Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von audiolet »

Also ich fand die bisherige Entscheidung, noch bis zum Jahresende per manuellen Updates zumindest die erneuerten Sicherheitszertifikate der Banken zur Verfügung zu stellen, allerdings auch nicht schlecht. Dadurch konnte ich relativ problemlos SM7 und SM9 überspringen.
Aber ich kann die aktuelle Entscheidung auch nachvollziehen. Und das bedeutet ja auch nicht, dass die Funktionsfähigkeit des Programms umgehend eingestellt ist. Je nachdem, wann die Banken die Zertifikate austauschen, kann man ja erstmal problemlos weiter arbeiten.
Und selbst wenn es jetzt darauf hinaus läuft, zukünftig jedes Upgrade erwerben zu müssen: Wenns beim bisherigen 2-jährlichen Turnus für neue Versionen bleibt, dann ist man mit dem aktuellen Spk-Kurs für das Update immernoch mit <1€/Monat dabei.
Bild
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von vader »

Also ich lese in dem Post von SM immer das Wort "automatisch". Manuell wird dort nicht erwähnt....
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von herbie86 »

vader hat geschrieben:Also ich lese in dem Post von SM immer das Wort "automatisch". Manuell wird dort nicht erwähnt....
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich die SM-Mitteilung auf die Einstellung der automatischen Updates bezieht (lief ja wohl 3 Jahre).
Das vom Thread-Starter angesprochene Thema wird gar nicht erwähnt.

herbie86
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von kuddel »

In meinem Post vom 04.04.18 19:35h weiter oben ist allerdings die alte Formulierung auf dem Archiv-Screenshot zu lesen.
Dort hieß es, ergänzend zur Mitteilung der Einstellung automatischer Updates, "Wir stellen Ihnen dennoch weiterhin bestimmte Updates ... zum manuellen Download bereit". Diese Ergänzung fehlt nun in der Mitteilung hier im Forum.

Ich gehe daher auch davon aus, dass diesmal anders verfahren wird.
Aber: Schau'n mer mal!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
pecuniam
Beiträge: 1
Registriert: So., 22. Apr 2018 10:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von pecuniam »

Hallo!

Ich habe meinen Standpunkt zum Thema Zertifikatsaktualisierung und neue Programmversion heute Starmoney mitgeteilt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze Starmoney 10 und kann mein Kreditkartenkonto nicht mehr aktualisieren, da das Zertifikat abgelaufen ist und das Zertifikat durch die Software nicht aktualisiert wird.

Ich habe ihren Standpunkt zum Supportende von SM10 und den Verweis auf SM11 gelesen. (bspw. m Forum 6.4.18 viewtopic.php?f=153&t=39453)

Grundsätzlich kann ich ihre Argumenation verstehen.

Jedoch gehört für mein Verständnis die Aktualisierung eines Zertifikates nicht zu gesondert bezahlten, programmiertechnischen Spitzenleistungen, sondern es ist eine Grundfunktion, die das Programm leisten muss, zumindest ein vernünftiges. Zertifikate können sich doch jederzeit ändern. Dass da extra ein Programmierer ran muss, ist echt unprofessionell oder bewusste Monopolausnutzung.

Ich kaufe mir doch auch kein neues Auto, wenn ich nach 3 Jahren zum xten Mal an die Tankstelle fahre, um vollzutanken und da inzwischen die Tankanlage erneuert wurde.

Ich verwalte 6 einfache Konten und benötige keine neuen Funktionen oder aufgehübschte Oberflächen, in die man sich erst wieder neu einarbeiten muss. Auch ist mir nicht bekannt, dass die Banken Schnittstellen geändert oder neue Anforderungen beschrieben hätten. Änderungen von Kontenparametern (dazu zähle ich auch Zertifikate) sind für mein Verständnis Betriebsparameter, die keine gesonderte Programmierarbeit verursachen dürfen, da sie bereits durch ein gutes Softwaredesign abgebildet sein müssen.

Ich bin sehr unzufrieden und überlege statt wieder Geld für nicht optimale Software auszugeben, ihr Programm zu deinstallieren und Banking direkt bei den Banken durchzuführen. Die Webseitenfunktionen sind inzwischen wesentlich ausgereifter und mit den von mir genutzen Starmoneyfunktionen vergleichbar.

Vielleicht ist mein Standpunkt ein Anlass, den Sachverhalt der Zertifikatsaktualisierung in Verbindung mit einer Programmaktualisierung noch einmal zu überdenken.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von info »

pecuniam hat geschrieben:Ich bin sehr unzufrieden und überlege statt wieder Geld für nicht optimale Software auszugeben, ihr Programm zu deinstallieren und Banking direkt bei den Banken durchzuführen.
Dann ist doch alles gesagt :mrgreen:
nimm das Webbanking und gut
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von kuddel »

pecuniam hat geschrieben:Ich habe meinen Standpunkt zum Thema Zertifikatsaktualisierung und neue Programmversion heute Starmoney mitgeteilt
Eine Sache verkennen hier leider viele:
Für ein relativ geringes Entgelt erwerbt ihr ein Nutzungsrecht, nicht die Software.
Hast du eine ebensolche Mail auch an Microsoft geschrieben, als der Support für Windows 3.1, ME, 7 eingestellt bzw. die Einstellung angekündigt wurde - bei höherem Nutzungsentgelt natürlich umfangreicher und später. Natürlich bindet auch die Nachführung von Zertifikaten Manpower. Dazu sind bankspezifisch die Unterschiede doch noch zu groß.

