zeit passieren.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“