gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Gunnii
Beiträge: 35
Registriert: Di., 26. Jul 2005 11:11

gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von Gunnii »

.
Hallo zusammen,
ich habe nach Aufforderung eines Bankmitarbeiters meine Konten der Consorsbank entfernt (weil wohl ein Zertikikat nicht mehr gültig war).

Er war sicher, dass, man das alles wieder herstellen kann.....

Jetzt meine Frage:
Wenn ich unter Starmoney 11 (noch habe ich nur 10) die Konten wieder einrichten würde, sind dann auch alle Umsätze wieder sichtbar mit den ganzen Zuordnungen zu den Kategorien und Kostenstellen?

Oder bewirkt das Löschen von einem Konto auch die Entfernung aller Daten dazu aus der Datenbank?

Diese xxx.sdy Datei scheint nicht kleiner geworden zu sein.

Wie kann man ein Konto wieder herstellen?
(muss ich einen alten Stand einer Datensicherung einspielen?)

Danke, wenn jemand einen Tipp hat.
Zuletzt geändert von Gunnii am Fr., 27. Apr 2018 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von info »

Da nicht ganz klar wird, was genau gelöscht wurde, ist eine Rücksicherung am sinnvollsten, weil dann wäre ja alles bis zum Stand/Telefonat mit dem Mitarbeiter/Löschung wieder wie gewünscht.
Danach das Upgrade (das ja nun erfolgen soll) wenn ich das richtig lese.

Ein Bankmitarbeiter wird keine Löschung vorschlagen ohne vorher eine Datensicherung empfohlen zu haben.
Die Frage ist, was genau gelöscht wurde, nur die Zugangsdaten oder die Umsätze (denn letzteres wäre dann weg)
Gunnii
Beiträge: 35
Registriert: Di., 26. Jul 2005 11:11

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von Gunnii »

.
In welcher Datei sind denn die Informationen zu den Konten (Bankleitzahl, Kto Nr. usw) gespeichert?

Alles in dieser xxx.sdy ?

.
Dann bräuchte ich ja nur eine ältere (gesicherte) Version wieder dort einspielen....
Oder was meinst du mit Rücksicherung?
.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von info »

Gunnii
Beiträge: 35
Registriert: Di., 26. Jul 2005 11:11

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von Gunnii »

.
Ich wollte wissen, ob es reicht, eine ältere xxx.sdy Datei wieder einzuspielen an die gleiche Stelle, wo die bisherige xxx.sdy Datei gespeichert ist, um die gelöschten Konten wieder zu sehen.

Ich habe eine gesamt Sicherung meines Rechners - aber nicht explizit eine aus Starmoney heraus.
Es sei denn, die Standardeinstellung führt zu einer Sicherung der benötigten Daten.

Dieser Link auf eine 16 seitige .pdf Datei ist ja ganz nett, aber nicht das, was ich kurz und bündig hier in Erfahrung bringen wollte.

Gruß
Gunnii
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von kuddel »

Gunnii hat geschrieben:Dieser Link auf eine 16 seitige .pdf Datei ist ja ganz nett, aber nicht das, was ich kurz und bündig hier in Erfahrung bringen wollte.
Ich gehe davon aus, dass du sinnentnehmen lesen kannst. Nenne doch bitte einen Grund, warum du die Seite 7-8 im Dokument nicht finden kannst... Hier ist nicht der Ort für betreutes Lesen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von audiolet »

Gunnii hat geschrieben:aber nicht das, was ich kurz und bündig hier in Erfahrung bringen wollte.
Na dann :arrow: FAQ (kürzer kann ich nicht :lol: )
Gunnii hat geschrieben:Es sei denn, die Standardeinstellung führt zu einer Sicherung der benötigten Daten.
Ja, führt sie :!:
Bild
Gunnii
Beiträge: 35
Registriert: Di., 26. Jul 2005 11:11

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von Gunnii »

.
FAQ ?

Ich möchte meine Daten nicht sichern, sondern einen Zustand wieder herstellen, damit ich die Umsätze der letzten Jahre wieder alle sehe.

Die sind weg, weil ich die Konten entfernt habe (so hat es mir ein Mitarbeiter vom techn. Support der Consorsbank gesagt) - dann wollte er sich wieder melden, um es wieder neu einzurichten - aber da warte ich seit 2 Tagen vergeblich drauf..

Starmoney 10 konnte wg. eines abgelaufenden Zertifikates plötzlich keine Umsätze mehr abholen. Da will man wohl die Kunden zwingen eine neue Version zu kaufen, obwohl alles einwandfrei funktionierte. :evil:

Ich bin kein IT-Spezie und nicht mehr der Jüngste. Auf jeden Fall ist bei mir alles futsch und diese xxx.sdy Datei wurde immer kleiner. Somit vermute ich die Umsätze sind alle weg.

