elektronische Kontoauszüg

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Hajo 22
Beiträge: 1
Registriert: Di., 06. Mär 2018 10:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

elektronische Kontoauszüg

Beitrag von Hajo 22 »

Ich benutze die S-Edition StarMoney 10.Im elektronischen Postfach sind meine monatlichen Auszüge der Sparkasse hinterlegt,ich kann sie aber nicht öffnen. Aktualisierung bleibt erfolglos und es gibt keine PDF Datei.Wie komme ich also an die einzelnen Buchungen :?:

Wenn ich über die Webseite der Sparkasse auf das elektronische Postfach zugreife kann ich problemlos die einzelnen Kontoauszüge als PDF Datei öffnen.
Aus SM heraus lassen sich die Auszüge nicht öffnen.Hier fehlt auch anders als über die Webseite hinter den Auszügen der Haken zum öffnen.
Zuletzt geändert von Hajo 22 am Di., 06. Mär 2018 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronische Kontoauszüg

Beitrag von info »

Hajo 22 hat geschrieben:Wie komme ich also an die einzelnen Buchungen :?:
die Buchungen/Kontoumsätze haben ja nichts direkt mit den Kontoauszügen/PDF zu tun
hast du das Konto nicht in SM angelegt?
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronische Kontoauszüg

Beitrag von audiolet »

Hallo Hajo!
Leider sind Deine Aussagen etwas verwirrend. Aber ich will mal einen Versuch wagen.

Also Du bekommst von der Sparkasse Auszüge im pdf-Format ins elektronische Postfach geliefert. Und diese Auszüge holst Du auch mis StarMoney ab - hast also einen Reiter "Kontoauszüge (pdf)" vorhanden, wenn Du das Spk.-Konto in StarMoney über dei Kontenliste öffnest :?:
Wenn das so ist, dann kannst Du die Auszüge eigentlich ganz einfach per Doppelklick öffnen.

Ansonsten: Welches pdf-Programm nutzt Du denn?
Vielelicht will sich der Auszug im pdf-Programm-Fenster - außerhalb von SM - öffnen. Das dauert dann einen kleinen Moment, und wenn Du dann zu schnell auf den "zurück"-Pfeil klickst, dann bricht der Vorgang ab.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: elektronische Kontoauszüg

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:Also Du bekommst von der Sparkasse Auszüge im pdf-Format ins elektronische Postfach geliefert. Und diese Auszüge holst Du auch mis StarMoney ab
Das widerspricht sich deutlich. ENTWEDER du bekommst sie ins elektronische Postfach ODER per StarMoney. Beides geht nicht, kann man nicht freischalten. Ich vermute also der OP ist verwirrt, weil er denkt, er würde die Auszüge zusätzlich zum Postfach auf der Webseite noch in StarMoney bekommen. Dies ist nicht der Fall.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronische Kontoauszüg

Beitrag von audiolet »

Ich meine, hier im Forum aber mal gelesen zu haben. dass doch beides parallel* funktionieren soll, wäre nur eine Frage der richtigen Einstellung bei der Sparkasse.
Und u.a. aus folgender Aussage habe ich gedeutet, dass die Auszüge in SM aufgelistet werden:
Hajo 22 hat geschrieben:Aus SM heraus lassen sich die Auszüge nicht öffnen.Hier fehlt auch anders als über die Webseite hinter den Auszügen der Haken zum öffnen.
Wenn aber tatsächlich nur eins möglich ist, also entweder Postfach (auf der Webseite) oder StarMoney, dann hätte ich das Fehlen eines Hakens nicht in der Problembeschreibung vermutet.

Da ich bei meinem Spk.-Konto die auszüge aber noch - klassisch - am Auszugsdrucker hole, habe ich mich mit den Optionen auch noch nicht weiter auseinander gesetzt.


* Nachtrag: Habe mal gesucht, und den Beitrag gefunden, an den ich mich erinnerte: Kontoauszüge: Download selektiv ?!
Hatte den dann wohl falsch gedeutet. Weil es vorher ja überhaupt nicht möglich war, die pdf-Auszüge mit SM abzuholen. Wenn diese Umstellung dann aber bedeutet, dass das Bereitstellen der Auszüge im elektronischen Postfach nicht mehr möglich ist, dann war das mit der Parallel-Nutzung eine Fehinterpretation von mir :oops: :oops:
Bild
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronische Kontoauszüg

Beitrag von info »

audiolet hat geschrieben:Da ich bei meinem Spk.-Konto die auszüge aber noch - klassisch - am Auszugsdrucker hole
dann hast du Glück oder evtl. einen teuren Tarif.
denn viele Sparkassen/VR haben den "online" (Sp.: Giro comfort online) automatisch auf PDF umgestellt. (Pflicht)

//edit: @audiolet
ui das ist wirklich human und deiner kostet gleich viel wie der von mir genannte
Zuletzt geändert von info am Mi., 07. Mär 2018 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronische Kontoauszüg

Beitrag von audiolet »

Mache Homebanking bei der Sparkasse seit 2004, Kontomodel "S Giro Electronic", nichts mit Comfort. Aber immer mit Auszügen am Drucker, nicht elektronisch. Tarif (3€/Monat, beleglose Buchungen kostenlos) find ich jetzt nicht unbedingt teuer.
Betrifft die angesprochene (Pflicht-) Umstellung evtl. (nur?) die Umstellung vom elektronischen Kto-Auszug (HKEKA) zum pdf-Kto-Auszug (HKEKP) :?:

Wobei ich auch ein Online-Tagesgeld bei der Spk habe. Da bekomme ich die Auszüge zwar elektronisch. Aber bisher noch im Altformat (HKEKA), noch keine Umstellung aufs pdf-Format (HKEKP).

Aber ich denke, hier werden wir jetzt zu sehr off-topic.
Liegt jetzt an Hajo zu entscheiden, was er möchte - und dann evtl. die erforderliche Umstellung beantragen.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: elektronische Kontoauszüg

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:Ich meine, hier im Forum aber mal gelesen zu haben. dass doch beides parallel* funktionieren soll, wäre nur eine Frage der richtigen Einstellung bei der Sparkasse.
Nein, geht nicht. Wirklich nicht. Das Banksystem bietet keine "parallele" Einstellung für ein Konto an, du kannst nur eins einstellen. Am Konto wird explizit festgelegt, wie ein Auszug abgeholt werden soll. Es gibt zwar mehrere Optionen, aber du kannst immer nur eine davon nutzen. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
scream
Beiträge: 153
Registriert: Mi., 18. Okt 2017 16:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronische Kontoauszüg

Beitrag von scream »

Angel hat geschrieben:
audiolet hat geschrieben:Ich meine, hier im Forum aber mal gelesen zu haben. dass doch beides parallel* funktionieren soll, wäre nur eine Frage der richtigen Einstellung bei der Sparkasse.
Nein, geht nicht. Wirklich nicht. Das Banksystem bietet keine "parallele" Einstellung für ein Konto an, du kannst nur eins einstellen. Am Konto wird explizit festgelegt, wie ein Auszug abgeholt werden soll. Es gibt zwar mehrere Optionen, aber du kannst immer nur eine davon nutzen. :wink:
Doch das geht mittlerweile, das ging nur nicht solange Starmoney nur die HKEKA-Bereitstellung empfangen konnte, mittlerweile geht aber auch HKEKP, da kommt es dann noch auf die Sparkasse an ob die das zulässt, beim Konto meiner Frau (Saalesparkasse) klappt das, sie kann das elektronische Postfach über Starmoney abholen und über die Homepage der Sparkasse.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“