Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

mm17
Beiträge: 13
Registriert: Di., 13. Dez 2016 11:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von mm17 »

Hallo,
in Starmoney 10.0 funktioniert die Umsatzabfrage bei der Consorsbank nicht mehr. Offenbar ist das Zertifikat ungültig und Updates für Starmoney 10 sind nicht mehr verfügbar. Gibt es eine Abhilfe des Problems ohne Starmoney 11 zu kaufen?

Hier die Fewhlermeldung:
Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 76030080)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Zertifikat ungültig (FR, Montreuil, BNP PARIBAS SA, brokerage-hbci.consorsbank.de Server-Zertifikat valide vom 23.03.2018 bis 23.03.2020, Aussteller: US, "Entrust, Inc.", See http://www.entrust.net/legal-terms, "(c) 2012 Entrust, Inc. - for authorized use only", Entrust Certification Authority - L1K) Der Vorgang wurde abgebrochen.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12017 in API_SEND_REQUEST)


Vielen Dank für eine Antwort
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von info »

steht eigentlich alles schon hier: viewtopic.php?f=153&t=39553
nach aktuellem Stand gibt es kein manuelles Update
mm17
Beiträge: 13
Registriert: Di., 13. Dez 2016 11:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von mm17 »

Vielen Dank für den Hinweis. Ein Nutzer dort bringt es anscheinend auf den Punkt: „Starmoney 10 konnte wg. eines abgelaufenden Zertifikates plötzlich keine Umsätze mehr abholen. Da will man wohl die Kunden zwingen eine neue Version zu kaufen, obwohl alles einwandfrei funktionierte.“

Ich habe nicht vor mir alle zwei Jahre eine neue Starmoney-Version zuzulegen. Ich benutze das Programm zum Abholen meiner Umsätze und zum Überweisen. Die jeweils neuere Version bringt erkennbar keinerlei Mehrwert. Diese Abzock-Politik will ich nicht unterstützen. Vielleicht gibt es Alternativen zu SM.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von info »

also Dir sind die 32 Euro für 2-3 Jahre für dauerhafte/regelmäßige Updates zuviel?

nun gut, dann nimm das reine Webbanking, Opensource o.ä. Google/Bing ist dein Freund steht jedem ja frei.
In diesem Zusammenhang aber auch der Hinweis, dass bei evtl. kostenlosen Varianten mit "Daten" bezahlt wird, denn irgendwie muss sich die Entwicklung, die Wartung/Aktualisierung usw. ja für die Entwickler rechnen.
mm17
Beiträge: 13
Registriert: Di., 13. Dez 2016 11:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von mm17 »

Ja 32 Euro sind mir zuviel. Ich bin seit rund 20 Jahren Nutzer von Starmoney und mich nervt der ständige Zwang ein neues Programm zu kaufen. Wenn ich mir Word 2007 kaufe und zufrieden damit bin, dann muss ich mir auch nicht Word 2016 kaufen. Ich habe 3 Konten und machen Überweisungen. Wie bereits erwähnt die neuen Versionen haben keinen Mehrwert.

Ich habe mir jetzt mal ALF BanCo runtergeladen und werde mal kostenlos testen wie es funktioniert und ob man auch da zu Updates gezwungen wird.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von erftwalk »

Du kannst es ja versuchen. Alf unterstützt Screenscraping nur in der Profi-Version und auch dann nur bei einigen wenigen Banken. Ich wünsche dir viel Glück.


Damit du weißt, was auf dich zukommt kostenmäßig: https://www.alf-banco.de/shop.html
Und auch das in relativ kurzen Abständen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von info »

mm17 hat geschrieben:Wenn ich mir Word 2007 kaufe und zufrieden damit bin, dann muss ich mir auch nicht Word 2016 kaufen.
korrekt weil hier nur ein bugfixing statt findet, dh. übertrieben das wird einmal entwickelt und bis nimmerleins Tag verkauft
bei Onlinebanking-Software ist dies jedoch anders, denn du bekommst im Prinzip die Software für die Nutzungsdauer kostenlos zur Verfügung gestellt und zahlst ca. 1 Euro pro Monat für die Updates, die nachweislich ständig geliefert werden müssen, was du ja nun auch bemerkt hast
mm17 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal ALF BanCo ... und ob man auch da zu Updates gezwungen wird.
prima dass du nun eine Software gefunden hast und den 2ten Part solltest du vorher abklären, bevor du auch dort so reagierst wie hier.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von audiolet »

mm17 hat geschrieben:ob man auch da zu Updates gezwungen wird.
Ich würde mal sagen: Klares Ja!
Denn auf folgender Seite https://www.alf-banco.de/faq/updates-fu ... versionen/ steht gleich am Anfang das hier:
Aus technischen und Kostengründen können wir leider immer nur die neueste Version von ALF-BanCo an Änderungen bei den Banken anpassen.
Auch wenn sie weiter unten behaupten, dass man auch mit älteren Versionen so lange arbeiten kann, wie man möchte. Aber die Erneuerung der Zertifikate würde ich als Anpassung am Änderungen bei den Banken einstufen.
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von info »

@audiolet
SM kann auch solange genutzt werden wie der User möchte, sprich Auswertung usw.
.. solange die Banken keine Änderung vornehmen kann funktioniert auch der Abruf über 2-3 Jahre hinaus
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von audiolet »