Für den der da tagtäglich mit zu tun hat, mag es ja alles einfach sein - für mich nicht.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von audiolet »

Gunnii hat geschrieben:Ich möchte meine Daten nicht sichern, sondern einen Zustand wieder herstellen
Lesen ist wohl nicht so ganz Deine Stärke :?: :evil:
Zitat aus dem verlinkten FAQ-Artikel:
Um Ihre Benutzerdatenbank wiederherzustellen, wählen Sie bitte bei der "Benutzeranmeldung" Ihre Benutzerdatenbank aus und dann die Schaltfläche "Datenbank wiederherstellen".
Eine Klick-für-Klick-und-Tastendruck-für-Tastendruck-Anleitung wird Dir bei so einem einfachen Problem kaum einer liefern. Ein wenig Eigeninitiative darf da schon sein.
Und Du wolltest doch auch eine kurze und bündige Anleitung.
Bild
Gunnii
Beiträge: 35
Registriert: Di., 26. Jul 2005 11:11

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von Gunnii »

.
Da gibt es "Benutzer wiederherstellen", aber nicht "Datenbank wiederherstellen".

Es gibt noch ganz rechts einen Reiter "Komplettsicherung einspielen". (meinst du das?)
Das habe ich eben mal gemacht, aber damit habe ich einen Stand vom Juli 2017. (das war die aktuellste Datei dort...)

Ich habe noch eine 2 Wochen alte Komplettsicherung meiner Festplatte C:> mit ACRONIS-2014 gemacht.

Jetzt überlege ich, ob ich das alles einspiele und dann in Starmoney die Komplettsicherung erstelle.

Einzelne Order sind wohl aus der Sicherung nicht raus zu bekommen. Sonst würde ich nur den Starmoney10 Ordner wählen.
Der ist aber unter "\ProgramData" versteckt und nicht anwählbar. Probleme über Probleme und das schon den ganzen Tag. grrrr
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von erftwalk »

Hallo Gunni,

nachdem ich jetzt den ganzen Thread nochmal gelesen habe, beschleicht mich das Gefühl, dass dir hier keiner helfen kann. Du tust nicht das, was man dir empfiehlt. Du hast Schwierigkeiten zu lesen, bzw. zu verstehen, was man dir anbietet. Und was noch schlimmer ist, du verstehst nicht, wie die Sicherungssysteme in SM funktionieren. Aber das, was dir ein Banker empfiehlt, der möglicherweise SM gar nicht kennt, machst du. :mrgreen:

Ich empfehle dir einen Computerladen zu suchen, wo man mit SM umgehen und dir helfen kann. Das wird natürlich ein paar € kosten. Ich kenne einen solchen Laden, der auch selbst mit SM seine Bankgeschäfte erledigt.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Gunnii
Beiträge: 35
Registriert: Di., 26. Jul 2005 11:11

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von Gunnii »

.
Danke für die vielen gutgemeinten Ratschläge.

Ich kann nichts wieder herstellen, wenn es keine Sicherung unter Starmoney gibt. (habe ich nicht gemacht) :oops:

Alles was es dort gab, war viele Monate alt.

Jetzt habe ich auf Umwegen einen einigermaßen aktuellen Zustand rekonstruiert und 90 Tage kann ich ja rückwirkend die Umsätze von der Bank abholen - wenn das denn funktionieren würde. ..

Nun mal zu dem aktuellen Problem:
seit 31.03.2018 hat Starmoney den Support zu meiner SM Vers. 10 eingestellt.

Bedeutet das, dass ich zwingend auf SM 11 umsteigen muss?

Oder muss nur das abgelaufende Zerfitikat der consorsbank angepasst werden? von wem?
(denn ich kann ja deswegen keine Umsätze abholen)

Ich würde gerne mit SM10 erst einmal weiter arbeiten.

(Auf einem anderen Rechner läuft auch noch Windows XP und auch da wurde der Support eingestellt.)

Oder soll ich für diese Frage einen neuen Thread aufmachen?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von kuddel »

Gunnii hat geschrieben: Bedeutet das, dass ich zwingend auf SM 11 umsteigen muss?
...
(Auf einem anderen Rechner läuft auch noch Windows XP und auch da wurde der Support eingestellt.)
Ja, das bedeutet das! Du kannst dir die Version ja auch als Testversion runterladen und ausgiebigst ausprobieren.

Wenn ich allerdings deine überaus gefährliche Anhänglichkeit an Gewohntes sehe, dann wird mir angst und bange und ich kann dir nur generell von der Benutzung des Onlinebankings streng abraten. Wäre es nicht vielleicht besser, das Internet vollkommen abzumelden und zu einer Bank vor Ort zu laufen? Sicherer wäre es allemal!
Das ist noch nicht einmal gehässig gemeint.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von info »

Support für V 10 wurde zu Ende März eingestellt.

Update gab es aber erst am:
StarMoney Online-Update 1287 am 16.04.2018
Consorsbank
* Neues Zertifikat für HBCI-PIN/TAN
viewtopic.php?f=99&t=39511&p=158960#p158960
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: gelöschtes Konto wiederherstellen - Umsätze weg?

Beitrag von vader »

Auch ist zu beachten das SM11 nicht mehr auf XP läuft!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“