Drucken mehrerer Kontoauszüge

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Henere
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 16. Jan 2019 18:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Drucken mehrerer Kontoauszüge

Beitrag von Henere »

Hallo,
ich muss für die Steuer 2018 meine Kontoauszüge ausdrucken. Muss ich dazu wirklich jeden einzeln öffnen und drucken ?
Oder gibt es irgendwie die Funktion: Alle Drucken ? Oder alle Exportieren ?

Grüße, Henere
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Drucken mehrerer Kontoauszüge

Beitrag von kuddel »

Hallo Henere,
der Inhalt eines Auszugs entschlüsselt sich erst beim Öffnen. Daher: Erst öffnen, dann drucken.
Genauso ist es beim Export: Geht nur einzeln.

Eine Übersicht aller Umsätze erhältst du nur unter "Umsätze" - das sind aber auch keine Auszüge.

Du findest aber doch bei vielen Banken die PDF-Auszüge auch online.

Für den einmaligen Ausdruck / den Export mehrerer PDFs müsstest du dann also über die Internetpräsenz deiner Bank gehen. Aber auch dabei öffnet sich m.W. jeder Auszug vor dem Druck auch ersteinmal.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Drucken mehrerer Kontoauszüge

Beitrag von kuddel »

Ich muss diesen alten Thread nochmal hervorholen, denn ich habe durch einen Zufall eine (momentane) Möglichkeit gefunden, alle vorhandenen PDF-Kontoauszüge aller entsprechenden Kontoauszüge auf einen Rutsch zu entschlüsseln, an einem anderen Ort zu speichern und, falls gewünscht, insgesamt von dort aus zu drucken.
    Beobachtung:
    Wird eine ältere (ich habe es mit einer 14 Tage alten Sicherung ausprobiert - evtl. gehen auch noch neuere) Komplettsicherung wieder eingespielt (über den Button "Komplettsicherung wiederherstellen" vor Benutzeranmeldung), dann fragt Starmoney 12 nach der erfolgreichen Einspielung beim erstmaligen Start dieser älteren Datenbank nach der zuvor online oder bei Erstinstallation vergebenen Starmoney-ID (gemeint ist dabei nicht das Passwort der Datenbank!).

    Wird diese SM-ID korrekt eingegeben, so legt Starmoney genau in diesem Moment im Ordner (Standardinstallation) C:\Users\All Users\StarMoney 12 Deluxe\profil\ den Interims-Ordner "temp" an.
    Und in diesen entschlüsselt SM dann alle zuvor im Ordner "C:\Users\All Users\StarMoney 12 Deluxe\profil\document\>Datenbankname<\" als "*.pdy" verschlüsselten PDF-Kontoauszüge aller vorhandenen Konten.
    Bei mir tragen die PDFs je nach Konto eine etwas andere Bezeichnung und ließen sich dadurch gut sortieren und unterscheiden.
    Dieser Ordner "temp" bleibt samt Inhalten so lange bestehen, bis die Sitzung von Starmoney geschlossen wird (es reicht also nicht, das Benutzerkonto zu schließen!) - und kann daher bis dahin mit dem Windows-Explorer ohne weiteres samt Inhalt an einen anderen Ort kopiert werden.

    Folgerung:
      Einerseits ist dies tatsächlich eine Möglichkeit, alle vorhandenen "PDF-Auszüge" auf einmal zu entschlüsseln und mit einem entsprechenden Programm als Batch in einem Rutsch auszudrucken.

      Andererseits sehe ich hier allerdings auch eine Gefahr der Offenlegung vertraulicher Daten in einem nicht mehr durch SM/Promon-Shield geschützten Bereich, die vorübergehend das Sicherheitskonzept von SM aufhebt. Dies Sicherheitskonzept ist ja so eng gestrickt, dass Screenshots zunächst erst einmal nicht möglich sind - bis zur expliziten Zustimmung auf Nachfrage hin.

      Sicherheitshinweis:
      Unbedingt vorm Ausprobieren eine aktuelle Komplettsicherung erstellen mittels des Buttons "Komplettsicherung erstellen" - sonst ist der aktuelle Stand natürlich weg!

      kuddel
      Zuletzt geändert von kuddel am Sa., 08. Aug 2020 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
      Beste Grüße
      Kuddel
      ---
      Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
      Übrigens:
      Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
      Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
      Dieter1
      Beiträge: 381
      Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
      Wohnort: Koblenz RLP

      Re: Drucken mehrerer Kontoauszüge

      Beitrag von Dieter1 »

      Danke @kuddel, hat funktioniert

      Es geht aber auch anders. Auf dem Reiter Kontoauszüge kann man ja unten links das Jahr auswählen.
      Dann selektiert man alle Kontoauszüge dieses Jahres und wählt drucken als PDF-Datei speichern und schon hat man alle Kontoauszüge von dem ausgewählten Jahr in einer einzigen PDF-Datei (neuer Kontoauszug = neue Seite).

      Ich speichere mir die PDF dann außerhalb von C:\ProgramData\ in einem gesonderten Ordner mit einem Dateinamen, wie z.B.