Übrigens:
Petunia non olet war übrigens schon der Wahlspruch eines Römischen Politikers, als er seinerzeit die Abortsteuer einführte. Wer die Chance hat, Geld zu verdienen, der tut es auch. Daran ist ersteinmal auch nichts Ehrenrühriges. Wenn du dich dann gegen Lizenznutzung ausspricht: Nur zu. Jeder kann es ja selbst entscheiden. Zum Glück.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von erftwalk »

pecuniam hat geschrieben:Hallo!

Ich habe meinen Standpunkt zum Thema Zertifikatsaktualisierung und neue Programmversion heute Starmoney mitgeteilt:
Es gibt eine einfache Möglichkeit für dich, dir eine Software anfertigen zu lassen, die ganz deinen Wünschen entspricht. Du nimmst ein paar Tausend Euro in die Hand und lässt sie dir maßgeschneidert anfertigen. Das ganze hat allerdings 2 Haken:

1. glaube ich nicht, dass du in der Lage währst, alle Anforderungen an die Software so zu Papier (Pflichtenheft) zu bringen, dass ein Programmierer das umsetzen könnte.

2. wäre die Software nach wenigen Tagen veraltet. Spätestens dann, wenn eine deiner Banken das Zertifikat ändert oder, im Fall von Screenscraping, sich die Online-Seiten der Bank ändern.

Also schieß los.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von stefsch »

Ich muß mich hier mal der Sichtweise von "pecuniam" anschließen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jedes Jahr "zufällig" im Frühjahr Starmoney neu erfunden werden muß. Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Design, einfach nur die Zertifikate aktuell halten wäre schon ausreichend. Habe bisher auch nur die "geraden" Starmoneys aufgespielt und "ungeraden" ausgesessen. Das scheint jetzt vorbei, die Mietnebenkosten, äh Banknebenkosten des "kleinen Sparkassenkunden" verdoppeln sich somit. Für den einfachen "kleinen" Privatnutzer ist das jetzt ein Rechenexempel. Ich beuge mich den Umständen und installiere jetzt erstmal die Testversion....
pecuniam hat geschrieben:Hallo!

Ich habe meinen Standpunkt zum Thema Zertifikatsaktualisierung und neue Programmversion heute Starmoney mitgeteilt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze Starmoney 10 und kann mein Kreditkartenkonto nicht mehr aktualisieren, da das Zertifikat abgelaufen ist und das Zertifikat durch die Software nicht aktualisiert wird.

Ich habe ihren Standpunkt zum Supportende von SM10 und den Verweis auf SM11 gelesen. (bspw. m Forum 6.4.18 viewtopic.php?f=153&t=39453)

Grundsätzlich kann ich ihre Argumenation verstehen.

Jedoch gehört für mein Verständnis die Aktualisierung eines Zertifikates nicht zu gesondert bezahlten, programmiertechnischen Spitzenleistungen, sondern es ist eine Grundfunktion, die das Programm leisten muss, zumindest ein vernünftiges. Zertifikate können sich doch jederzeit ändern. Dass da extra ein Programmierer ran muss, ist echt unprofessionell oder bewusste Monopolausnutzung.

Ich kaufe mir doch auch kein neues Auto, wenn ich nach 3 Jahren zum xten Mal an die Tankstelle fahre, um vollzutanken und da inzwischen die Tankanlage erneuert wurde.

Ich verwalte 6 einfache Konten und benötige keine neuen Funktionen oder aufgehübschte Oberflächen, in die man sich erst wieder neu einarbeiten muss. Auch ist mir nicht bekannt, dass die Banken Schnittstellen geändert oder neue Anforderungen beschrieben hätten. Änderungen von Kontenparametern (dazu zähle ich auch Zertifikate) sind für mein Verständnis Betriebsparameter, die keine gesonderte Programmierarbeit verursachen dürfen, da sie bereits durch ein gutes Softwaredesign abgebildet sein müssen.

Ich bin sehr unzufrieden und überlege statt wieder Geld für nicht optimale Software auszugeben, ihr Programm zu deinstallieren und Banking direkt bei den Banken durchzuführen. Die Webseitenfunktionen sind inzwischen wesentlich ausgereifter und mit den von mir genutzen Starmoneyfunktionen vergleichbar.

