Zwei Benutzer oder mehr?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Valentin
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 19. Nov 2018 09:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von Valentin »

Hallo und guten Tag,
meine Lebensgefährtin und ihre Tochter nutzen beide SM10 auf zwei verschiedenen Rechner.
Besteht die Möglichkeit, dass beide SM auf beiden Rechner nutzen? Einer davon steht im Büro des Hauses und wird von beiden auch genutzt.

Danke für Tipps und freundlichen Gruß
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von info »

verstehe die Frage nicht ganz
wenn es darum geht, dass auf einem Rechner mit 1 Starmoney-Installation mehrere Datenbanken benutzt werden können, ja geht.
ganz am Anfang (also gleich nach Start) muss/kann man doch auswählen, welche Datenbank verwendet werden soll


wobei SM10 out of Service ist, dh. hier wird evtl. in Kürze eine Update fällig.

SM11 Vergleich siehe ua.: https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney11
wenn man hier die Deluxe-Version nehmen würde, könnte eine der beiden Damen bspw. auch eine USB-Version einsetzen bzw. Mehrfachinstallation sind ausdrücklich erlaubt.
Valentin
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 19. Nov 2018 09:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von Valentin »

Hallo Info,
danke für das Feedback.
Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt.
Jeder der beiden Damen hat eine Lizenz auf dem Rechner (1xBüro, 1x Zimmer der Tochter)
Beide arbeiten zusammen den ganzen Tag im Büro und möchten dort hin und wieder ihre Bankgeschäfte tätigen.
Ansonsten müsste Töchterchen immer in den 5. Stock laufen.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von erftwalk »

Valentin hat geschrieben: Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt.
Du kannst dich ausdrücken wie du willst. In Sachen SM10 läuft gar nichts mehr. Du must dich entscheiden, ob SM11 oder SM11 deluxe für dich in Frage kommen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Valentin
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 19. Nov 2018 09:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von Valentin »

erftwalk hat geschrieben:
Valentin hat geschrieben: Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt.
Du kannst dich ausdrücken wie du willst. In Sachen SM10 läuft gar nichts mehr. Du must dich entscheiden, ob SM11 oder SM11 deluxe für dich in Frage kommen.
Was genau bedeutet? Wird es keine Updates mehr geben?
Warum wieder Geld in die Hand nehmen?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von erftwalk »

Lesen, lesen und nochmals lesen. Zu fast allen Fragen gibt es hier eine Antwort. Auch auf deine letzten.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Valentin
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 19. Nov 2018 09:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von Valentin »

Suchfunktion spuckt nichts aus :?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von erftwalk »

Dir ist offensichtlich nicht zu helfen. Viel Glück.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Valentin
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 19. Nov 2018 09:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von Valentin »

erftwalk hat geschrieben:Dir ist offensichtlich nicht zu helfen. Viel Glück.
Werde ich jetzt nicht kommentieren.
Ich glaube, du magst dich selbst nicht.

Deine ruppige Art findet man doch in einigen Posts...
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von kuddel »

Der sonst (und auch jetzt wieder) wirklich immer sehr hilfreiche erftwalk meint:
Das Forum hat eine Suchfunktion!
Und da ist durchaus zu finden, dass SM 10 demnächst "Out Of Service" ist, d.h.:
Wenn ca. im April 2019 die Version SM 12 rauskommt, dann kannst du bald SM 10 vergessen. Bei der Forensuche findest du genau diese Auskunft immer wieder. Gib doch einfach mal das Wort "Update" ein und lies!

Warum nochmal Geld ausgeben? Weil du es musst, um Scriptänderungen zu erhalten. Es kann auch mit SM 10 weiter gut gehen - muss es aber nicht. Eine Änderung deiner Bank, und du bist raus.

Weil SM eine fast täglich gewartete Software ist, die niemals fertig wird. Zu mannnigfaltig sind die Änderungen der Bankinstitute.

Du KAUFST die Software nicht, sondern zahlst für eine, etwa dreijährige, Wartungsgarantie plus LIZENZ. Mehr nicht. Dem stimmst du auch bei der Installation zu. Auch da empfieht sich wieder einmal sorgfältiges Lesen.

Zu deiner Frage am Anfang:

Wenn beide nicht gleichzeitig an zwei Rechnern arbeiten wollen, dann empfiehlt sich die Installation einer Version mit zwei Benutzern (die nacheinander auf einem PC arbeiten können) - je nach Anmeldung s.o. mit zwei und mehr Benutzern.

Wollen beide gleichzeitig mit SM arbeiten, dann brauchst du natürlich unten 2 PCs.

Den "oberen" Benutzer kann man übrigens recht einfach sichern und "unten" einspielen. Auch da ... Suchen. Gibt's die Anweisung sogar als PDF.