      Kontoauszüge xxxxxx Jahr 2010
      Kontoauszüge xxxxxx Jahr 2011
      usw.
      xxxxxx = Bankname oder Kontoname

      Grüße Dieter
      Viele Grüße Dieter
      StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
      DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
      audiolet
      Beiträge: 5919
      Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
      Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

      Re: Drucken mehrerer Kontoauszüge

      Beitrag von audiolet »

      Dieter1 hat geschrieben:Auf dem Reiter Kontoauszüge kann man ja unten links das Jahr auswählen.
      Hallo!
      @kuddel bezieht sich aber auf die bereits fertigen pdf-Auszüge - erkennbar an der Erwähnung der pdy-Dateierweiterung für die verschlüsselten Dateien - die dann auf dem Reiter "Kontoauszüge (pdf)" hinterlegt sind. Und bei denen gibt es diese Jahresauswahl nicht.
      Bild
      Dieter1
      Beiträge: 381
      Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
      Wohnort: Koblenz RLP

      Re: Drucken mehrerer Kontoauszüge

      Beitrag von Dieter1 »

      Hallo Karsten,

      genau auf diese fertigen Kontoauszüge (pdy) beziehe ich mich auch und bei mir gibt es diese Jahresauswahl und es funktioniert wie von mir beschrieben.

      siehe

      Bild
      Viele Grüße Dieter
      StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
      DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
      kuddel
      Beiträge: 4252
      Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
      Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

      Re: Drucken mehrerer Kontoauszüge

      Beitrag von kuddel »

      Problem:
      Du bist aktiv, um die PDFs willentlich an anderer Stelle zu speichern oder zu drucken. OK.
      Geschieht diese Entschlüsselung allerdings im Hintergrund und bleibt bei einem SM-Absturz erhalten (darüber kam ich drauf), dann sehe ich hier ein Sicherheitsproblem von SM.
      Besser wäre, wenn der Export/die Entschlüsselung in einen versteckten Ordner geschähe, der, egal was passiert, spätestens beim nächsten SM-Neustart radikal gelöscht würde.

      kuddel
      Beste Grüße
      Kuddel
      ---
      Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
      Übrigens:
      Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
      Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
      audiolet
      Beiträge: 5919
      Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
      Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

      Re: Drucken mehrerer Kontoauszüge

      Beitrag von audiolet »

      Hallo Dieter!
      Dein Screenshot zeigt doch aber, dass es sich eben nicht um bereits fertige pdf-Auszüge handelt :? Denn dann würde der Reiter nämlich "Kontoauszüge (PDF)" heißen. Sieht dann so aus:
      Bild

      Und wenn man einen Auszug öffnet, wird einem beim Dateinamen die .pdf Dateierweiterung angezeigt, und man kann den Auszug dann über das Disketten-Symbol abspeichern:
      Bild
      Bild
      Dieter1
      Beiträge: 381
      Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
      Wohnort: Koblenz RLP

      Re: Drucken mehrerer Kontoauszüge

      Beitrag von Dieter1 »

      Hallo Karsten,

      nochmal zum Verständnis:
      einen Reiter "Kontoauszüge (PDF)" habe ich nicht.

      Meine Kontoauszüge liegen alle im Ordner
      C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\document\Vorname_Nachname\
      und haben die Dateiendung PDY, PDF-Dateien sind im profil-Ordner nicht vorhanden.

      Und aus diesen vielen PDY-Dateien erstelle ich pro Jahr eine einzige PDF mit dem Inhalt aller Auszüge des ausgewählten Jahres und speichere diese außerhalb von "ProgamData".

      Mit dieser Lösung habe ich mich angefreundet und das ist genau das was ich haben will.

      Schönen Sonntag noch
      Dieter
      Zuletzt geändert von Dieter1 am So., 09. Aug 2020 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
      Viele Grüße Dieter
      StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
      DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
      Dieter1
      Beiträge: 381
      Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
      Wohnort: Koblenz RLP

      Re: Drucken mehrerer Kontoauszüge

      Beitrag von Dieter1 »

      Das Thema "Drucken mehrerer Kontoauszüge" steht noch unter "Allgemeine Fragen zu StarMoney 10".
      Die neuen Info's findet hier keiner, da StarMoney 10 in der Foren-Übersicht nicht mehr angeboten wird.

      Kann evtl. ein Admin, falls das überhaupt möglich ist, das Thema in den SM 12-Bereich verschieben ?

      Danke und Grüße
      Dieter
      Viele Grüße Dieter
      StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
      DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
      kuddel
      Beiträge: 4252
      Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
      Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

      Re: Drucken mehrerer Kontoauszüge

      Beitrag von kuddel »

      Da Admins hier nur sehr selten eingreifen habe ich mal rasch einen aktuellen Link auf diesen alten Thread unter "Starmoney 12 Deluxe" eingestellt.

      kuddel
      Beste Grüße
      Kuddel
      ---
      Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
      Übrigens:
      Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
      Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
      kuddel
      Beiträge: 4252
      Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
      Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

      Re: Drucken mehrerer Kontoauszüge

      Beitrag von kuddel »

      Auch wenn es ein altes Problem ist. Es ist mit dem neuesten Update in SM13 gelöst!
      Service Pack 3 für StarMoney 13 Basic, StarMoney 13 Deluxe und StarMoney Business 10 vom 5.7.2021 (Build: 8.0.3.88)
      Dazu heißt es auf der Infoseite von SM:
      "- Es können nun mehrere Dokumente in einem Vorgang extern gespeichert werden
      * Export / externes Speichern von mehreren Kontoauszügen (PDF) und Abrechnungen gleichzeitig (ab StarMoney 13 Deluxe)"

      Wer's braucht hat's jetzt.
      Beste Grüße
      Kuddel
      ---
      Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
      Übrigens:
      Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
      Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
      Antworten

      Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“