Vielleicht ist mein Standpunkt ein Anlass, den Sachverhalt der Zertifikatsaktualisierung in Verbindung mit einer Programmaktualisierung noch einmal zu überdenken.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von info »

@stefsch
dh. du zahlst also weniger als 1 Euro pro Monat und jammerst
kommt man sich da nicht irgendwie komisch vor?

Des weiteren ist das Webbanking doch auch möglich, dann fallen keine Kosten an.
Für ein bißchen Komfort (Umsätze von unterschiedlichen Services nicht nur HBCI/FinTS usw. inkl. Auswertung/Planung - selbst inkl. automatischer Rechnungsverarbeitung GINI) was zu bezahlen, ist wirklich zu viel?

Leute, hallo :roll:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von audiolet »

stefsch hat geschrieben:einfach nur die Zertifikate aktuell halten wäre schon ausreichend.
Wenn Du Dir mal den Forumsbereich zu den Online-Updates anschaust, dann siehst Du, wie oft es Updates für SM gibt. Und das ist nicht nur das Aktualisieren der Zertifikate, sondern auch andere Anpassungen. Und dieser Service verursacht auch einiges an Arbeit - und Kosten. Letztendlich ist es diese Arbeit, die Du mit dem Erwerb der Nutzungslizenz für StarMoney bezahlst. Schonmal so 'rum gedacht :roll:
stefsch hat geschrieben:Kann mir auch nicht vorstellen, dass jedes Jahr "zufällig" im Frühjahr Starmoney neu erfunden werden muß. Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Design,
Was die Zukunft bringt, wird Dir hier niemand sagen können. Aber bezogen auf die vergangene Entwicklung wird das nicht richtiger, egal wie regelmäßig diese Behauptung hier vorgebracht wird.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von kuddel »

Du zahlst doch immer nur für die Wartung - behaupte ich hier einfach mal nicht ohne Grund. Und das alle 2 Jahre.
Ja und?
Was zahlst du für die Wartung deiner Heizung? Kannst ja auch mal abwarten, bis die Düsen verstopft sind, der Sensor defekt, das Ventil verklemmt - und du bei minus 25° C (gibt's das überhaupt noch? - egal!) im Kalten sitzt. Dann fange mal eine Diskussion mit dem Heizungsinstallateur an von wegen "ich habe doch immer", "dass der Wartungsvertrag ausgelaufen ist, das ist doch nicht meine Schuld", "ich erwarte aber einfach, dass Sie ...!". Wirst schon sehen, was dann passiert.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von stefsch »

info hat geschrieben:@stefsch
dh. du zahlst also weniger als 1 Euro pro Monat und jammerst
kommt man sich da nicht irgendwie komisch vor?
...
Leute, hallo :roll:
Wo bekomme ich die Software (bzw. das Update) für unter 12€ :shock: Die Quelle kenne ich noch nicht :?:
StarMoney kann echt glücklich sein, so viele Jubelperser (aka zufriedene Kunden) zu haben. Ich bin so ziemlich seit Anfang an dabei und habe schon so manchen Euro (und DM) und Schweißtropfen investiert. Manches erschließt sich nicht für jeden sofort (besonders wenn man noch andere Hobbies als SM hat) und daher wäre ein(e) etwas besserer Support/bessere Dokumentation schon wünschenswert, besonders wenn man als Kunde regelmäßig zahlt.
Nun gut, ich teste mal was die Programmierer in SM11 auf´s Gleis gesetzt haben.....
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von kuddel »

stefsch hat geschrieben:Wo bekomme ich die Software (bzw. das Update) für unter 12€ ... Manches erschließt sich nicht für jeden sofort ...
Stimmt, manchen fällt das Rechnen schwer: 24 x 1,00 € = 12,00 €. Das ist schon nicht das Zeichen höherer Rechenkunst :twisted: !

Damit du äber nicht jetzt den Rechner holen musst: https://www.sparkassen-shop.de/sparkass ... sion,6472/

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es keine manuellen Updates mehr für SM 10?

Beitrag von info »

@Kuddel deine Rechnung ist doch falsch
der User schrieb:
Habe bisher auch nur die "geraden" Starmoneys aufgespielt und "ungeraden" ausgesessen.
dh. ich hab schon mehr wie großzügig aufgerundet :wink:
StarMoney kann echt glücklich sein, so viele Jubelperser (aka zufriedene Kunden) zu haben.
mit Unterstellung bist du wie andere Nörgler schnell
wer sagt dass die anderen zufrieden sind?
wobei ich nur für mich sprechen kann und ich es nicht bin, jedoch bin ich das auch mit Windows/Android/iOS nicht, denn alle Produkte könnten besser gemacht werden, aber man muss auch die Kosten einbeziehen.
(ich erwarte doch auch nicht im Hostel einen Komfort wie in einem 3, 4 oder 5 Sterne Hotel - das P/L-Verhältnis ist doch relevant)
Ich bin so ziemlich seit Anfang an dabei und habe schon so manchen Euro (und DM) und Schweißtropfen investiert.
dann kann das Produkt nicht schlecht sein
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“