Seite 1 von 2

Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Di., 11. Sep 2018 18:55
von HerbertMüller
Hallo zusammen,

folgender Fehler kommt bei mir, jemand ne Idee was zu tun ist? Kann keines meiner Konten nutzen, die HBCI aktualisierung funktioniert auf nicht.

Fehler:
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20090500)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Zertifikat ungültig (Private Organization, DE, Bayern, Augsburg, HRB 43, DE, Bayern, Augsburg, Augsburger Aktienbank AG, netbank, banking.netbank.de Server-Zertifikat valide vom 24.07.2018 bis 23.07.2020, Aussteller: US, DigiCert Inc, www.digicert.com, GeoTrust TLS RSA CA G1) Der Vorgang wurde abgebrochen.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12017 in API_SEND_REQUEST)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20090500)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Zertifikat ungültig (Private Organization, DE, Bayern, Augsburg, HRB 43, DE, Bayern, Augsburg, Augsburger Aktienbank AG, netbank, banking.netbank.de Server-Zertifikat valide vom 24.07.2018 bis 23.07.2020, Aussteller: US, DigiCert Inc, www.digicert.com, GeoTrust TLS RSA CA G1) Der Vorgang wurde abgebrochen.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12017 in API_SEND_REQUEST)

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Di., 11. Sep 2018 19:07
von info
Starmoney 10 wurde abgekündigt, dh. es erfolgen keine Updates mehr.
Dies ist jedoch notwendig, da die Bank das Zertifikat geändert/ausgetauscht hat.

somit bleibt nur SM11 -https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney_testen
sollte es danach funktioniert, wovon ich ausgehe, dann steht ja einem Kauf nichts im Wege

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Di., 11. Sep 2018 19:29
von Stephan76
Ich nutze StarMoney 11 und habe seit heute exakt dieselbe Fehlermeldung bei meinen Netbank-Konten.

Es sieht wohl so aus, als würde StarMoney etwas mit den Updates hinterherhinken.

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Di., 11. Sep 2018 20:17
von info
@Stephan76
ändert aber nichts an der Tatsache, dass SM10 kein Update mehr bekommen wird

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Mi., 12. Sep 2018 05:29
von DINa3
auch bei mir:
Ich nutze StarMoney 11 und habe seit heute exakt dieselbe Fehlermeldung bei meinen Netbank-Konten.

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Mi., 12. Sep 2018 06:28
von vader
Hi

vermutlich hat die Bank das Zertifikat gewechselt.
SM11 wird dieses vermutlich in kürze erhalten.
SM10 nicht!

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Mi., 12. Sep 2018 08:20
von HerbertMüller
Tja dann muss ich wohl wieder wechseln.

Danke für die antworten.

An die Leute mit SM11 und dem identischen Fehler hat sich heute schon etwas geändert?
Gruß

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Mi., 12. Sep 2018 08:47
von Ewelinger
Habe auch das Problem. Gibt es Erfahrungen wie lange das dauert?

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Mi., 12. Sep 2018 10:20
von info
in der Regel sehr kurzfristig, dh. es keine großartige script-Anpassungen bedarf
es wird "nur" das Zertifikat ausgetauscht

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Mi., 12. Sep 2018 13:26
von Stephan76
Heute morgen gab es ein Update bei StarMoney 11. Danach ging es aber immer noch nicht.

Gerade eben habe ich zuerst über die Update-Funktion probiert, ob es ein weiteres Update gibt, das wurde verneint. Als ich danach aber trotzdem nochmal mein Netbank-Konto aktulalisieren wollte, gab es für eine Sekunde einen Update-Fortschritts-Balken zu sehen, und anschließend wurden die Umsätze ohne Fehlermeldung abgeholt.

Das aktualisieren der Sicherheitszertifikate scheint also vom regulären Update-Prozess losgelöst zu sein.

Von daher würde ich an Stelle des TS es nun auch noch einmal mit StarMoney 10 probieren.

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Mi., 12. Sep 2018 13:57
von testbild
Bei mir hat, zumindest unter SM11, die Neuanlage der Konten funktioniert. Allerdings nicht mit der Netbank BLZ 20090500 sondern der BLZ 72020700 der AAB.

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Mi., 12. Sep 2018 14:07
von testbild
bei mir funktioniert es wieder

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Mi., 12. Sep 2018 16:36
von info
StarMoney Online-Update 1357 am 12.09.2018
Augsburger Aktienbank (netbank)
* Neues Zertifikat für HBCI-PIN/TAN
viewtopic.php?f=99&t=39958

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Di., 10. Nov 2020 16:55
von Durianizer
Hallo zusammen,

Ich nutze ebenfalls SM11 und erhalte die gleiche Fehlermeldung. Von heute auf morgen und nun bereits seit ca. 2 Wochen.

An alle SM11 Nutzer mit dem Problem: habt ihr eine Lösung in Form eines Updates erhalten?

Geht es bei Euch wieder ?

Viele Grüße,
D.

Re: Dialogbearbeitung abgebrochen ???

Verfasst: Di., 10. Nov 2020 18:00
von vader
Hi

es gibt keine Updates für SM11 mehr
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Business-8