Alles klar?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Valentin
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 19. Nov 2018 09:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von Valentin »

kuddel hat geschrieben:Der sonst (und auch jetzt wieder) wirklich immer sehr hilfreiche erftwalk meint:
Das Forum hat eine Suchfunktion!
Und da ist durchaus zu finden, dass SM 10 demnächst "Out Of Service" ist, d.h.:
Wenn ca. im April 2019 die Version SM 12 rauskommt, dann kannst du bald SM 10 vergessen. Bei der Forensuche findest du genau diese Auskunft immer wieder. Gib doch einfach mal das Wort "Update" ein und lies!

Warum nochmal Geld ausgeben? Weil du es musst, um Scriptänderungen zu erhalten. Es kann auch mit SM 10 weiter gut gehen - muss es aber nicht. Eine Änderung deiner Bank, und du bist raus.

Weil SM eine fast täglich gewartete Software ist, die niemals fertig wird. Zu mannnigfaltig sind die Änderungen der Bankinstitute.

Du KAUFST die Software nicht, sondern zahlst für eine, etwa dreijährige, Wartungsgarantie plus LIZENZ. Mehr nicht. Dem stimmst du auch bei der Installation zu. Auch da empfieht sich wieder einmal sorgfältiges Lesen.

Zu deiner Frage am Anfang:

Wenn beide nicht gleichzeitig an zwei Rechnern arbeiten wollen, dann empfiehlt sich die Installation einer Version mit zwei Benutzern (die nacheinander auf einem PC arbeiten können) - je nach Anmeldung s.o. mit zwei und mehr Benutzern.

Wollen beide gleichzeitig mit SM arbeiten, dann brauchst du natürlich unten 2 PCs.

Den "oberen" Benutzer kann man übrigens recht einfach sichern und "unten" einspielen. Auch da ... Suchen. Gibt's die Anweisung sogar als PDF.

Alles klar?

kuddel
@erftwalk
Siehste, geht doch auch so. :D

@Kuddel
Danke vielmals. Folglich ist es sinnfrei jetzt noch auf SM11 zu switchen?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von erftwalk »

Hallo Valentin,

kennst du die Montessori-Pädagogik? "Hilf mir, es selbst zu tun".
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von info »

wenn SM momentan bei "deinen" Banken noch läuft, brauchst du keine Änderung.

ansonsten kann man SM11 (oder Deluxe) 60 Tage kostenfrei mit vollem Funktionsumfang testen und danach, sollte SM12 noch nicht "da sein" die Abo-Variante (monatlich kündbar) wählen.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von kuddel »

Valentin hat geschrieben: @Kuddel
Danke vielmals. Folglich ist es sinnfrei jetzt noch auf SM11 zu switchen?
Wie du es nimmst: Ein Update auf SM kostet z.B. bei der DKB 21,90 EUR, auf SM Deluxe 26,50 EUR.
In der gegenwärtig laufenden Sonderaktion von SM auf deren Homepage hier 38,16 € für SM Deluxe inkl. MwSt.

Die Version SM 11 läuft erfahrungsgemäß noch etwa 1,5 Jahre.
Ausgehend vom bisherigen Turnus: Automatische Updates bis ca. Ende März 2020.

Wartest du bis März/April 2019 mit dem Kauf hast du dann, Kontinuität vorausgesetzt, ca. 3 Jahre Laufzeit von SM 12 (Deluxe) lizenzmäßig erstanden. Wie gesagt: kann länger laufen, muss es aber nicht.

Daher die Frage:
Musst du jeden Cent umdrehen - dann warte auf SM 12. Wenn nicht, dann kannst du es noch für 1,5 Jahre minus Probezeit lizenzieren.
Wir kennen deinen Leidensdruck nicht.

kuddel

P.S.:
Ich habe allerdings durchaus Verständnis für "erftwalk".
Wenn seit über 10 Jahren immer die gleichen Fragen kommen, die längst hier im Forum beantwortet sind ..
Hochgelobt sei daher Montessori!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zwei Benutzer oder mehr?

Beitrag von erftwalk »

Hallo Kuddel,

vielen Dank. Wenigstens ein Mensch versteht mich.
Ich bin es gewohnt, dass mir immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Trotzdem, manchmal reicht es einfach und ich regiere eben so, wie jetzt in diesem Thread. Ich habe das Gefühl, das passiert immer dann, wenn ich merke, da ist jemand zu bequem (ein heftigeres Wort möchte ich jetzt nicht benutzen), seine Finger und seinen Verstand zu benutzen. Ich könnte das nur unterbinden, in dem ich mich hier abmelde.

Gruß
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“