Klar geht das bei SM auch. Aber für die dauerhafte Online-Nutzung sind irgendwann - egal bei welchem Software-Anbieter - Upgrades erforderlich. Und zwar dann, wie Du es erwähnst, wenn die Banken etwas ändern (Zertifikat oder Seitenaufbau), aber der Support-Zeitraum für die älteren Versionen ausgelaufen ist. Und dann benötigt man eben auch beim in der Vergangenheit immer mal wieder ach so gelobten ALF... zwingend ein kostenpflichtiges Upgrade auf die aktuelle Version.
Also auch wenn @mm17 sich für den Wechsel entscheidet, wird das kein einmal kaufen und für immer seine Bankgeschäfte (Überweisungen, Umsatzabfragen) damit erledigen.
Bild
mm17
Beiträge: 13
Registriert: Di., 13. Dez 2016 11:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von mm17 »

So wie hier viele das sehen ist es offenbar nicht.
Alf Banco teilte mir folgendes mit:

1) "Zwangsupdates gibt es bei uns keine. Wir haben immer noch Kunden, die z.B. Version 4 nutzen. Solange die Banken nichts ändern, können Sie die Software unbegrenzt weiternutzen. Bei ALF-BanCo gab es bisher ca. alle 2-3 Jahre ein kostenpflichtiges (freiwilliges) Update für maximal die Hälfte des Neupreises - z.B. aktuell 12,45 Euro für die Spezial-Version.
D.h. Sie zahlen bei ALF-BanCo ca. 5 Euro im Jahr, wenn Sie immer die neueste Version nutzen möchten. Sie können die alte Version aber weiternutzen, solange Sie möchten und diese funktioniert.

2) "ALF-BanCo nutzt nicht wie manche andere Programme eine eigene Zertifikats-Prüfung, sondern die Prüfung über Betriebssystem-Funktionen. Solange das Betriebssystem (Windows) das Zertifikat also als gültig erkennt, ist dies auch in ALF-BanCo gültig.

3) hier der Link zur Lizenzpolitik: https://www.alf-banco.de/faq/freischalt ... alf-banco/
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von info »

mm17 hat geschrieben:So wie hier viele das sehen ist es offenbar nicht.
genau das gleich haben wir geschrieben, macht ja nichts.
bei SM würdest du die gleiche Antwort erhalten.

Der einzigste Unterschied ist die Herangehensweise in Sachen Zertifikate (das ist wie Diesel und Benzin beim Auto)

Aber nochmals, wenn du nun deiner Meinung nach eine passende Software gefunden hast, ist doch alles "in Butter".
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von erftwalk »

Vergangenes Jahr habe ich mir versuchsweise Alf Banco heruntergeladen und installiert. Ein ganzes WE habe ich damit verbracht meine Konten einzurichten und meine Daten von den Banken herunter zu ziehen. Zum Ergebnis so viel: Ich bleibe gerne und überzeugt von der Qualität bei SM. Es gibt einige eklatante Unterschiede, die ich im Einzelnen nicht aufzeigen möchte, aber für mich nicht akzeptabel sind.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
h2d1
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 09. Mai 2018 16:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von h2d1 »

Hallo,

seit heute ist auch bei mir die Umsatz- bzw. Kontenabfrage bei der comdirect nicht mehr möglich, da ebenfalls ein Zertifikatswechsel stattgefunden hat - gleicher Fehlertext wie bei mm17 (s.o.).

Ich kann mm17 gut verstehen. Auch ich benutze StarMoney seit Jahren - ab Vers. 2.0 - und empfinde die ständigen kostenpflichtigen Upgrades zumindest als störend, zumal auch mir die Änderungen an der Software selbst nicht wichtig sind. Auch ich frage lediglich meine Kontenumsätze ab und nutze es für Überweisungen. Meine Auswertungen mache ich mit einem anderen Programm: GnuCash (Freeware), das leider nicht alle Sicherheitsmedien umfasst und daher andere Einschränkungen hat. Damit kann ich mittels Online-Kontenabrufen aber zumindest eine GuV und Bilanz komplett darstellen, was mir wichtig ist; StarMoney sieht hier leider nur "Kategorienauswertungen" vor. Aus all diesen Gründen habe ich mich bisher auch nicht auf die Vers. 11 einlassen wollen.

Weshalb ein erneuertes Zertifikat einer Bank nicht mehr von StarMoney 10 abgerufen werden kann, obwohl es eine Aktualisierungsfunktion unter "HBCI mit PIN/TAN" gibt, erschließt sich mir nicht. Diese Funktion lässt sich doch sicher auch anders programmieren, so dass auf neue Zertifikate aktualisiert werden könnte.

Ich danke mm17 jedenfalls für den Hinweis auf "ALF-BanCo" und werde mir diese Homebanking-Software einmal genauer anschauen.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage bei Consorsbank schlägt fehl - Zertifikat ungültig

Beitrag von erftwalk »

Das grenzt aber jetzt an Dummheit. Heute Vormittag gab es einen Update mit dem Ziel ein neues Zertifikat für die Comdirect zur Verfügung zu stellen. Wer allerdings bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf SM10 sitzen bleiben will, hat das Nachsehen.

Ein Tip an alle, die nicht oder nicht sinnaufnehmend lesen können: Man muss nicht unbedingt Onlinebanking machen, man kann auch noch seine Bankgeschäfte in der Filiale oder am Automat erledigen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“